Notaufnahme Krisenstation

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon Glühwürmchen » Di. 23.09.2014, 16:27

Hallo ihr Lieben,

habe gerade mit meinem Therapeuten telefoniert. Er betont immer wieder, dass ich in die Psychiatrie gehen kann wenn gar nichts mehr geht. Es macht Sinn und es ist ja auch ein gutes Angebot, aber wann geht gar nichts mehr? Wann ist der Punkt an dem man sich Hilfe holen sollte?
Mein Problem ist, dass ich die Situation gar nicht selbst einschätzen kann. Ich denke immer, es ist nicht nötig und anderen brauchen das vielleicht eher. Oder dass ich nicht in der Klinik verstanden werde und meine Krise "pillepalle" für die ist.
Wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon Rainbow » Di. 23.09.2014, 16:35

Also ich finde das erstmal jede Krise eine Krise ist....und nicht als Pille Palle hingestellt werden sollte!

für meinen teil handhabe ich das so, wenn die Gedanken an Suizid den Großteil eines Tages bestimmen ist es für mich an der zeit in die Klinik zu gehen. Oder aber die Medikamente die ich zuhause habe einfach nicht reichen um runter zu kommen...aus flash´s raus zu kommen, auch dann würde ich in die Klinik gehen.
Rainbow
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon kleeblatt123 » Di. 23.09.2014, 16:37

Wenn nichts mehr geht, bedeutet für mich, dass man entweder suizidale Gedankenspiele entwickelt, oder schlichtweg einfach überfordert mit sich selbst, mit den Anforderungen des Alltags ist und nichts mehr hinkriegen mag.

Ich verstehe dich sehr gut. Ging mir dann immer sehr ähnlich.
kleeblatt123
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon Tina » Di. 23.09.2014, 19:16

Hallo Glühwürmchen

tja...das ist natürlich eine ganz schwierige Entscheidung.
Ich hatte in den letzten zwanzig Jahren ein paar Phasen, wo ich mir gesagt hab, also wenn´s morgen früh nicht besser ist, musst du wohin. Meistens hat der Schlaf etwas geholfen, und es ging dann am nächsten Morgen.

Was ich ganz wichtig finde: Ist jemand bei Dir, ich meine nicht nur per Telefon oder via Internet, sondern direkt körperlich bei Dir ?
Damit Du die Nacht gesichert überstehen kannst.
Vielleicht kannst Du zu einer Freundin fahren und bei ihr übernachten.

LG Tina :)
Tina
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon TickTack » Di. 23.09.2014, 19:21

Glühwürmchen hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich die Situation gar nicht selbst einschätzen kann. Ich denke immer, es ist nicht nötig und anderen brauchen das vielleicht eher. Oder dass ich nicht in der Klinik verstanden werde und meine Krise "pillepalle" für die ist.


Das kenne ich :troest:
Du bist wichtig! Und deine Sorgen auch! Solltest du auch nur ansatzweise das Gefühl habe, es wäre gut und hilfreich für dich, dort hinzugehen, vergiss bitte die Zweifel.

Ich denke das ist was ganz individuelles. Bei jedem gibt es eine andere Grenze. Vllt kannst du nochmal für dich überlegen und festlegen, wann diese Grenze bei dir kommt. Ich mache mir darüber auch immer mehr Gedanken und merke, dass das wichtig sein kann.
TickTack
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon Glühwürmchen » Di. 23.09.2014, 23:05

Tina hat geschrieben:Was ich ganz wichtig finde: Ist jemand bei Dir, ich meine nicht nur per Telefon oder via Internet, sondern direkt körperlich bei Dir ?

Ich bin völlig allein und zu unselbstständig mir Hilfe zu holen. Will meinen Freunden nicht zur Last fallen.
Seit 2 Wochen bin ich krank Zuhause und das ist eigentlich der Hauptgrund warum es mir auch psychisch mies geht.

Ich meine, mein Therapeut schlägt mir das ja auch nicht einfach nur so vor. Schon klar. Aber weiß nicht... Ich denke, ich nehme anderen dann auf der Krisenstation den Platz weg.

Ich schrieb folgendes eben einer Freundin:
Glühwürmchen zu einer Freundin in Facebook hat geschrieben:Ja. Ich soll mich da ein paar Tage ausruhen. Also ohne Therapie und so. Halt zur Krise.
Ich könnte dahin bis Sonntag aber lassen die mich da wieder raus? Soll ich Montag wieder ganz normal arbeiten gehen?

Aber ich mein, ne Psychiatrie ist doch kein Ort wie ne Reha oder Kur, wo man sich ausruhen kann?! Also weiß nich... Okay, ich wäre da nicht allein und hätte Gespräche damit es mir besser gehen würe, aber ist das wirklich der Sinn?? Dafür sollte ich doch lieber in Urlaub. Psychiatrie ist kein Urlaub. Ich komme mir voll dumm vor.

Ich meine, dass die Gefahr da ist mir was zu tun, streite ich ja gar nicht ab. Aber wenn, dann nix lebensgefährliches... Das weiß ich.
Die Frage ist halt, ob es nicht dann zu spät wäre sich Hilfe zu holen, wenn man wartet bis man suizidal ist... Keine Ahnung. Zwiespalt...


Gehe morgen erstmal zur Therapie und dann schaun wir mal, wie es aussieht.
Glühwürmchen
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 23.09.2014, 23:10

Wenn ein anderer dwn Platz braucht, wird er sich den holen.
Wenn Du ihn Dir holst, weil es Dir schlecht geht, ist das doch gut. Wer einen Platz brauchst, der holt sich einen.
Bleib in Deinem Kopf, Liebes.
Wenn du bei den anderen im Kopf rumspukst, kommen Dinge dabei raus, die Du siehst, die aber nicht von den Personen sind. Ich bin auch nicht besser und schaue aus den Augen anderer. Aber ich arbeite daran (;
Kleiner Elefant
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon kleeblatt123 » Di. 23.09.2014, 23:49

Ich hatte die Krisenstation auch nicht als Urlaub empfunden. Da laufen teils ziemlich verrückte Leute rum... Deswegen kriegen mich da auch so schnell keine 10 Pferde hin. Wahrscheinlich oder ziemlich sicher, würde ich da nicht mal mit Suizidgedanken hingehen. Ich ziehe den Hut vor denen, die sich die Hilfe nehmen können, die sie brauchen!

Ich denke jeder hat da n anderen Maßstab, wie eine Krise aussieht. Wenn du denkst, es könnte dir da helfen, dann mach das. Ganz egal, was andere denken. Dir geht es offensichtlich schlecht...

Höre auf dich und versuche für dich rauszufinden, was jetzt richtig wäre. :troest:
kleeblatt123
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon withoutwings » Di. 23.09.2014, 23:54

Am liebsten würd ich dich grad hinschubsen...
Denn...was hast du zu verlieren ? Außer das dir geholfen werden könnte und du einen Weg findest ?
withoutwings
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon Glühwürmchen » Mi. 24.09.2014, 01:23

withoutwings, ich glaube ich wäre dir sogar dankbar, wenn du es tätest. Ich kann das wohl wirklich nicht alleine :?
Vor so Stories wie kleeblatt123 beschrieben hat, fürchte ich mich auch etwas.
Glühwürmchen
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 24.09.2014, 06:47

Glühwürmchen, wenn man dich darauf hinweist, dass es diese Station/Psychiatrie gibt, ist das ja der Wink mit dem Zaunpfahl...und besonders, wenn du die Situation nicht (mehr) einschätzen kannst, ist das ja ein starkes Zeichen, dass was im Argen liegt...
Geh hin....mach dir dein eigenes Bild. Wie es danach weiter geht, wird sich schon ergeben.

LG Sammy
MajorSamCater
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon kleeblatt123 » Mi. 24.09.2014, 10:39

Es ist auch nicht richtig, es da als Urlaub zu betrachten. Ich war 5wo auf der Krisenstation und hab da viele kommen und gehen gesehen. Natürlich auch nette Leute. Aber eben auch ziemlich schräge Typen.

Dennoch wissen die Leute da, was zu tun ist, sodass es einem besser geht. Und es kann helfen. Nur finde ich es eben auch ziemlich seltsam wenn du sagst oder fragst, dass du denn Montag wieder arbeiten gehen kannst/ möchtest. Ich kenne das so, dass man dann auch da bleibt, solange es die Fachleute da für richtig halten.
kleeblatt123
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon Glühwürmchen » Mi. 24.09.2014, 12:16

Solang ich nicht suizidal bin darf ich gehen wann ich will.
Heute geht's mir etwas besser. Ich warte erstmal den Termin heute abend ab.
Glühwürmchen
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon kleeblatt123 » Mi. 24.09.2014, 12:28

Natürlich darfst du ohne richterlichen Beschluss gehen, wann du willst. Trotzdem kenne ich es nicht so, dass jem kam und beim Einzug bereits sagte, wann er wieder raus will. Wenn ich da hingehe, dann lasse ich mich doch auf Hilfe ein und höre darauf, was die Ärzte raten und wann sie einen wieder als belastbar genug sehen. Sonst brauch man da doch gar nicht hin, wenn man sich eh nicht wirklich drauf einlassen will.
kleeblatt123
 

Re: Notaufnahme Krisenstation

Beitragvon Glühwürmchen » Mi. 24.09.2014, 15:41

Ihr habt recht. Vor allem kleeblatt123. Wenn man dorthin geht, sollte man sich auch darauf einlassen und Hilfe annehmen. Ich denke, deswegen werde ich es nicht machen. Mir geht's heute besser. Kann umschwanken. Auch das kenne ich. Wenn ich wirklich nicht mehr kann, sollte ich in die Klinik. Erstmal aber nicht.
Glühwürmchen
 

Nächste

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste