Klinik ?? Na klar

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Klinik ?? Na klar

Beitragvon Karl_Ranseier » Di. 06.10.2015, 04:18

Hallo, ich möchte euch ein bißchen die Angst vor der Klinik nehmen, falls sie bei dem einen oder anderen vielleicht auftauchen sollte

Mein Aufenthalt war insgesamt 6 Monate an einem Stück(Tiefenpsychologie). Davon 2 Wochen auf einer Geschlossenen.

Als ich ankam hatte ich auch tierisch Angst davor,bzw ich hatte Angst als nicht krank wieder auf die Strasse gesetzt zu werden, wo ich damals her kam. Hab allen Mut zusammen genommen und mich selber eingewiesen

Die 2 Wochen auf der Geschlossenen waren ungewohnt aber alle waren nett zu mir und nicht herablassend oder ähnliches. Richtig los gings dann im Therapie Haus und die Zeit war einer der schönsten Zeiten meines Lebens. Warum ? Weil das Haus in 2 Gruppen eingeteilt wurde und jede Gruppe war für mich wie eine kleine Familie, die ich jetzt noch nach etlichen Jahren schmerzlich vermisse :( . Man konnte sich mit Gleichgesinnten mal richtig Austauschen und eigentlich über alles reden. Die Ärtze waren alle sehr freundlich und die Einzel- und Gruppensitzungen waren teilweise sehr aufschluss- und hilfreich. Wir sind sogar einmal die Woche zum schwimmen gefahren.

Was ich in dieser Zeit gelernt habe, alles wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird und alle kochen nur mit Wasser.

Also gebt der Klinik bitte eine Chance
Karl_Ranseier
 

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Flora Waldfee » Do. 22.10.2015, 15:20

Das hast du aber nett geschrieben :)
Es hängt das Nest zu hoch, ich kann nicht rein.
Wär`ich ein Vogel, flöge ich hinein
und drumherum und rauf und wieder weiter-
es kann nicht sein.
Dann neh`m ich halt die Leiter.
Benutzeravatar
Flora Waldfee
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi. 25.03.2015, 17:57
Wohnort: Im Wald

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Karl_Ranseier » Fr. 23.10.2015, 19:01

Danke Dir. Gefühle und Gedanken in Textform zu bringen ist nicht leicht für mich
Karl_Ranseier
 

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Oskar » Di. 01.12.2015, 10:46

Ich habe große Angst vor der Klinik wenn ich ehrlich bin.
Ich fürchte mich davor schlecht behandelt zu werden und das man Dinge mit mir tut die mir schaden. Leider ist bei Klinikbewertungen.de jede Menge über unhaltbare Zustände und Dinge zu lesen die sich für mich eher nach unterlassener Hilfeleistung bis Körperverletzung anhören als nach Hilfe. Dazu kommen die Entmündigungen und Demütigungen. Wenn mir sowas widerfahren sollte dann weiß ich das ich mich davon nie wieder erholen würde.
Aber ich muss in die Klinik weil ich nicht mehr klar komme und dringend Hilfe brauche, ich schaffe es nicht mit meiner aktuellen Persönlichkeit und den eigenen Macken klar zu kommen und ich deswegen große Probleme habe.
In welcher Klinik bist du denn gewesen?
Ich will in den nächsten Tagen in die Klinik gehen und suche nach einer guten Klinik
Oskar
Vielschreiber
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa. 07.11.2015, 14:29
Wohnort: Hamburg

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Atisha » Di. 01.12.2015, 11:15

Oskar, wo wohnst du denn? Ich war in einer Klinik mit kirchlichem Träger, dort wars ausgezeichnet. Gutes Essen, keine Probleme. Ich war mehrmals dort für mehrere Monate ...
Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir
Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir
Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir
Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir
Benutzeravatar
Atisha
Vielschreiber
 
Beiträge: 7169
Registriert: Di. 10.08.2010, 14:32
Wohnort: Dresden

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Oskar » Di. 01.12.2015, 12:14

Ich wohne in Hamburg und brauche eine Klinik in der nicht vorrangig die Depression sondern Persönlichkeitsstörungen, Mainie und ADHS bei Erwachsenen behandelt wird.
Die Depression und meine Angst bekomme ich in den Griff aber die komplexeren Dinge benötigen dringend professionelle Hilfe
Oskar
Vielschreiber
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa. 07.11.2015, 14:29
Wohnort: Hamburg

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon senta » Di. 01.12.2015, 13:05

Oskar hat geschrieben:Ich wohne in Hamburg und brauche eine Klinik in der nicht vorrangig die Depression sondern Persönlichkeitsstörungen, Mainie und ADHS bei Erwachsenen behandelt wird.
Die Depression und meine Angst bekomme ich in den Griff aber die komplexeren Dinge benötigen dringend professionelle Hilfe

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bbr/
nicht direkt Hamburg, aber ganz dicht dabei,
nur mal so als eine Idee
senta
 

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Karl_Ranseier » Di. 01.12.2015, 20:06

Hallo Oskar,

schwarze Schafe gibt es wohl überall und das hätte ich da auch mit rein schreiben sollen.
Wäre deswegen natürlich besser wenn man vorher abklärt was für ein Ruf die Klinik im allgemeinen hat.
Am besten auch vorher anschauen.

wünsche dir alles gute
Karl_Ranseier
 

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon kayako » Di. 01.12.2015, 21:36

Ich habe ebenfalls Klinikerfahrung und zwar positive.
Habe noch nichts negatives erlebt, was mich vor einem neuen Aufenthalt abschrecken würde.

Besonders die stationäre Psychotherapie war - wenn man das so sagen kann - schön.
Wie Karl_Ranseier schon sagte: es war dort wie in einer großen Familie.
Außerdem hatten die dort ein richtiges Klavier was sie EXTRA FÜR MICH haben stimmen lassen. Das rührt mich heute noch zu Tränen.
kayako
 

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Karl_Ranseier » Di. 01.12.2015, 22:35

Danke kayako,

dachte schon ich wär der einzige der das so sieht und wär nicht normal :)
Karl_Ranseier
 

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Oskar » Mi. 02.12.2015, 11:44

Ist halt schwierig die Klinik einzuschätzen, auf jeder Seite gibt es Horrormeldungen über so ziemlich jede Klinik
Und selbst wenn man hinfahren würde ( Was wegen der Dringlichkeit nicht geht, ich bin nächste Woche bereits in irgendeiner Klinik) würde man nur das hören was die Klinik über sich selbst sagt
Oskar
Vielschreiber
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa. 07.11.2015, 14:29
Wohnort: Hamburg

Re: Klinik ?? Na klar

Beitragvon Karl_Ranseier » Fr. 04.12.2015, 05:10

Dann drück ich Dir die Daumen das du eine gute Klinik erwischt hast und dein Denken darüber vielleicht ein bißchen positiver wird. aber wie bereits geschrieben, mir ging es ähnlich.

wünsche eine erfolgreiche Therapie
Karl_Ranseier
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast