Entspannung nach E. Jacopson

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Entspannung nach E. Jacopson

Beitragvon MutedStoryteller » Mi. 22.08.2007, 09:47

Hi,
ich habe überlegt ob ich das in den Fachinfo Bereich poste aber dann gedacht das man es ja immer noch verschieben kann wenn es älter ist.
Es geht um eine Entspannungsmethode die ich über meine Familie vor allem meinen Vater kennengelernt habe (Der hatte ja schon so einige Ops und Rehabilitationen hinter sich. Hat früher mal Yoga praktiziert... Das braucht allerdings ziemlich Zeit^^). Mit einem Zeitaufwand von 15 Minuten bis zu einer halben Stunde ist diese Methode wohl für jeden durchführbar. WICHTIG IST ABER DIE REGELMÄSSIGKEIT!
Mann kann das Ganze auch für sich selber abwandeln aber erst nachdem man einmal durchgestiegen ist...

Erst einmal grundsätzlich zur Information:
Hier ist ein kurzer knackiger Artikel dazu im erstmal eine Vorstellung zu bekommen.

Und wer gleich loslegen will:
Hier findet sich eine Komplettbeschreibung zweier Durchläufe
ACHTUNG: Nicht abschrecken lassen von dem vielen Text weiter unten findet sich die 15 min variante und für die Leutchen die gleich was riskieren wollen findet sich auch eine mp3 für die Lange Variante.
Die ist zwar im typischen psychatertonlaut gesprochen :P aber mit netter Musik unterlegt. Das hilft vor allem am Anfang bis man selber so weit ist und sich ungefähr das wichtigste merken kann.

Die mp3 bekommt ihr allerdings nur über den letzten Link oder hier:
Entspannungs mp3

Wem die Datei zu groß ist dem Zippe ich sie auch auf anfrage oder versuch ein bisschen mit der Qualität zu chinchen.


So...
Dann wünsche ich allen viel Spaß beim entspannen! :wink:



PS:
So jetzt habe ich sie auch wieder. Hir finden sich noch 2 Kurzformen des ganzen für die ungeduldigen unter uns. Bei einer Kurzform ist es allerdings sehr wichtig sich die zeit auch zu nehmen. Wenns allerdings langweilig wird oder ihr es konzentrationsmäsig nicht schaft macht lieber weniger als viel und dafür nur halbe Sachen.
[url=http://www.polio-initiative-europa.de/frames/prm.htm]Kurzübungen und Artikel[url] :roll:
Das wars aber wirklich^^
MutedStoryteller
 

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron