Literatur - insbesondere Arbeitsbücher? - Traumatherapie

Unterforum zu den verschiedenen Therapieformen und -möglichkeiten (sowohl ambulant als auch stationär). Berichtet von Euren Therapie-Erfahrungen mit Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Kliniken oder auch Selbsthilfegruppen. Wir versuchen auch, Euch bei der Arzt-/Therapeuten- oder Kliniksuche zu helfen.

Literatur - insbesondere Arbeitsbücher? - Traumatherapie

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 16.03.2014, 19:00

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob sich Jemand Arbeitsbücher für sich gekauft hat - speziell für Traumatherapie. Ich gehe in die Richtung des "inneren Kinds".
Es gibt ja da recht viel Literatur und auch Arbeitsbücher, mit denen man als "Patient" arbeiten kann.
Nun habe ich dazu einige Fragen:

1. Hat Jemand Erfahrungen mit Arbeitsbüchern?
2. Kann man die Sachen wirklich zu Hause selbstständig machen?
3. Konntet ihr eure Therapeutin noch "Therapeutin" sein lassen, auch mit dem angeeignetem Wissen?
4. Habt ihr ein konkretes Arbeitsbuch, das ihr empfehlen/nicht empfehlen könnt?

Danke :boing:

Lieben Gruß,
Kleiner Elefant
Kleiner Elefant
 

Re: Literatur - insbesondere Arbeitsbücher? - Traumatherapie

Beitragvon withoutwings » So. 16.03.2014, 20:06

Dieses Buch hier, ist dafür gedacht es erstmal besser zu verstehen. Und es sind auch einige Übungen drinnen.
Allerdings geht es nicht um das innere Kind.

http://www.amazon.de/Trauma-Heilung-F%C ... uma+heilen

Ja, die Übungen kann man zu hause machen und meine Theras konnte ich trotzdem immer Theras sein lassen.
Ist ja kein Psychologiestudium was damit ersetzt wird. Halt nur eine kleine Hilfe für den alltag. Mit vielleicht neuen Sichtweisen.

Grundsätzlich empfehel ich aber immer die Absprache mit der Thera. Vielleicht kennt sie ja die Bücher bzw. kann dir ein Gutes empfehlen.
Und wenn sie meint, dass du noch nicht stabil genug bist, dann hör auf sie ;)
withoutwings
 


Zurück zu Therapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron