Schwindel wegen Seroquel und Risperdal + Hitze?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Schwindel wegen Seroquel und Risperdal + Hitze?

Beitragvon rainer69 » Sa. 20.07.2013, 01:50

Hallo,

ich war heute in der Stadt unterwegs, und nach etwa einer halben bis dreiviertel Stunde war mir plötzlich total schwindelig. Normalerweise tritt bei mir Schwindel nur sehr selten auf, und dann meist vor dem schafen gehen. Es war ziemlich warm, und jetzt mache ich mir Sorgen, das mein Kreislauf neben den Medikamenten (4mg Risperdal, 700mg Seroquel täglich) die zusätzliche Hitzebelastung nicht verkaftet. Normalerweise gehe ich bei großer Hitze nur fürs Einkaufen vor die Türe, aber ganz so heiss war es ja auch noch nicht (vielleicht annähernd 30 Grad). Wenn ich draußen unterwegs war, trat der Schwindel bis jetzt eigentlich nicht auf. Jetzt ist ja dummerweise Wochenende. Würdet ihr was unternehmen? Und wär das eher ein Fall für den Hausarzt oder den Psychiater? Bei letzteren bekomme ich immer so schwer einen Termin.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Schwindel wegen Seroquel und Risperdal + Hitze?

Beitragvon Atisha » Sa. 20.07.2013, 03:36

Mir schummerts und schwindelts öfters mal, nehme ja auch noch Blutdruckmittel, dachte immer von denen kommts. Aber vielleicht ist alles blos psychisch und wegen dem Stress, denn in letzter Zeit ist es bei mir richtig gut geworden und es schummert und schwindelt mir gar nicht mehr. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich nichts mehr trinke an Alkohol.
Atisha
 

Re: Schwindel wegen Seroquel und Risperdal + Hitze?

Beitragvon Christine » Sa. 20.07.2013, 11:38

Ich kenn mich mit Medis nicht besonders aus, aber bei der Hitze kann Schwindel meiner Ansicht nach an allem möglichen liegen. Kann sein, dass es die Medis sind, aber muss ja auch nicht... Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen, dort evtl den Verdacht mit den Medis erwähnen. Im Zweifelsfall kann er dich ja immer noch zum Psychiater überweisen.
Christine
 

Re: Schwindel wegen Seroquel und Risperdal + Hitze?

Beitragvon GLaDOS » Sa. 20.07.2013, 11:44

Stimme Christine zu. Viel trinken ist auch sehr wichtig!

rainer69 hat geschrieben:Normalerweise tritt bei mir Schwindel nur sehr selten auf, und dann meist vor dem schafen gehen.
Das kann sich natürlich auch ändern. Ich hab jetzt auch oft Beschwerden die ich vor einem Jahr noch nicht hatte, aber frag vorsichtshalber einfach mal bei deinem HA nach, wenn der nicht weiter weiß, dann kannst du dich noch immer an deinen Psychiater wenden.
GLaDOS
 

Re: Schwindel wegen Seroquel und Risperdal + Hitze?

Beitragvon rainer69 » Mo. 22.07.2013, 01:43

Hallo,

also die letzten beiden Tage ist der Schwindel nicht noch einmal aufgetreten. Ich habe aber die Hitze weitgehend gemieden. An den Hausarzt werde ich mich aber trotzdem mal wenden. Das ganze ist halt schwierig, z. B. beim Radfahren. Da kann es einen ganz schön hindreschen, wenn so was auf auf einmal auftritt.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Schwindel wegen Seroquel und Risperdal + Hitze?

Beitragvon Atisha » Mo. 22.07.2013, 02:38

Ja so ist das, man steht dann alleine mit dem Problem da (und das ist ja nicht alles was bei mir immerfort so ist). Ich hab es auch den Ärzten gesagt, passiert ist nichts. Autofahren das war nicht mehr und arbeiten als Elektriker, immer die hohen Leitern hoch ein Unding.

Bin gespannt was deine Ärzte dazu sagen werden.
Atisha
 

Re: Schwindel wegen Seroquel und Risperdal + Hitze?

Beitragvon rainer69 » Mi. 24.07.2013, 02:06

Hallo,

ich war noch nicht beim Arzt, aber vor mehr als einem Jahr war ich schon mal wegen Kreislaufproblemen beim Arzt, die aufgetreten sind, wenn ich meine Medikamente vor dem schlafengehen genommen habe. Zu der Zeit habe ich noch 6mg Risperidon am Tag genommen, 2 morgens, 4 Abends. Dazu kam, wie heute auch noch, 300mg Seroquel am morgen und 400mg am Abend. Da es eine Nebenwirkung bei verschiedenen Neuroleptika gibt die eine sog. Verlängerung des Qt-Intervalls am Herzen auslösen kann, hat der Arzt ein Langzeit-EKG machen lassen. Dabei kam aber nur raus, das ich an einer harmlosen Rythmusstörung leide (Extra-Systole), die aber mit dem Schwindel nichts zu tun hat.

Nach einigem Hin und her schien es sich herauszukristallisieren, das ich Risperdal von einem bestimmten Hersteller (Stada) besser vertrage, aber das kann natürlich auch Eibildung sein. Das präparat von Stada nehme ich auch heute noch. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, das ich ich seit längerem Seroquel Prolong nehme (jetzt Quetiapin retard von Ratiopharm, ist aber der selbe Wirkstoff).

Ich habe auch noch etwas Einschlafschwierigkeiten wegen der Reduzierung von Risperidon, aber das ist eine andere Baustelle.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron