Beschwerde über Klinik

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Beschwerde über Klinik

Beitragvon Leppo » So. 11.01.2015, 15:49

Hallo Zusammen,
ich war einige Zeit in stationärer Behandlung. Auf der Station sind Dinge abgelaufen, die absolut nicht tragbar sind. Daher überlege ich, eine Beschwerde zu schreiben. Habt ihr Tipps, an wen ich mich da am besten wende?
Leppo
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 22.02.2014, 17:43

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 15:57

Leppo hat geschrieben:... Daher überlege ich, eine Beschwerde zu schreiben. Habt ihr Tipps, an wen ich mich da am besten wende?

An die Ärztekammer.
helpless
 

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon Panvie » So. 11.01.2015, 15:58

Beschwerden sollten zu erst dort hin gehen, wo sie abgelaufen sind. ;) Und von da an immer eine Stelle höher (Stations-Chef, Klinik-Chef, ...)

Siehst du es denn als eine Art "Genugtuung" an, dich zu beschweren? Also, ist das damit du dort etwas verbessern möchtest oder eher um deinen Kopf frei zu bekommen? Ich war Klassensprecher in meiner letzten Ausbildungsstätte und habe sehr viele falsche, teilweise auch strafbare Dinge direkt von der Quelle mitbekommen. Aber im Nachgang bin ich einfach nur froh von dort weg zu sein und nie wieder etwas mit denen zu tun haben zu wollen.

Findest du das nicht besser? Und betrifft es da wirklich strafbare Handlungen, die auch andere Patienten betreffen können? Sowas wie unfreundliches Verhalten wäre jetzt etwas schwach für eine Beschwerde. Im Vergleich dazu: falsche Medikation. Die schon eher.
Panvie
 

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon Leppo » So. 11.01.2015, 16:04

Ich bin halt wegen einigen Dingen und der vertanen Zeit dort sauer. Im Grunde bin ich auch einfach froh, dort weg zu sein und vielleicht sollte ich das ganze auch abhaken. Trotzdem hätte ich einen guten Grund und Lust, eine Beschwerde zu schreiben.
Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber bei den Dingen, die dort abgingen, wäre eine Beschwerde auf jeden Fall gerechtfertigt, es war nicht nur unfreundliches Verhalten.
Leppo
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 22.02.2014, 17:43

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 16:07

Panvie hat geschrieben:Beschwerden sollten zu erst dort hin gehen, wo sie abgelaufen sind.

Mag sein.

Aber es kommt sowohl auf den Inhalt der Beschwerde an (schwerwiegend oder nicht) - als auch darauf, ob die angesprochene Instanz in der Folge irgend etwas ändern wird oder kann. Oft sind die Betreffenden lediglich beleidigt, schlagen nur zurück - und es ändert sich an den "untragbaren Dingen" nichts.
helpless
 

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon Leppo » So. 11.01.2015, 16:09

Wenn ich eine Beschwerde schreibe, ist dies natürlich wieder mit Aufwand und Stress verbunden, den ich mir vielleicht gar nicht antun sollte...
Leppo
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 22.02.2014, 17:43

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 16:13

Leppo hat geschrieben:Wenn ich eine Beschwerde schreibe, ist dies natürlich wieder mit Aufwand und Stress verbunden ...


Ganz bestimmt.
Du mußt nachdenken, ob eine Beschwerde für jemanden oder für etwas von Nutzen ist oder nicht - und dann entscheiden.
helpless
 

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon Leppo » So. 11.01.2015, 16:24

Ich denke, für mich ist es erstmal vom größten Nutzen, den Laden einfach abzuhaken und zu vergessen...
Leppo
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 22.02.2014, 17:43

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 16:25

Ja, ich meine auch, wenn alles nur Dich persönlich betrifft, würde ich eine Beschwerde vermeiden.
Was sollte sie Dir bringen, als allenfalls Deinen Zorn los zu werden - vorübergehend?

Ich habe mich auch einmal bei einem Professor beschwert, der mir eine nachweisbar!! "frisierte" Rechnung geschickt hatte. Er schnauzte zurück, und ich fühlte mich nur noch mehr verärgert.
helpless
 

Re: Beschwerde über Klinik

Beitragvon Leppo » So. 11.01.2015, 16:27

Ja stimmt... wenn ich eine Beschwerde schreiben würde, ginge der Stress erst richtig los...
Leppo
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 22.02.2014, 17:43


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste