Psychosomatische Reha und was kommt dann?

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Psychosomatische Reha und was kommt dann?

Beitragvon RedBanan » So. 14.09.2014, 10:49

Liebe Forum-Mitglieder!

Seit langer Zeit habe ich Probleme mit Depressionen, die ich hier auch schon mal geschildert habe. Nachdem ich lange große Angst vor einer psychosomatischen Reha hatte, mittlerweile aber innerlich mehr Probleme habe, als mir lieb ist, habe ich jetzt doch eine Reha beantragt.

Die Frage, die sich bei mir nur stellt ist; was passiert, wenn sich raus stellt, dass meine Depressionen am Ende der Reha nicht verschwinden? Wird man dann in eine Psychiatrie eingewiesen, oder was passiert dann?

Der Grund, weswegen ich noch nie eine psychosomatischen Reha beantragt hatte ist nämlich genau der, dass ich, wenn ich das Wort Psycho oder Depressionen höre, nur an "Wegschließen und nicht mehr raus lassen" denke! Mag ein Vorurteil sein, macht mir aber trotzdem große Angst!

Vielleicht kann mir hier ja der eine oder andere ein Feedback dazu schreiben.
Wäre super nett. Habe irgendwie große Angst vor der Reha!!

LG RedBanan
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13

Re: Psychosomatische Reha und was kommt dann?

Beitragvon Charlotte » So. 14.09.2014, 11:03

Ja, ist ein Vorurteil. ;)
"Wegschließen" kann man dich ohne dein Einverständnis nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung.

Wenn du arbeitsunfähig aus der Reha entlassen wirst, passiert gar nichts. Außer dass du weiter krankgeschrieben wirst. Je nachdem, was die Reha an weiteren Maßnahmen empfiehlt, wird die Krankenkasse irgendwann mal darauf drängen, dass du diese Maßnahmen umsetzt (so bei mir geschehen, ich musste eine berufliche Reha beantragen), weil die dich natürlich auch gerne wieder im Beruf sähen, um kein Krankengeld mehr zahlen zu müssen.
Letztendlich musst du also selbst aktiv werden. Dir eine/n ambulante/n Therapeuten/-in suchen und schauen, dass du dich weiter um dich kümmerst.
Oder, wenn absehbar ist, dass du nicht wieder wirst arbeiten können, einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente bei der Rentenversicherung stellen. Bevor das genehmigt wird, wird die RV sicherlich noch mal eine Reha mit dir veranstalten und schauen, ob es nicht vielleicht doch wieder geht usw.

Aber wenn du krank aus der jetzt anstehenden Reha entlassen wirst, passiert erstmal nichts - außer du selbst veranlasst es.
Charlotte
 

Re: Psychosomatische Reha und was kommt dann?

Beitragvon RedBanan » So. 14.09.2014, 11:05

Lieben Dank für die Antwort!
LG RedBanan
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron