Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Beitragvon Blutenegl » Fr. 27.05.2005, 21:01

Besser und schlechter kann man wohl nich sagen.

Aber versuch es hier doch einfach mal.

Alles Gute...
Blutenegl
 

Beitragvon Amon » Fr. 27.05.2005, 21:05

Ja! Mach ich auf jeden Fall. Auch Dir alles Gute!
Amon
 

Beitragvon CrazyKiwi » Sa. 28.05.2005, 15:25

Also ich denke von professinell sind wir hier weit entfernt, aber ich denke das es manchmal gerade das ist was es ausmacht, man redet nicht mit irgendjemandem von dem man glaubt, dass er so viel über einem steht, man redet in gewisser Weise mit jemandem wie dir selbst. Was man hier tun kann ist sich schonmal daran zu gewöhnen über sich und seine Probleme zu sprechen, sie vielleicht mit ein wenig Hilfe zu ordnen, aber es ist kein Ersatz. Aber ich denke es kann durchaus eine positive Wirkung haben.

Der Ehrlichkeit halber sei aber gesagt, dass das weder zu garantieren ist, noch dass das Gegenteil ausgeschlossen werden kann. Es gibt Menschen für die die Belastung sich noch zusätzlich mit den Problemen anderer auseinanderzusetzen einfach zu groß ist. Ich hoffe dennoch es kann helfen hier zu schreiben!

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon Gast » Mi. 01.06.2005, 15:57

Schau doch unter

http://psychotherapiepraxis.at

In diesem Forum bekam ich einmal
professionelle hilfe....hat mir schwer geholfen.
Ansonsten findest Du dort auch andere Betroffene

Online Therapie ist einfach zu teuer. schade

lg
irgendeine
Gast
 

Beitragvon Hendy » Mi. 01.06.2005, 17:08

www.von-mir-aus.de
iss zwar eigt irgendwie für kinder, wenn ich mich richtig entsinnen kann, aber die antworten und tipps sind echt gut...
Hendy
 

Re: Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Beitragvon lalelu » Di. 12.01.2010, 09:38

Hier hast du alles in einem kostenlosen chat, forum, onlinetherapie, beratung.ist ne psychotherapie community. musst aber regestriert sein. ist kostenlos http://www.online-therapie.yooco.de/beta/login.html
lalelu
 

Re:

Beitragvon Gast » Di. 09.02.2010, 14:28

vorsicht bei psychotherapie.at. da werden die ip-adressen gespeichert.
Gast
 

Re: Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Beitragvon Mulle » Di. 09.02.2010, 18:41

das mag sein, aber wer gibt uns denn die garantie, das andere seiten die adressen nicht auch speichern?
trotzdem ein danke schön an GAST!
Mulle
 

Re: Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Beitragvon Gast » So. 14.03.2010, 20:05

Hallo!
Ich bin Heilpraktikerin (Psychotherapie) und möchte euch meine ´´Psychotherapie Community ´´ vorstellen. Ihr findet diese hier www.psychotherapie.yooco.de
Die Community ist kostenlos bis auf den Bereich der Einzelgespräche, die ihr in Anspruch nehmen könnt. Ich schreibe auch selber viel im Forum.
Ich möchte euch einen kleinen Anblick in unsere Diskussionen gewähren mit einigen Zitaten aus unseren Foren.
´´ Sinn der Community
Die Idee und das Ziel dieser Community liegen in der Aufklärung der Patienten und zwar in einer Form die jedem zugänglich ist. Ein Zitat besagt (leider weiß ich nicht mehr von wem), dass klug derjenige ist, der die komplizierteste Sache auf die einfachste Weise erklären kann. Somit entstand die Idee all die mir gestellten und beantworteten Fragen hier aufzuschreiben. Jedes Mal wenn ich höre oder lese: ,,Das habe sogar ich verstanden´´ oder ,,So ist das also´´ oder ,,ich wusste gar nicht dass das so geht´´ oder ,,Psychologie muss man gelernt haben, ich dachte das geht um menschliche Erfahrung?!´´, habe ich die Bestätigung, das richtige getan zu haben…………………………´´
´´ Wie funktioniert unser Gehirn?
Was geht in unserem Gehirn vor, wenn wir fühlen?
Man kann sich das so vorstellen, dass in unserem Gehirn sich eine riesige Post AG befindet. Die Informationen gelangen von A nach B indem die Postboten ihre Pakete ausliefern. Sprich, eine Nervenzelle sendet die Informationen durch den synaptischen Spalt mit Hilfe der Rezeptoren (Poststationen) per Neurotransmitter. Nennen wir die Neurotransmitter die Postboten. Diese Postboten nehmen von der Post denen zugewiesene Pakete ( Visikeln ) und bringen sie zur dem Empfänger. Wie auch im realen Leben bei der Post, sind die Postboten total unterschiedlich und haben verschiedene Aufgabenbereiche………………………………..´´
´´ Bilder und Träume
Sigmund Freud und seine Schüler haben seiner Zeit den Traum und die Traumdeutung in die Wissenschaft gebracht. Die Traumdeutung gibt es allerdings schon sehr lange. Alle Völker und Generationen versuchten und versuchen heute noch die Träume zu deuten.
Was geschieht in uns, wenn wir träumen?
Unser Unterbewusstsein ist ständig dabei die verschiedenste Probleme unter einen Hut zu bringen und versucht stets die Psychodynamik zu wahren, unsere seelische Stabilität zu erhalten. Wenn wir wach sind arbeitet das Bewusste und Unbewusste ständig miteinander, gegeneinander, füreinander………………………………….´´
´´E wie Eifersucht
Wörter die Eifersucht prägen sind Besitzergriff, Verlustängste, Machtstreben und Kontrolle. Irgendjemand oder Etwas ist uns lieb und teuer und wir wollen es nicht verlieren, also haben wie Angst jemandem/etwas zu verlieren. Wir erheben auch ein Anspruch darauf ´´Es ist meins und keiner soll es mir weg nehmen´´. Auf Sachen können wir aufpassen, sie können uns nicht weg laufen. Auf Menschen hingegen nicht. Also haben wir Angst, dass der/die Jenige uns verlassen könnte, aber es gehört doch uns! An dieser Stelle soll die erste Erkenntnis kommen: Menschen können uns nicht gehören……………………..´´
Gast
 

Re: Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Beitragvon Mulle » Di. 16.03.2010, 19:20

ich finde diese art von hilfsangeboten sehr nett und auch wertvoll. selbstredend.

aber wir sind kein werbeforum und es wäre schön gewesen, sich vorher bei der administration zu melden.
Mulle
 

Re: Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Beitragvon th. » Di. 14.06.2011, 00:58

Professionelle Online-Therapie und psychologische Hilfe


[Anmerkung des Site Admins:
Der Link wurde entfernt, da er eine Verlinkung auf eine geschäftsmäßig betriebene Internetseite mit Gewinnerzielungsabsicht darstellte und somit gegen die Boardregeln verstieß.
Außerdem spricht es nicht gerade für die "Professionalität", wenn die Seite den Informationspflichten bei geschäftsmäßig betriebenen Telemedien nach § 5 TMG nicht nachkommt (also umgangssprachlich kein "Impressum" besitzt).
]
th.
 

Re: Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Beitragvon senta » Di. 14.06.2011, 01:13

Therapie online finde ich unseriös und unprofessionell.
senta
 

Re: Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Beitragvon Atisha » Di. 14.06.2011, 01:50

Die von der Krankenkasse zugelassenen Psychotherapeuten sind wenigstens geprüft, was habe ich hier für ne Garantie? Wenn ich soviel Geld bezahle, dann nimmt mich bestimmt auch einer vor Ort, das wäre mir lieber.
Ich weiss nicht ob man grundsätzlich sagen kann das Onlineberatung nicht geht. Aber es ist bestimmt sau schwer den passenden Psychologen für sich zu herauszufinden, wenn man ihn nicht life begegnet und ich glaube auch nicht das man genauso gut therapiert werden kann, in allen Fällen, wenn man sein gegenüber nicht entgegentritt. Da hilft auch eine Videokonferenz nichts. Die life Begegnung ist 100mal besser. Vielleicht kann man eine normale Praxistherapie mal etwas ergänzen mit online Beratung, aber nur und ständig, das bezweifle ich auch sehr stark an.
Atisha
 

Re: Gibt es sowas wie Onlinetherapie?

Beitragvon Vanilla » Di. 14.06.2011, 09:54

ich habe diesen Link entfernt und im Mod Forum gespeichert
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Vorherige

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste