"Absage"

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

"Absage"

Beitragvon doris » Di. 18.10.2005, 06:29

Hallo ihr Lieben!

Habe eine Frage an Euch: Also es ist so, ich arbeite (mit meinem Hund gemeinsam ;) ) ehrenamtlich mit geistig Behinderten. Wir machen Breitensport, ein "Hundesport mit 4 Disziplinen. Unterordnung (Sitz, Platz, Fuss, Hier usw.), Slalom, Hindernisse und Hürden.

http://www.oekv.at/OEKV/Downloads/Breitensport-PO-2003.pdf


Nun ist es so, dass ich mit meinem Schützling nicht gut kann. Das ist nicht verwunderlich, es wollte keiner mit ihr arbeiten. Sie ist unmotiviert, unkonzentriert, deprimiert ... Und ich kann ihr nicht helfen. Habe es nun schon 1 Jahr versucht, mit Null Erfolg sie zu motivieren. Ich selber bin auch eher ein träger Mensch, was bei dem ganzen nicht wirklich hilfreich ist ...

Nun möchte ich meiner Trainerin sagen, dass ich mit M. nicht kann. Habe aber solche Angst vor ihrer Reaktion ... Wie mache ich das am besten? Wisst ihr Rat?


Ich danke euch jetzt schon und schicke euch liebe Grüsse
S.
doris
 

Beitragvon Devilkind » Di. 18.10.2005, 08:34

Haste schon malk die Gründe herausgefunden warum sie so unmotiviert ist ??? Warum sie deprimiert ist ??? Vielleicht muss man auch nur mal da nachhaken und draufeingehen.

Und wenn du wirklich net mehr willst augen zu und durch. Da das ehrenamtlich alles geschieht kann deine Trainerin nicht viel machen. Wenn du es ihr richtig erklärst, warum du nicht mehr mit der zusammen arbeiten kannst.

Also kopf hoch ;)

mfg
Devilkind
Devilkind
 

Beitragvon Dark Soul » Di. 18.10.2005, 09:51

Ich denke mal du hast viel versucht um ihr zu helfen.
Manche verwehren sich dagegen.
Ich weiß nicht wieviel zahllose Stunden du mit ihr verbracht hast.
Was hast du denn schon versucht, um sie zu motivieren?
(Falls es zu viel ist ums aufzuzählen, kannste ja Beispiele machen, wenn du magst.)

Ohne dir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, ich denke das wäre nicht gut, dem Kind den Rücken zu kehren, denn vielleicht hat es bisher genau das erlebt, viel zu oft und denkt deshalb das auch du nicht durchhalten wirst, also warum sollte es sich dann dir gegenüber öffnen?

Wenn du möchtest würde ich gern mehr drüber erfahren...
Dark Soul
 

Beitragvon CrazyKiwi » Di. 18.10.2005, 10:49

Hab den Link kurz funktionsfähig gemacht.

Was das Problem selbst angeht, würde ich vorschlagen dich entweder wirklich selbst zu überwinden und selbst Motivation auszustrahlen, ob nun aus Überzeugung (das wäre das beste) oder als blanke Imitation, das steckt oft an.

Ansonsten würde ich sagen sprich offen und ehrlich mit der Trainerin, ich glaube durchaus, dass es nicht der erste Fall dieser Art ist zum anderen stimmt die Chemie zwischen zwei Menschen manchmal einfach nicht, egal wie sehr man sich bemüht.

Aber ich würde es dir sehr ans Herz legen den Versuch mit deinem Schützling doch noch zu wagen, ich kenne selbigen zwar nicht, aber kann es sein dass sie einfach auf die Art und Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen möchte? Das ist etwas das man schon als Baby lernt und man neigt auch im späteren Leben oft dazu, ist meines Wissens unter geistig Behinderten recht häufig anzutreffen.

Ich wünsche euch beiden viel Glück!

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon doris » Di. 18.10.2005, 11:12

Danke euch allen!

Sie ist 27 Jahre alt, also kein Kind mehr.

Mein Hund und ich sind immer freudig bei der Sache, motivieren auch sie, mitzumachen.

Das Schlimme ist, dass sie jedes Mal, wenn wir uns treffen, einen anderen Grund hat warum es ihr nicht gut geht. Beim einen Mal möchte sie nicht mehr in der Werkstatt arbeiten, beim nächsten Mal aus der WG ausziehen ...
Ihre Betreuer sagen, ich soll das nicht ernst nehmen, was sie sagt. Ich denke die wollen sie wohl eher los werden.

Ich fühle mich ihr einfach nicht gewachsen, wahrscheinlich habe ich auch einfach nicht genug Einfühlungsvermögen.

Augen zu und durch wäre am einfachsten, ja. Nur möchte ich die Trainerin nicht verärgern und auch weiterhin mit ihr arbeiten.

Danke nochmal ihr alle!!


S.
doris
 

Beitragvon CrazyKiwi » Di. 18.10.2005, 11:27

Also mit dem Alter hat das nicht viel zu tun, sowas sieht man in jeder Altersklasse mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Finde ich gut, dass du es versuchst und ich denke auch, dass du der Sache gewachsen bist! Du machst das!

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon Dark Soul » Di. 18.10.2005, 11:28

Ich denke das sie viele nicht ernst genommen haben, tu das bitte nicht.
Dark Soul
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron