Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon iyuraeel » Mo. 04.05.2009, 11:32

Hallo,
ich mal wieder.

Meine Depressionen werden nicht besser, meine schulische Laufbahn neigt sich dem Ende zu wenn jetzt nicht alles perfekt laeuft und ich bekomme derzeitig gar nichts auf die Reihe.
Darum sprach ich heute mit meinem Hausarzt darueber, ob ich in eine Tagesklinik könnte.
Er meinte, ich solle / müsse mich zuvor 1-2 Wochen stationär behandeln lassen.

So, davor habe ich ein wenig Angst. Ein wenig viel sogar.
Ich weiß, es ist wahrscheinlich absolut irrational, aber...was wenn die mir da Medikamente geben die einen abhängig machen, darf ich da wieder gehen wann ich will, kann ich da rauchen, lesen, was mache ich da, was machen die mit mir....

Waere nett wenn jemand einfach so ein paar positive Berichte geben kann, einfach, um mir etwas die Angst zu nehmen.
Das waere wirklich Klasse!
Vielen danke schonmal,

iyu
iyuraeel
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Amon » Mo. 04.05.2009, 13:39

Ich war bisher viermal in einer Tagesklinik und ich musste vorher nie stationär behandelt werden. Du kannst also auch ohne stationären Aufenthalt in eine Tagesklinik. Das kann dann aber länger dauern (teilweise 2-3 Monate, manchmal aber auch innerhalb von 6 Wochen) bis du aufgenommen wirst.

Stationär ist nicht = Geschlossene Station. Und die werden dich auch nicht zwingen, dies oder das zu nehmen. Die werden dir vielleicht dazu raten. Die Station kannst du jederzeit selber verlassen, wenn du das mit den Personal dort absprichst, das es dir nichts bringt oder nicht hilft.
Amon
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Mulle » Mo. 04.05.2009, 20:39

du brauchst dich vor einem stationären aufenthalt nicht zu fürchten.
natürlich darfst du dort auch rauchen und lesen und du bist dort patient und nicht inhaftiert!und du hast sicherlich auch ausgang!
es gibt auf einer station einen geregelten tagesablauf mit den dazugehörigen therapieangeboten.

der arzt wird im aufnahmengespräch mit dir eine eventuelle medikamentöse behandlung besprechen
und du hast die möglichkeit dich über alles zu informieren, was mit den medikamenten zu tun hat.

ausserem wirst du auch mitpatienten haben und das gibt dir die gelegenheit miteinander über die problematiken zu sprechen, die jeder so hat.
du solltest wissen, das so ein aufenthalt dir gut tun und dich stärken soll, das du erkennst wo du hilfe benötigst.
mit einem platz zur anschlußbehandlung in einer tagesklinik... die termine hängen von der patientenbelegung und der einrichtung ab. aber du hast ja auf der station auch kompetente ansprechpartner.
hab keine angst! :knutroe:
Mulle
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Iyu Rael » Di. 05.05.2009, 20:42

Okay, danke euch.
Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken eher angefreundet, und eure Posts machen auch nochmal etwas mehr Mut.
Freue mich irgendwie drauf :)

Ich hoffe, ich bekomme danach direkt nen Platz in der Tagesklinik, es muss einfach alles klappen x_X

Danke euch :)

iYu


Eine Art Edit:
Ich rief bei der Klinik an. Nächsten Mittwoch muss ich da sein.
Ich darf Buecher mitbringen, rauchen ist kein Problem, meinen Laptop kann ich mitnehmen(will dort in Ruhe ein wenig was lernen).
Es gibt schöne Therapieformen. Mittlerweile wird meine Freude wirklich groß.

Das mit der SChule klappt auch. Es laeuft alles. Ich freue mich.
Iyu Rael
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Iyu Rael » Di. 05.05.2009, 21:54

Achja, muss ich da eien Einweisung vom arzt mitbringen oder reicht es, wenn die Leute dort Bescheid wissen weil der Arzt mit denen sprach?
Iyu Rael
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Amon » Di. 05.05.2009, 21:56

Die Einweisung und deine Versichertenkarte auf jeden Fall.
Amon
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Iyu Rael » Mi. 06.05.2009, 00:12

Okay, vielen Dank.

Habe mir jetzt mal 1-2 Bilder der Klinik angesehen und es schaut so aus, als waeren das nicht einfach nur weiße Krankenhauszimmer. Das beruhigt mich nochmal mehr.
Wahrscheinlich ist diese Aufregung total...irrational. Hoffe ich kann wenn ich da zurueck bin hier was positives berichten und vielleicht helfe ich damit dann auch mal wem, irgendwann :)
Iyu Rael
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Amon » Mi. 06.05.2009, 00:15

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das du an deinen Zielen dort arbeiten kannst!
Amon
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Mulle » Mi. 06.05.2009, 10:55

ich wünsche dir viel kraft, nimm dir die zeit die du brauchst.
Mulle
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon iYu Rael » Sa. 20.06.2009, 13:18

So, schonmal nen kurzer Bericht:

Bin nun fast 6 Wochen da, ende nächster Woche werde ich entlassen und komme in die Tagesklinik.
Ich fühle mich super.
Habe dort sehr viel ueber mich und mein Leben gelernt.
Ueber meine Einstellungen sehr viel, ich wusste bisher nicht, wie sehr ich mir selbst im Weg stehe durch Einstellungen die einfach viel zu stark waren("Ich darf keine Fehler machen" "Ich muss perfekt sein" e.t.c)

Die Therapien machen spaß und sind abwechslungsreich, viele nette Leute auf der Station.

Selbst jetzt zu Hause fuehle ich mich recht wohl.
Ich weiß nur nich was ich machen soll.
Bissl demotiviert oder ratlos.
Sonst habe ich immer Computer gespielt, aber ich moechte was anderes machen(sehe ich als positive Entwickliung an).

Naja....an sich, alles bestens. Neue Freundin, neue Freunde, neue Wege, neue Motivation, neues Selbstbild.
Ich kann eine Klinik niemandem abraten, einfach super *happy*


Gruß,

iyu
iYu Rael
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon Mulle » So. 21.06.2009, 17:33

es ist schön zu lesen das du dich wohl fühlst und du auf ganzer linie kraft gewonnen hast.
ich wünsche dir das du stark bleibst, das du du selbst bleibst, das du dir den eigenen weg selbst gestaltest.
Mulle
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon iyuraeel » Sa. 19.09.2009, 18:07

Ich fuehle mich nun nicht mehr wohl.
Jegliche Kraft scheint wieder verloren. Hach klingt das nicht poetisch? Crap!

Suizid kam mir in den letzten 2-3 Wopchen immer haeufiger in den Sinn.
Nein, dies ist keine Androhung, keine Sorge.
Ich beschreibe nur meine Situation. Ich suche nach Auswegen und immer wieder
denke ich daran. Ich werde es nicht tun!

Grund meines Schreibens:
Hilfe!
Ich will nochmal in eine Klinik, gern 2-3 Monate.
Einfach dieses sch... Leben endlich in den Griff bekommen.
Ich gehe nicht zur Schule, treffe kaum Freunde, Anrufe nehme ich kaum entgegen.
Wenn ich nochmal in eine Klinik gehe, habe ich die Sache mit dem Abi verka... .
Bin ja schon Abendschule und wiederhole zum 2.mal.
Wenn ich nicht studieren gehen kann, ist das Leben auch sinnlos :(
(das ist nicht allgemein so, es ist nur ein sehr großer Wunsch von mir, studieren zu gehen, nicht wegen Geld oder Ansehen. Sondern weil ich es mir toll vorstelle soviel lernen zu koennen).

Weiß zZ nicht wirklich weiter.
Mein Hausarzt meint, ich solle mal einen Sozialpsychiatrische Abteilung(Dienst war es nicht. Weiß das Wort nicht mehr) anrufen. Die helfen Leuten die mit ihrer Krankheit nicht so ganz klar kommen. Habt ihr damit erfahrungen?

damn ... es sind Depressionen....so schwer kann das doch nicht sein :(
iyuraeel
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon planb » Sa. 19.09.2009, 18:46

Bist du bei einem Psychiater in Behandlung? Der könnte dir wegen deiner Depressionen Medikamente verschreiben, so dass es dir erstmal vielleicht so gut geht, dass du dein Abi beenden kannst.
planb
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon iyu rael » Sa. 19.09.2009, 19:37

nein, zZ bin ich nirgendwo in Behandlung.
Ich halte nicht mehr viel von ambulanten Therapien, hat mir bisher nie (2mal) was gebracht.
Nehme aber seit laengerem Medikamente.
zZ Trevilor, 225mg / Tag
iyu rael
 

Re: Positive Erfahrungen ueber Klinikaufenthalte

Beitragvon planb » Sa. 19.09.2009, 19:48

Warum bringt dir eine ambulante Behandlung nichts? Seit ich bei den richtigen Therapeuten bin, hat sich meine Situation sehr verbessert.

Die Medikamente scheinen dir nicht so richtig zu helfen?
planb
 

Nächste

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron