Therapie...

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Therapie...

Beitragvon DerDenker » Mo. 23.06.2014, 23:28

... stört es euch auch, solange auf einen Therapieplatz warten zu müssen? Wie stellen sich das die Psychologen vor? Jeder ist in Not, der einen Therapieplatz beantragen möchte. Und dann noch so lange warten...

Gibt es bestimmte Möglichkeiten, eine Aufnahme als Klienten zu beschleunigen?
DerDenker
 

Re: Therapie...

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 23.06.2014, 23:31

"denken ist meine Stärke; handeln nicht" - schriebst Du anfangs.
Daran musste ich gerade denken ;)

Ja, gibt es. Statt zu niedergelassenen Psychologen, könnte man zu einer psychosozialen Beratungsstelle gehen. Da ist die Wartezeit maximal 6 Wochen.
Kleiner Elefant
 

Re: Therapie...

Beitragvon Christine » Mo. 23.06.2014, 23:35

Ich glaube, die Therapeuten machen das nicht mit Absicht. Die können ja nur eine gewisse Anzahl an Patienten gleichzeitig behandeln... da sind die Plätze irgendwann voll und alle danach müssen warten.
Das eigentliche Problem liegt eher bei den Krankenkassen, die viel zu wenigen jungen Therapeuten Kassenzulassungen geben. Nicht weil die nicht gut wären, sondern allein aus finanziellen Gründen. Dadurch bildet sich bei den wenigen Therapeuten, die über die Kasse abrechnen können, natürlich ein Stau.

Wie sich das mit einem Therapieplatz beschleunigen lässt, weiß ich leider auch nicht.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass übergangsweise Beratungsstellen eine ganz gute Adresse sind. Dort sitzen auch ausgebildete Berater und Therapeuten, die von der Stadt bezahlt werden, sodass man da einfach (teilweise sogar anonym) hingehen und Gespräche führen kann. Das wäre eine Möglichkeit, die Wartezeit zu einer Therapie zu überbrücken.

edit: Da war kleiner Elefant schneller... Ja, also Beratungsstellen sind eine Möglichkeit.
Christine
 

Re: Therapie...

Beitragvon Amon » Di. 24.06.2014, 10:48

Man kann auch die regionale Kassenärtzliche Vereinigung kontaktieren und da anfragen warum das bei dir so ist in der Region.
Amon
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron