Kognitive Verhaltenstherapie

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Beitragvon rainer69 » Do. 05.06.2014, 01:57

Hallo,

ich habe eine Frage. Hat schon einmal jemand eine kognitive Verhaltenstherapie im Zusammenhang mit einer Psychose und Angststörung mitgemacht? Ich habe eigentlich schon eine Gesprächstherapie (so heist es glaube ich), aber die Krankenkasse bewilligt momentan nur drei Sitzungen im Vierteljahr. Ich habe schon über 100 Sitzungen der Gesprächstherapie hinter mir. Am Anfang hat es auch sehr geholfen (vor etwa 12 Jahren), ich war wieder belastbarer und konnte arbeiten. Aber in den letzten Jahren lief es nicht ganz so gut, und ich frage mich, ob die Gesprächstherapie das richtige ist. Wir reden eigentlich nur darüber, wie es mir geht und gehen manchmal etwas tiefer, z. B. mit der Analyse von Träumen.

Ich bekomme zur Zeit eine Erwerbsminderungsrente und versuche mit einer kleinen Nebenbeschäftigung den Tag herumzubringen. Ich habe mich in den letzten Jahren ziemlich zurückgezogen. Treffen mit Freunden oder Familie finden nur selten statt, allerdings wohnt meine Familie auch ziemlich verstreut. Die Idee mit der kognitiven Verhaltenstherapie kam eigentlich von meinem Psychiater, als ich ihn darauf ansprach. Ich hatte vorher etwas darüber im Web gelesen. Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich freuen, wenn er sich meldet.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron