wenn einer nicht mehr aus der Klinik raus will

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

wenn einer nicht mehr aus der Klinik raus will

Beitragvon Tantchen » Sa. 17.11.2007, 19:46

Hallo Ihr,
ich bin die Tante. Meine Nichte (23 Jahre jung) hatte Anzeichen von Essstörungen und depressiven Verstimmungen. Mit Hilfe des Hausarztes wurde sie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Sie ist jetzt 3 Monate dort.Weder ihre Eltern noch andere Angehörige wissen, was dort geschieht.
Nichtchen ist eben noch nicht soweit und dann kann sie bleiben solange sie will. draußen geht das Leben weiter. Arbeitslosigkeit ist angesagt. Das Geld wird für die Wohnung nicht mehr reichen.
Nichtchen hat öfters andere Symptome. Mal findet sie sich selbst nicht, mal ist die Oma ganz böse, mal ist der Opa,der sich selbst umgebracht hat und den Nichtchen gar nicht mehr kennengelernt hat schuld und neueredings muss sie sich zerkratzen. Die Zimmergenossin hat Borderline.
Können wir Eltern bzw. Tantchen hier irgendwie helfen?
Mir drängt sich der Gedanke auf, dass es Nichtchen gefällt in der Klinik zu leben. Da hat man ja keine eigenen Probleme.
Sie hat eine Trennung von ihrem Freund hinter sich und hängt sich seitdem an jeden Mann ,den sie kriegen kann-auch wenn die Männer es gar nicht wollen.

Uff. das sind eine Menge Probleme. Hab mal völlig unsortiert drauflosgeschrieben. Vielleicht hilft mir jemand beim sortieren.

Tantchen
Tantchen
 

Beitragvon Glühwürmchen » Sa. 17.11.2007, 21:12

Hallo Tantchen!

Dein Problem ist ganz gut zu verstehen. Als erstes denkt man, dass es sehr komisch ist zu hören, dass man nicht mehr aus der Klinik raus. Vielleicht sollte man aber mal an die Gründe denken, warum das so ist. Ich würde es so auffassen, dass die Klinik erstmal positiv auf deine Nichte wirkt. Klar, es ist ein geschützer Rahmen, man kann über alles reden, hat nette Leute um sich rum.... Natürlich kann man nicht ewig in der Klinik bleiden, aber vielleicht hat sie einfach nur Angst vor dem "normalen Leben". Ich denke, es nützt nichts sie zu überreden aus der Klinik zugehen. Davon muss sie allein überzeugt sein! Man könnte an diesen Thema auch in der Klinik arbeiten, wenn diese sich dazu bereit erklärt.

Auf jeden Fall wünsche ich euch Alles Alles Gute fürs Weitere!
Vielleicht könnt ihr das Problem bald lösen.

Liebe Grüße
Töller
Glühwürmchen
 

Re: wenn einer nicht mehr aus der Klinik raus will

Beitragvon DiaBorder1985 » Do. 29.09.2011, 13:39

Hallo Tantchen,

ich kenne diese Problematik sehr gut. Zwar nehme ich die Verhaltensweisen Anderer nicht an, aber das Gefühl, nicht mehr aus der Klinik raus zu wollen kenne ich sehr gut. Es ist bei mir tatsächlich immer wieder die Angst vor dem realistischem Leben. Der Kampf um´s Überleben. Ich bin gerne im Krankenhaus oder in einer Klinik, weil ich mich dort so geben kann, wie ich bin, kann dort auch meine Aussetzer "ausleben" ohne mich zu schämen, ganz im Gegenteil, dort versteht man sogar meine Sorgen und Gedanken und Handlungen. Ich kann mein ganzes "Ich" in die Hände der Ärzte geben.
Bei mir sind es zwar nicht so lange Aufenthalte, aber dafür öfters mal im Jahr.
Es sind die Aussagen, die mich immer wieder in meiner Umgebung kränken, wie z.B.: "Stell dich nicht so an., Psychotherapie hilft nicht, du musst das selber regeln., Du bildest dir das nur ein!" Gerade das "selber regeln" macht mich fertig, weil ich es einfach nicht hin bekomme.
Was ich sagen will, vielleicht ist es einfach zu viel gewesen, vielleicht solltet ihr deine Nichte nicht so bombardieren und ihr die Zeit geben. Irgendwann werden die Ärzte es selber auch merken, wenn sie so weit ist.


Liebe Grüße
DiaBorder
DiaBorder1985
 

Re: wenn einer nicht mehr aus der Klinik raus will

Beitragvon planb » Do. 29.09.2011, 13:49

Mein Traum is ein lebenslanger Aufenthalt in der Psychiatrie. Da wird nach mir gefragt, wies mir geht. Ich komme mit anderen in Kontakt. Brauch keine Angst haben, dass ich komisch bin (sind eh alle dort).

Oder Knast. Jeder Tag ist geregelt. Man wird beschäftigt. Ich brauch mir keinen Kopf machen, was ich tun muß.
planb
 

Re: wenn einer nicht mehr aus der Klinik raus will

Beitragvon TickTack » Do. 29.09.2011, 16:09

Und die Freiheit/Entscheidungsfreiheit/freier Wille bleibt auf der Strecke?
Könnte mir nix Schlimmeres vorstellen.
TickTack
 

Re: wenn einer nicht mehr aus der Klinik raus will

Beitragvon Torsten112 » Mo. 03.10.2011, 11:12

Seit 2007 in der Klinik :shock:?
Torsten112
 

Re: wenn einer nicht mehr aus der Klinik raus will

Beitragvon blawo » Mo. 03.10.2011, 11:30

ja, ich stutze auch gerade :kopfkratz: ...ich denke mal Diaborder hat übersehen, dass der thread aus 2007 ist...Tantchen wird es wohl nicht mehr lesen...aber das thema ist ja trotzdem interessant...

Irgendwie kann ich dich ja verstehen, planb...häufig geht es mir auch so, dass ich mich in eine klinik wünsche...einfach um verantwortung für mich abzugeben, nicht überlegen müssen und keine entscheidungen treffen...in einem geschützten raum leben, fern der realität...
Vor ein paar jahren war ich 20 !!! wochen in einer psychosomatischen klinik und was soll ich sagen...habe mich dort "sauwohl" gefühlt. Jedesmal, wenn es um entlassungstermine ging, habe ich echte panik bekommen und hatte angst vor dem "danach"...es hat dann auch eine weile gedauert, bis ich mein leben wieder so einigermassen in den griff bekam...ich denke immer noch gerne an diese zeit zurück, in der ich mich angenommen fühlte, so ich war...ohne grosse erklärungen und rechtfertigungen...

Gerade jetzt im hinblick auf meinen umzug (der 1. überhaupt...) habe ich oft an diese zeit gedacht. Ein kleines zimmer, dusche und wc ausserhalb (für mich vorher undenkbar), ein paar klamotten dort...und ?...ich habe nichts vermisst...vor diesem hintergrund versuche ich jetzt "auszumisten".
Mir wird immer klarer, dass man sich im grunde mit viel zu vielen unnötigen dingen belastet und auch mit viel weniger auch auskommt...bzw. auskommen kann...
blawo
 

Re: wenn einer nicht mehr aus der Klinik raus will

Beitragvon DiaBorder1985 » Di. 04.10.2011, 13:43

Oh, der Beitrag war von 2007? Ups, das war mir tatsächlich nicht aufgefallen. Na ja, trotzdem interessant!
DiaBorder1985
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron