Welche Psychosomatische Reha?

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon RedBanan » Mo. 25.08.2014, 17:10

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon seit einiger Zeit große Probleme mit Depressionen habe, was ich hier im Forum unter "http://www.seelenkummer.de/viewtopic.php?f=27&t=11020" schon mal beschrieben hatte, wird jetzt wohl doch eine stationäre psychosomatische Reha beantragt!

Ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe, dass man mir hier vielleicht einen Tipp geben kann:

Habe ich die Möglichkeit Einfluss zu nehmen wo ich evtl. hinkomme?
Sind solche Psychosomatische Reha´s Einzelzimmer oder Mehrbett-Zimmer? (Einzel wäre mir lieber)

Ich selbst komme aus dem Hunsrück!
Welche psychosomatischen Rehas könnt ihr denn empfehlen?

Ich möchte halt ungern in Reha´s, die vom Rententräger selber sind, weil man dort meistens schon gesund geschrieben wird, bevor man den ersten Schritt in die Tür gemacht hat! Oder wie seht ihr das?

Brauche unbedingt ein Feedback!

Ganz liebe Grüße
RedBanan
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon Charlotte » Mo. 25.08.2014, 17:22

Hallo RedBanan!

Ich hab letztes Jahr eine psychosomatische Reha gemacht.

Soweit ich weiß, gibt es keine Reha-Kliniken, die von der RV selbst betrieben werden. Die Kliniken arbeiten nur mit der RV zusammen, d.h. die RV hat sich einverstanden erklärt, Maßnahmen in diesen Kliniken zu finanzieren. Ob du als arbeitsfähig oder arbeitsunfähig entlassen wirst, entscheiden aber die Therapeuten und Ärzte der Klinik, die RV bekommt im Bericht dann nur Bescheid darüber.
Bei mir war es so, dass ich meine Arbeitsfähigkeit mit meiner dortigen Therapeutin besprochen habe und letztendlich arbeitsunfähig entlassen wurde, wie viele andere dort auch.

RedBanan hat geschrieben:Habe ich die Möglichkeit Einfluss zu nehmen wo ich evtl. hinkomme?

Du hast ein sog. Wunsch- und Wahlrecht, d.h. du kannst deinem Reha-Antrag ein zusätzliches Schriftstück beilegen, in dem du deine Wunschklinik nennst und am besten noch Gründe nennst, warum diese Klinik besser für dich geeignet ist als andere.
Wenn die Reha aber über die RV bezahlt wird, muss es eine Klinik sein, die mit der RV zusammenarbeitet. Am besten rufst du also mal in deiner Wunschklinik an und fragst, ob die das tun. Die meisten Kliniken haben Service-Nummern, da können sie dir deine Fragen beantworten.

RedBanan hat geschrieben:Sind solche Psychosomatische Reha´s Einzelzimmer oder Mehrbett-Zimmer?

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Wäre also auch etwas, das du mit einem Anruf in der Klinik klären könntest.

RedBanan hat geschrieben:Welche psychosomatischen Rehas könnt ihr denn empfehlen?

Da kann ich dir nicht helfen, aber schau mal auf diese Seite, da kannst du dich ein bisschen über Kliniken in deiner Nähe informieren und gucken, ob da was dabei ist, das dir sympathisch erscheint.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)
Charlotte
 

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon RedBanan » Mo. 25.08.2014, 17:57

Ganz lieben Dank
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon verena » Mo. 25.08.2014, 18:14

Meine Freundin wird diesen Herbst so eine psychosomatische Reha machen.
Allerdings zum ersten Mal, wirklich weiterhelfen kann ich dir da leider nicht.

Was ich aber weiß: sie konnte sich aussuchen, wo sie hin kommt.
verena
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo. 25.08.2014, 15:28

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon RedBanan » Mo. 25.08.2014, 19:27

Danke für die Info!

Wie ist das eigentlich! Ich beziehe aktuell Krankengeld!
Muss ich mit dem Reha-Antrag nicht gleichzeitig auch Übergangsgeld beantragen?

Wie geht das denn?
Mit dem gleichen Antrag?

LD RedBanan
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon Charlotte » Mo. 25.08.2014, 19:32

Du bekommst mit dem Reha-Bescheid noch Formulare, die du, dein Hausarzt und die KK ausfüllen müssen. Da ist auch der Antrag für's Übergangsgeld dabei.
Charlotte
 

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon RedBanan » Mo. 25.08.2014, 22:08

Lieben Dank euch allen!
Herzliche Grüße
RedBanan
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon RedBanan » Di. 26.08.2014, 01:18

Hallo noch mal!

Ich mache mir Gedanken, ob die psychosomatische Reha mir überhaupt hilft, aus dem Depressionstief wieder raus zu kommen. Es ist täglich immer das Gleiche - jeden Morgen stehe ich auf und frage mich, wie ich jetzt diesen Tag wohl wieder rum bekomme. Habe manchmal große Angst, dass ich innerlich die Kurve nicht mehr bekomme. Na ja, schaden kann die Reha hoffentlich nicht!

LG RedBanan
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon MajorSamCater » Di. 26.08.2014, 06:59

Hey du,

Ich kann dir ganz klar sagen, dass mir die Reha total viel gebracht hat. Ich war 7 Monate bereits krank geschrieben und seit 8 Monaten in Therapie, als ich in die Reha bin (schwere depressive Episode mit ptbs). Als ich entlassen wurde war es nur noch mittelgradig und ab September bin ich wohl wieder arbeitsfähig. Aber ich habe nach der Reha (sechs Wochen) eine wesentliche Verbesserung gespürt.

LG Sammy
MajorSamCater
 

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon RedBanan » Di. 26.08.2014, 08:54

Ja, ich werde die Reha wohl beantragen! Ich hatte zwar auch mit dem Gedanken gespielt, die Rente zu beantragen. Da ich im Falle einer vollen Erwerbsminderungsrente gerade mal ca. 760 Euro bekommen würde, weiß ich nicht, ob ein Rentenantrag (bin 50) jetzt schon Sinn macht.

Außerdem bin ich in Sachen Deperession schon lange an der Grenze angekommen, so dass da schon groß Handlungsbedarf besteht! Ich mache mir halt auch Sorgen, dass die vielleicht einfach nur darauf aus sind, mich nach der Reha einfach wieder gesund zu schreiben, auch wenn ich nicht gesund wäre. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Noch eine weitere Frage:

Meine Ärztin hat mir einen Bogen G100 und G110 mitgegeben, die allerdings den Stand aus 2007/2008 haben. Ich habe jetzt im Internet aktuellere Bögen davon gefunden die ich sogar direkt in der PDF ausfüllen kann. Darf ich da auch die aktuellen Bögen der G100 und G110 nehmen, oder muss ich die veralteten Bögen von der Ärztin nehmen?

LG RedBanan
Benutzeravatar
RedBanan
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo. 23.06.2014, 04:13

Re: Welche Psychosomatische Reha?

Beitragvon Charlotte » Di. 26.08.2014, 12:08

Wie ich schon schrieb, kannst du deine Arbeitsfähigkeit mit den Therapeuten in der Reha besprechen. ;)
MajorSamCarter ist anscheinend auch arbeitsunfähig aus der Reha entlassen worden, ich ebenfalls, viele meiner damaligen Mitpatienten auch. Eine Entlassung mit Arbeitsfähigkeit war eher die Ausnahme. Da brauchst du also nicht so viel Angst haben.

Und klar, wenn deine Ärztin nicht selbst was auf den Formularen eingetragen hat, kannst du auch die neuen aus dem Internet nehmen.
Charlotte
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron