Forum: Antidepressiva

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Forum: Antidepressiva

Beitragvon Oliver » So. 24.08.2003, 00:19

Hallo.
Falls ihr einen Selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmer wie Paroxetin (Tagonis, Seroxat), Fluctin, Gladem (Zoloft), Fevarin, Trevilor oder Cipramil nehmt oder verschrieben bekommen habt und Probleme während der Einnahme oder mit dem Absetzen des Medikamentes habt schaut euch mal diese Seite an: www.antidepressiva-forum.de
Dort gibt es auch ein Forum und einen Chat in dem ihr euch austauschen könnt. Die Seite ist noch recht neu und noch im Aufbau, aber meines Wissens bisher die einzige deutschsprachige Seite, die versucht auf die Gefahren der SSRI aufmerksam zu machen.
Es gibt dort Tips und Absetzpläne, die Euch helfen können das Medikament abzusetzen und Infomaterial für Euren Arzt, falls der nicht glaubt, daß es beim Absetzen Probleme geben kann. Die Seite ist nicht kommerziell, sondern von Betroffenen für Betroffene.

Alles gute
Oliver
Oliver
 

Re: Neue Seite über Antidepressiva

Beitragvon Anette » Fr. 29.08.2003, 02:18

Reaktion: Ich hatte eine Odyssee hinter mir,Versuche mich medikamentös einzustellen von niedergelassenen Neurologen - grausam. Zu gering dosiert, dass nur die Nebenwirkungen zum Tragen kamen - aber mehr nicht. So ging das 1,5 Jahre. Dann geriet ich an eine kompetente Ärztin, die wußte, was sie tat.Und es geht mir besser.

Alle Antidepressiva müswsen ein-und ausgeschlichen werden, da sie den Stoffwechsel - gerade im Gehirn - verändern. Und da muß ein Arzt kompetent sein!

Liebe Grüße an alle
Anette
 

Re: Neue Seite über Antidepressiva

Beitragvon Hubert » Fr. 29.08.2003, 11:21

Hallo,

ich finde die Seite durchaus interessant und sie enthält viele Informationen.

ABER: Sie ist genauso einseitig "Contra SSRI" wie die entsprechenden Seiten der Pharmaindustrie "Pro" sind. Und das stört mich. So wenig wie ich die Verharmlosungen der Pharmakonzerne sinnvoll und hilfreich finde, so wenig ist diese Seite hilfreich, zeigt sie doch die POSITIVEN Auswirkungen dieser Medikamente kaum auf.

MIR hat Citalopram das Leben gerettet, und da gehe ich das Risiko einer gewissen Abhängigkeit "gerne" ein. Ich bin schwerstdepressiv ("Major Depression") mit immer häufigeren und immer stärkeren "Schüben", und meine Gedanken kreisten Tag und Nacht um Selbstmord. Da haben weder Verhaltenstherapie noch Analytische Therapie geholfen, sondern es half ein Antidepressivum vom besagten Typ! Und DASS diese Medikamente hilfreich und sinnvoll seien können, habe ich auf dieser neuen Seite nur "am Rande" gelesen.

Daß diese Medikamente, wie alle anderen auch, Nebenwirkungen haben und auch große Absetzprobleme machen, ist klar. Daß die Industrie das gerne verharmlost, ist leider ebenfalls klar. Aber warum wird dann mit so einer Seite das Kind mit dem Bade ausgeschüttet?

Schade. Damit ist eine Möglichkeit vertan, Patienten und Betroffene wirklich zu informieren.

Schönen Gruss

Hubert
Hubert
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron