Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Beitragvon Sam » Do. 15.01.2015, 22:50

Hallo,

ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.

Mit 14 habe ich erfahren, dass ich während der Schwangerschaft einen Zwilling hatte, der aber schon in der 9. SSW verstorben ist. Danach hatte ich immer wieder depressive Episoden, war auch bei Sozialarbeitern in Betreuung. Mit 18 habe ich begonnen, mich selbst zu verletzen, hatte Depressionen, immer wieder Hungerphasen. Die Suche nach einem Therapeuten blieb erfolglos (Wartezeit), bis ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung kam.

8 Monate war ich dort und es half ein wenig, sie hat dann auch den Verdacht auf prä und postnatales Trauma geäußert (Frühgeburt, Gehirnblutung). Außerdem war das Verhältnis zu meiner Mutter sehr schwierig, war 2 Mal kurz davor auszuziehen und in eine Jugendwohngruppe zu gehen. Jedenfalls musste ich mit der Therapie aufhören, weil ich aufgrund des Studiums umgezogen bin.

Nach 13 Monaten ohne SvV habe ich im November letzten Jahres wieder damit angefangen, ich habe vermehrt Flashbacks, (Atemnot, ich hatte Atemunterstützung und noch andere), kann nur schlecht einschlafen, habe teilweise Selbstmordgedanken, denen ich aber nicht nachgehe, weil ich zu sehr Angst habe. Kurz: Ich fühle mich total ausgebrannt.

Ich würde gerne wieder eine Therapie machen, aber ich weiß nicht, ob ich die Wartezeiten aushalte. Stationär käme wenn, dann im Sommer in den Semesterferien infrage. Und ich weiß auch gar nicht was ich den Therapeuten sagen soll, wenn ich da anrufe, da die PTBS Diagnose ja nicht von einem "richtigen" Therapeuten oder Arzt gestellt wurde. Ich bin echt verzweifelt, ich habe das Gefühl es gibt keinen Ausweg...

Außerdem würde eine Therapie ja erstmal nicht die Symptome lindern... Aber ich brauche echt mal wieder Schlaf. Ich war auch schon bei einer Homöopathin, die mir etwas verschrieben hat, aber das hilft nicht beim Einschlafen. (Calmvalera Hevert)

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Ich weiß auch nicht wirklich, nach welchen Kriterien ich den Therapeuten aussuchen soll... EMDR? Oder erstmal nur psychotherapie? Oder...? :?:

Oh mann, jetzt ist doch etwas länger geworden.

Jedenfalls Danke schonmal.

LG
Sam
Sie/ihr Pronomen, bitte :)
Sam
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi. 14.01.2015, 23:46

Re: Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 16.01.2015, 01:19

Hallo Sam,

ich kann Dir nur Gutes von Beratungsstellen berichten.
Mache selber ambulant seit einem Jahr eine in einer.
Diakonie, Awo, Caritas.....es gibt bei Dir auch welche.
Die laufen nicht über die Krankenkassen, sodass Deine Eltern auch nichts mitbekommen.
Die Wartezeit beträgt allerhöchstens 6 Wochen (!). Kosten tut es auch nichts.
Du kannst da einfach anrufen oder eine Mail schreiben.
Entweder, Du kannst da direkt Therapie machen, oder die helfen Dir beim Suchen und überbrücken die Zeit da mit Dir.
Kleiner Elefant
 

Re: Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Beitragvon manon » Fr. 16.01.2015, 08:35

hallo sam,

ich denke,daß es ein therapeut sein sollte, der tiefenpsychologie
macht,so weit ich mich errinen kann, hat es mich damals schon
gewundert als mich meiner nach verlauf der schwangerschaft
mit mir gefragt hat,
gleichzeitig könnte ich mir auch vorstellen,daß deine problematig
auch andere psychologischen ursachen hat,die in der beziehung
zu deine mutter liegen könnten.
ich wünsche dir alles liebe
manon
manon
 

Re: Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Beitragvon MajorSamCater » Fr. 16.01.2015, 08:50

Weißt du, so wie du es beschreibst, würde ich fast schon den konventionellen Weg gehen:

Hausarzt, dann Psychiater (vllt
etwas Leichtes zum Schlafen...) und dann kannst du immer noch zur Beratungsstelle. Wobei ich Kleiner Elefant widersprechen muss. Bei uns betragen die Wartezeiten mehr als 4 Monate zum Teil. Aber das ist regional sicher unterschiedlich. Ein Anruf vllt.?

Und ich stimme manon zu, bestimmt gibt es noch mehr Faktoren, die da mitspielen und dir gerade nicht bewusst sind.

Ich würde gerne wieder von dir hören. Gerade, wie du entschieden hast.

LG Sammy
MajorSamCater
 

Re: Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Beitragvon Sam » So. 18.01.2015, 22:43

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich nach meinem Urlaub zu meinem Hausarzt gehe und mit dem rede und auch mal bei einer Beratungsstelle vorbei schaue. (Also im Prinzip das, was MajorSamCater gesagt hat ;))

Ich denke, die werden mir dann auch weiter helfen können, nach welcher Therapieform ich mich umschauen soll...

Danke nochmal
Sam
Sie/ihr Pronomen, bitte :)
Sam
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi. 14.01.2015, 23:46

Re: Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Beitragvon MajorSamCater » So. 18.01.2015, 23:23

Sam hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich nach meinem Urlaub zu meinem Hausarzt gehe und mit dem rede und auch mal bei einer Beratungsstelle vorbei schaue. (Also im Prinzip das, was MajorSamCater gesagt hat ;))

Ich denke, die werden mir dann auch weiter helfen können, nach welcher Therapieform ich mich umschauen soll...

Danke nochmal
Sam


Finde ich Klasse, dass du das so angehen willst! Wäre schön, mal wieder von dir zu hören!

LG Sammy
MajorSamCater
 

Re: Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Beitragvon Sam » Di. 24.02.2015, 01:58

Hey,
ich war letzte Woche bei der Beratungsstelle und die haben mir einige Adressen gegeben von TherapeutInnen die sich mit Trauma auskennen und ich habe sogar nächste Woche schon einen Termin zum Erstgespräch. Außerdem kann ich bei der Beratungsstelle die Wartezeit überbrücken.

Allerdings traue ich mich irgendwie nicht zum Arzt zu gehen, wegen der Schlafproblematik. :( Ich hab einfach Angst, dass ich nichts bekomme/nicht ernst genommen werde...

LG Sam
Sie/ihr Pronomen, bitte :)
Sam
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi. 14.01.2015, 23:46

Re: Weiß nicht, wie ich anfangen soll

Beitragvon manon » Di. 24.02.2015, 09:47

hey sam,
das sind gute nachrichten,wenn der arzt zu dem du gehst hört,daß
du dich schon um therapie platz gekümmert hast,wird der dich bestimmt
ernst nehmmen,mache dir da nicht so viele sorgen.
l.g.
manon
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron