fehlende hilfe

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

fehlende hilfe

Beitragvon mimii » So. 19.07.2015, 21:05

hallo
kennt das jemand, dass man sich sehr sehr unverstanden fühlt beim therapeuten/psychiater und zwar komplett?
ich habe das gefühl, als würde es echt keiner schaffen, meine tieferen probleme aufzudecken und diese anzusprechen und zu behandeln, was doch aber genau das wichtigste ist, nur so kann es was werden.
ich habe starke ängste und depressionen, allerdings eben eine unmenge an persönlichen problemen, und genau aus diesen resultieren doch meine ängste und depressionen. keiner hat sich je die mühe gemacht, da mal 'nachzugucken' und bei dem gedanken wird mir schlecht vor angst, denn was mach ich denn jetzt?
ich höre bei meinen therapeuten ganz oberflächliche sätze, die mir nichts bringen und höchstens mit den ängsten (da passiert nichts, alles nur normale körperreaktionen :roll: ) oder depressionen (mehr rausgehen, aufstehen, tagesstruktur :roll: ) zu tun haben. dieses oberflächliche bringt mir rein gar nichts, ich bin nicht dumm und brauche richtige antworten.
mir geht es schon seit jahren so unglaublich schlecht und es hat sich alles soooooo lang gezogen, weil ich so verwirrt war und bin und nichts geholfen hat, obwohl ich doch professionelle hilfe an
meiner seite hatte??
inzwischen bin ich zu nichts mehr in der lage und muss (und will) nächste woche in eine klinik. ich war da schon 5 tage und da war gar nichts los,ich lag den ganzen tag im bett und habe gewartet, dass irgendwas passiert, aber da kommt keiner oder redet mit mir. ohne gespräche funktioniert bei mir gar nichts.

von diesem gefühl hängen gelassen zu werden trotz des 'fachpersonals' wird mir so schlecht und ich werde so innerlich aggressiv und extrem verzweifelt ich habe sehr große angst, falls da in der klinik auch nichts kommt und ich nur hingehalten werde, dass ich mich umbringen würde bald.

ich habe trotzdem noch das kleine, sehr schwache gefühl, dass es einfach jemand intelligenten und engagierten geben muss, der mich sehr gut verstehen kann, so außergewöhnlich bin ich doch nicht.
ich habe einfach nur eine tiefe, starke angst :cry:
mimii
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Do. 25.06.2015, 00:11

Re: fehlende hilfe

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 19.07.2015, 21:08

Hallo Du,

hast Du es denn mal so angesprochen, wie Du es hier ausdrückst?

Ich kenne es selber auch, dass ich manchmal das Gefühl habe, gar nicht "gesehen" zu werden. Und dann spreche ich es an, und zusammen können wir dann damit arbeiten.
Kleiner Elefant
 

Re: fehlende hilfe

Beitragvon mimii » So. 19.07.2015, 21:37

ich habe immer die erfahrung gemacht, wenn ich das kleinste bisschen an unglauben oder kritik äußere, oder gar 'nein' sagen sollte, dass es dann gleich seltsame erklärungsversuche kommen, im schlimmsten fall wird mir auf unscheinbare art die schuld gegeben 'ich hätte dies oder das nicht genug getan, oder oder oder...).
ich war in einer tagesklinik, wo mein therapeut tatsächlich wütend wurde! und mir dies ins gesicht sagte, obwohl ich als ein unfähiges, trauriges, verwirrtes häufchen elend vor ihm saß und schluchzte.
ich wollte unbedingt nun meine therapeutin wechseln, allein dieser schritt, diese erkenntnis, dass es an ihr liegt, hat so viel kraft gebraucht, denn ich möchte einfach nur an das beste glauben, ich habe ja nur die therapeuten (echt NIEMAND andern in meinem leben :( ). sie hatte zwar zugestimmt zum wechsel, weil es schlechter wurde, aber sich eher ausreden einfallen lassen 'das sie zu oft urlaub hatte :? ' und mir auch teilweise erzählt, dass es mir ja anfangs gut gegangen wäre, was GAR NICHT stimmte :evil:
und hat mir auch noch versucht einzureden, dass es woanders ja auch nicht besser werden würde/sich ändern würde, was ich schlimm fand, denn solche sätze hauen mich um, ich nehm die mir zu sehr zu herzen, ich habe ein ganz kleines selbstbewusstsein und glaube mir selber schon kaum.
aber es wird eben nur alles schlimmer und schlimmer und ich quäle mich so dermaßen und sie gucken dabei zu.
mimii
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Do. 25.06.2015, 00:11

Re: fehlende hilfe

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 19.07.2015, 21:50

Ich verstehe Deiner derzeitige Situation jetzt nicht ganz.
Du bist also gerade dabei, den Therapeuten zu wechseln?
Vielleicht kannst Du dem gleich zu Beginn diese Ängste sagen, damit er auf Dich da eingehen kann?
Kleiner Elefant
 

Re: fehlende hilfe

Beitragvon mimii » So. 19.07.2015, 21:57

ich wollte jetzt den therapeuten wechseln, da überhaupt keine verbesserung durch sie kam. leider bin ich jetzt innerlich plötzlich so zusammengebrochen, dass ich nur noch in eine klinik kann.

aber dankeschön, ich werde wohl den mut haben müssen, dass direkt anzusprechen, ich habe allerdings angst davor, dass man mir andere dinge einredet und ich mir dann wieder dumm vorkomme/mich selber betrafe danach, dass man mir die schuld gibt, dass man sauer auf mich wird oder, wie gesagt, auch dieses problem gar nicht wirklich ernst nimmt.
mimii
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Do. 25.06.2015, 00:11


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron