Erster Gespräch mit einer Psychotherapeutin!

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Erster Gespräch mit einer Psychotherapeutin!

Beitragvon blubb561 » Mo. 16.06.2014, 16:47

Guten Tag liebe Community :)

Ich hab in ein paar Wochen mein erstes Gespräch mit einer Psychotherapeutin wegen SVV. Ich bin 16 und meine Eltern wissen nichts davon. Nun ist meine Frage, ob ich mit ihr über alles reden kann oder ob sie dann irgendwann irgendwas davon meinen Eltern erzählt? :?:

Liebe Grüße :)
blubb561
 

Re: Erster Gespräch mit einer Psychotherapeutin!

Beitragvon Christine » Mo. 16.06.2014, 16:50

Hi, herzlich willkommen hier :)
Deine Therapeutin hat Schweigepflicht. An deiner Stelle würde ich ihr davon erzählen, weil das wichtig ist, damit sie dich richtig einschätzen kann.
Meine Therapeutin hat mir damals vorgeschlagen, es meinen Eltern in der Therapie zu erzählen (da war ich etwa in deinem Alter). Das habe ich dann auch so gemacht, aber das ist keine Pflicht.
Wenn du es nicht möchtest, darf und wird sie deinen Eltern nichts davon erzählen.
Liebe Grüße!
Christine
 

Re: Erster Gespräch mit einer Psychotherapeutin!

Beitragvon blubb561 » Mo. 16.06.2014, 17:03

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich hab irgendwo mal gehört, dass die Therapeuten es den Eltern sagen, wenn eine Selbstmordgefahr besteht? :?

Liebe Grüße!
blubb561
 

Re: Erster Gespräch mit einer Psychotherapeutin!

Beitragvon Christine » Mo. 16.06.2014, 17:05

Stimmt, bei Selbstmordgefahr müsste sie es deinen Eltern sagen und dich darüber hinaus in eine Klinik einweisen.
Allerdings besteht ein großer Unterschied zwischen Selbstmordgedanken und einer akuten Suizidgefährdung, und jeder halbwegs kompetente Therapeut kann das auch unterscheiden.
Ich weiß nicht, wie konkret diese Gedanken bei dir sind, aber damit die Therapie funktioniert solltest du ehrlich zu deiner Therapeutin sein. Wenn du ihr wichtige Infos vorenthältst, wird die Therapie leider nicht viel bringen.
Christine
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron