Curtius Klinik in Bad Malente

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Curtius Klinik in Bad Malente

Beitragvon Sakuran » Do. 10.07.2008, 20:45

hallo ich bin jetzt seit 8 Wochen in einer Tagesklinik und würde bevor ich wieder eine maßnahme von der arge mache eine kur machen um dafür richtig fit zu werden hab ne angstörung , kann mir jemand etwas über diese klinik berichten?
Sakuran
 

Beitragvon Amon » Do. 10.07.2008, 20:51

Hallo Sakuran!

viewtopic.php?t=3054&highlight=tagesklinik

dort habe ich auch was zur Tagesklink genauer geschrieben.
Amon
 

Beitragvon Sakuran » Do. 10.07.2008, 21:05

der link funktioniert nicht da steht dass das thema nicht existiert
Sakuran
 

Beitragvon Amon » Do. 10.07.2008, 21:07

Ich kopiere dir es raus:

Tagesklinik (da war ich schon 4 Mal insgesamt in unterschiedlichen Städten)

Anzahl der Leute: ca. 15-20, die in Therapiegruppen aufgeteilt werden. (je nach Symptomatik der Erkrankung)

Aufnahme:

Am ersten Tag oder in den ersten Tagen sind formelle Dinge zu erledigen oder EEG und EKG, auch eine leichte körperliche Untersuchung findet statt. Blut wird wahrscheinlich auch einmal abgenommen.


Aufenthalt:

Mo-Do von 8 - 16 Uhr (der Mittwoch oder Donnerstag ist meistens vormittags frei für Sozialtraining oder andere Dinge die man selber erledigen möchte) Freitags bis 14 Uhr (kann aber je nach Klinik auch eine unterschiedliche Uhrzeit sein)

Wochenenden sind frei. Man ist zuhause.

Therapieformen: (Man bekommt einen Stundenplan der auf einen zugeschnitten ist)

Gruppentherapie (sehr häufig, wohl 3mal 2 Stunden die Woche)
Einzeltherapie (möglich, aber kein Muss)
Ergotherapie (Gestalten und Werken)
Bewegungstherapie (z.B. spazieren, Fahrrad fahren, schwimmen, Gymnastik usw.)

Dazu gibt es eine Organisation von Diensten innerhalb der Klinik (die Patienten sind für den Ablauf mit zuständig)

z.B. Putzdienst, Waschdienst, Essensausgabe, Aufräumdienst, Organisationsdiente wie Fenster schließen nach dem Verlassen der Klinik am Freitag.

Es gibt zwischendurch häufig Therapiepausen. In denen kann man sich mit der Uhrzeit eintragen, wenn man die Klinik verlässt.

Ansonsten wird die Klinik von Psychologen, Sozialarbeitern oder Ärzten geleitet.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lieber Gruß

Amon
Amon
 

Beitragvon Kleene » Do. 10.07.2008, 22:38

kann zwar nichts zur Klinik direkt sagen, aber die Gegend ist schön nur recht ländlich!
Kleene
 

Beitragvon Crystalix » Do. 10.07.2008, 22:44

kann man in der tagesklinik auch viel sportliche angebote wahrnehmen ??
vielleicht muss ich auch mal in eine tagesklinik, will aber unbedingt sehr viel sport machen. habe angst dass man da keine sportlichen angebote hat..
weiß jemand was dazu??
Crystalix
 

Beitragvon Amon » Do. 10.07.2008, 22:47

Crystalix hat geschrieben:kann man in der tagesklinik auch viel sportliche angebote wahrnehmen ??
vielleicht muss ich auch mal in eine tagesklinik, will aber unbedingt sehr viel sport machen. habe angst dass man da keine sportlichen angebote hat..
weiß jemand was dazu??



Ja, dort gibt es Bewegungstherapie (spazieren, Gymnastik) aber auch vereinzelte Sportangebote........dort steht auch meistens eine Tischtennisplatte und es gibt eine Sporthalle, in der z.B. Zirkeltraining oder andere Sachen gemacht werden. Es wird auch oft Schwimmen gegangen und Radtouren unternommen.
Amon
 

Beitragvon Crystalix » Do. 10.07.2008, 22:51

ja meinst du dass man da jeden tag sport machen kann?
dass ist für mich halt das allerwichtigste an der ganzen sache. und ich hab keine lust jeden tag eine halbe stunde spazieren zu gehen und mehr an sport nicht machen zu können...
Crystalix
 

Beitragvon planb » Do. 10.07.2008, 22:52

Was mir zu schaffen gemacht hatte in der Tagesklinik, war meine soziale Phobie. Deswegen hat ich das auch gleich am ersten Tag abgebrochen. Gehört nicht hier rein. Sorry.
planb
 

Beitragvon Crystalix » Do. 10.07.2008, 22:52

und noch ne frage: bekommt man irgendwo her geld wenn man in einer tagesklinik ist?
Crystalix
 

Beitragvon Amon » Do. 10.07.2008, 22:53

Normalerweise hat so eine Tagesklinik einen Fitnessraum. Und du hast zwischen den Therapie Angeboten öfters viel Zeit. Und du kannst deinen Plan auch so für dich "zuschneiden" lassen, das du mehr Sport hast. So oder so wird es aber viele Ausflüge und auch im Therapieangebot, Sport geben.
Amon
 

Beitragvon Amon » Do. 10.07.2008, 22:54

Crystalix hat geschrieben:und noch ne frage: bekommt man irgendwo her geld wenn man in einer tagesklinik ist?



Du bekommst dann normalerweise Tagesgeld vom Arbeitsamt oder das wird von der Krankenkasse bezahlt. Das kannst du aber in einen Vorgespräch alles mit den Leuten dort klären.
Amon
 

Beitragvon Crystalix » Do. 10.07.2008, 23:07

coole sache..
vielen dank amon !
hast mir sehr geholfen.


@ planb : ja das wird schon nicht leicht mit der sozialen phobie. aber ich denk ich würd des schon packen. ich war vor drei wochen auf nem festival mit 50000 leuten.. hat auch geklappt...
hab dort zwar mit der zeit wortfindungspronbleme gehabt und dadurch auch hemmungen mit frauen zu sprechen aber das lag denk ich am übermäßigen alkoholkonsum und schlafmangel..
Crystalix
 

Beitragvon planb » Do. 10.07.2008, 23:09

Die Probleme hab ich generell. Mit Alk wird s eigentlich nur besser.
planb
 

Beitragvon Amon » Do. 10.07.2008, 23:11

Ich konnte vor zwei Jahren in die Tagesklinik nicht mehr gehen, weil ich die Reize nicht mehr verarbeiten kann. Das waren mir dann zuviel Menschen und körperlich habe ich das auch nicht mehr geschafft. Dafür war ich dann viermal vorher in den letzten 10 Jahren in so einer Klinik und fand es auch gut. Aber heute geht es leider nicht mehr.
Amon
 

Nächste

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron