Ich soll ne Therapie machen...

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Ich soll ne Therapie machen...

Beitragvon Shadow_xx » Fr. 26.05.2006, 21:53

Hallo erstmal...

Also... ich denk ich fang mal von vorne an...

Meine mutter hat vor ca. 2jahren gemerkt das ich mich selbst verletze... Sie hat gemeint ich solle damit aufhören und sie würde jeden Tag meine arme kontrullieren... was sie dann auch getan hat aber eben nicht unter meiner uhr... nach ein paar monaten war die sache für sie auch schon wieder vergessen doch ich machte weiter... vor ein paar wochen hat sie gemeint das ich depressiv sei... ich hab die dann ziemlich frech und gereizt gefragt ob ihr das endlich nach zwei jahren auch auffale das ich depressionen habe... dann wollt sie meine arme sehn und hat eben die ganzen wunden gesehn... jez muss ich nach den ferien ne therapie anfanegn...

Was meint ihr dazu..?
bringt sowas wirklich was..?
Shadow_xx
 

Re: Ich soll ne Therapie machen...

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 26.05.2006, 22:11

Shadow_xx hat geschrieben:... jez muss ich nach den ferien ne therapie anfanegn...

Was meint ihr dazu..?
bringt sowas wirklich was..?

Ja, eine Therapie bringt auf Dauer etwas, aber Du selbst musst es auch wollen. Wenn Du eine Therapie allerdings als lästiges Übel ansiehst, klappt es nicht. Ich wünsche Dir viel Glück!
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Shadow_xx » Fr. 26.05.2006, 22:14

naja als übel vielleicht nicht unbedingt aber ich glaube nicht wirklich daran... aber auf der anderen frag ich mich überhaupt ob ich so offen über meine probleme reden könnte...
Shadow_xx
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 26.05.2006, 23:01

Als ich im November 2005 meine Thrapie angefangen hab, hätte ich auch nicht gedacht, dass mir das so hilft, aber das ergibt sich erst nach einiger Zeit. Man darf nicht zu viel erwarten. Gib Dir selbst die Zeit & dann wird es bestimmt helfen.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Shadow_xx » Fr. 26.05.2006, 23:07

also erwarten tu ich eigl. gar nix weil ich von mir selbst erwarte das ich da sitzen und nix sagen werde... mal ne frage... was wird da alles mit dir gemacht..?
Shadow_xx
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 26.05.2006, 23:31

Bei mir ist das ne Gruppentherapie, die ich mache (Skills-Training für Borderliner). Dort erzählt die Psychologin uns Sachen die wir lernen & ausprobieren sollen & wir können von unseren Erfahrungen berichten. Finde das besser, als ne Einzeltherapie.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Elisabeth » Sa. 27.05.2006, 09:04

du kannstes nur probieren....
entweder du öffnest dich oder sperrst dich....
das musst du sehen...
doch VERSUCHEN MUSST du es....
Elisabeth
 

Beitragvon Shadow_xx » Sa. 27.05.2006, 10:16

Elisabeth hat geschrieben:du kannstes nur probieren....
entweder du öffnest dich oder sperrst dich....
das musst du sehen...
doch VERSUCHEN MUSST du es....


das problem ist das ich mich nichtmal meinen besten freunden öffnen kann... geschweige denn meiner familie... irgendwie weis ich man versteht mich sowieso nicht...
Shadow_xx
 

Beitragvon Siddha » Sa. 27.05.2006, 10:53

Hi shadow,

hab mich selbst noch nicht vorgestellt... kommt noch.

Aber zur Therapie, es kommt wirklich darauf an ob dein Leidensdruck groß genug ist und du für dich etwas verändern möchtest, bereit dazu bist.
Ein guter Therapeut, bzw. wenn du merkst daß die Chemie stimmt, läßt dir Zeit, nimmt dich an so wie du bist, ohne Leistungsdruck.
Und dann wirst du irgendwann merken, wie er dich führt - sicher, oft mehr als schmerzhaft aber er/sie hält deine Hand.
Therapie ist verdammt harte Arbeit !!

Ich bin gerade mittendrin inner Therapie, ich hab ne NPS und zu erkennen, wie mein Therapeut mich durch diese Schmerzen begleitet... ich hab erst so ca nach 20 Std. Vertrauen gefunden ...

Probiere Therapeuten aus - dir stehen immer 5 probatorische Sitzungen zu und entscheide dann in Ruhe nach deinem Bauchgefühl!!

Alles liebe für dich
Siddha
Siddha
 

Beitragvon Nanny » Sa. 27.05.2006, 11:38

Also bei mir haben die ganzen theras leider nix gebracht bei mir hat er meien schwangerschaft jetzt geholfen mich bisschen zamzureisen.

Aber ich denke das liegt an jedem selbst wenn du dich öffnen kannst und das auch wirklich willst denke ich wird es dir helfen das war mein problem denn ich konnte mich nicht öffnen.
Nur ich bin der meinung das man das wirklich wollen muss.
Nanny
 

Beitragvon Shadow_xx » Sa. 27.05.2006, 11:42

Nanny hat geschrieben:Also bei mir haben die ganzen theras leider nix gebracht bei mir hat er meien schwangerschaft jetzt geholfen mich bisschen zamzureisen.

Aber ich denke das liegt an jedem selbst wenn du dich öffnen kannst und das auch wirklich willst denke ich wird es dir helfen das war mein problem denn ich konnte mich nicht öffnen.
Nur ich bin der meinung das man das wirklich wollen muss.


wie schon gesagt ich kann mich so gut wie niemandem öffnen... ich weis ja nicht wie es ist sich fremden leuten zu öffnen aber ich glaube nicht an einen unterschied... und ein wirklicher wille existiert auch nicht...
Shadow_xx
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 27.05.2006, 12:16

Shadow_xx hat geschrieben:... und ein wirklicher wille existiert auch nicht...

Sorry, das klingt jetzt wahrscheinlich hart, aber wenn Du die Therapie nicht machen willst, wird es wohl auch keinen Erfog geben!
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon planb » Sa. 27.05.2006, 12:21

Shadow_xx hat geschrieben:wie schon gesagt ich kann mich so gut wie niemandem öffnen... ich weis ja nicht wie es ist sich fremden leuten zu öffnen aber ich glaube nicht an einen unterschied... und ein wirklicher wille existiert auch nicht...


Ich denke, du hast dich zum Beispiel hier im Forum schon ziemlich geöffnet.
planb
 

Beitragvon Elisabeth » Sa. 27.05.2006, 15:55

wenn kein WIRKLICHER WILLE besteht .... so wie du es sagst.... dann hat es fast keine Chance...
trotzdem solltest du es versuchen....

ich kann aucs erfahrung sprechen....
- hatte schon 2 Stationäre Therapien in einer Psychosomatik klinik
(einmal 2 und einmal 3 , also gesamt 5 verschiedene Therapeuten)....
- hatte 3 ambulante Therapien in Gera und Leipzig (also 3 Therapeuten)...
- hatte 4 Aufenthalte in der Psychiatrie (beim ersten 3 Ärzte, beim zweiten 4 Ärzte, beim dritten 4 Ärzte und beim vierten auch 4 Ärzte)...
- hatte einen Aufenthalt in der Tagesklinik (dort winwn festen benader)...

Also siehst du, dass an mir wegen dem Borderline schon 20 ärzte rumgedoktort haben....
alleine während therapien....
soll ich dir sagen wievielen ich wirklich vertraut habe ..... EINEM EINZIGEN...
und trotzdem dafür hat sich der ganze Aufwand gelohnt....

und ich wollte oft aufgeben...
Elisabeth
 

Beitragvon fixo » So. 28.05.2006, 20:15

wie die anderen schon sagten, wenn du nicht willst...lass es..wäre bloß zeitverschwendung

zu der sache mit dem öffnen...deine therapeutin kann mit niemand anderm drüber reden, außer mit gutachtern, die den antrag für die kasse genehmigen müssen..ansonsten mit NIEMANDEN nicht mit deiner mutter, freunden, lehrern, etc..nur wenn du dich umbringen wollen würdest..dann würde sie was sagen müssen...und es wäre egal, ob ihr euch nach ner zeit nicht mehr leiden könnt (was bei therapeuten nich vorkommen sollte -.- ) auch dann wird sie es nicht weitererzählen
und ich denke, dass das es leichter macht, drüber zu reden...denn ein therapeut ist im endeffekt nichts anderes als jemand, der nur einem gehört und zu dem kein anderer kontakt hat (okey, bissl krass ausgedrückt, aber wenn man es sich so vorstellt geht das mit dem öffnen eigentlich ganz gut,, hat zumindest mir geholfen)
fixo
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron