Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Atisha » Fr. 19.07.2013, 11:36

Und wie zufrieden seit ihr damit und auf welche Art (wie, also was verändern sie) wirken sie euerer Meinung nach?

Ich bin heute Vormittag mal wieder recht depressiv. Aber ich will gar nicht faul sein und herumliegen, also es fehlt mir weder an Willen noch an Motivation, es ist nur diese bedrückende Unfroheit und Schwunglosigkeit. Werde mir das nächste mal wohl doch wieder etwas verschreiben lassen.
(Willensprobleme und Körperschwäche kenne ich auch, ich glaube an Motivation fehlte es mir aber noch nie.)
Atisha
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon DeepOcean » Fr. 19.07.2013, 23:04

Ich habe/hatte Depressionen. Hab dann Johanniskraut bekommen und bin damit echt happy^^
Ich bin noch immer ich, emotional bis zum Geht-nicht-mehr, eine Dramaqueen mit ihren schwachen Momenten, aber das Johanniskraut hilft mir, dass ich nicht mehr so tief falle. Es hat auch keine Nebenwirkungen (angeblich fördert es die Sonnenempfindlichkeit der Haut, aber da ich eh schneeweiss bin, bin ich's mir gewohnt, mich dauernd mit Sonnencreme eincremen zu müssen :wink: )

Das Johanniskraut sorgt bei mir einfach dafür, dass ich nicht mehr ganz so krasse Stimmungsschwankungen habe, ich falle nicht mehr so unterirdisch tief, bin auch in einem "normaleren" Mass happy.
Es ist, man kommt nie drauf, pflanzlich, ist also nichts, das so deftig "reinhaut", braucht allerdings auch ne Weile (ein paar Wochen bis es zu wirken beginnt, ein bisschen länger, bis es sich dann auf einem stabilen Level eingependelt hat), bis mal zu wirken beginnt. Dafür gestaltet sich auch das Absetzen des Medikaments recht problemlos.

Ich hoffe, ich habe alles erwähnt, was du wissen wolltest, aber ansonsten kannst du natürlich gerne nachfragen ;)
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Atisha » Fr. 19.07.2013, 23:10

Oh danke Deep, kann man das auf Rezept bekommen? Wieviel nimmst du denn? Ich glaube ich spreche das beim Arzt mal an, ist vielleicht auch was für mich.
Atisha
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon DeepOcean » Fr. 19.07.2013, 23:21

Ich denk, wenn du mit deinem Arzt über Johanniskraut sprichst, wird der genauer wissen, welches Präparat er dir gibt etc.

Ich persönlich habe "Hyperiplant Rx". Auf der Packung steht, es sind 600mg, davon nehm ich einfach immer morgens eine Tablette.
Soweit ich der Packungsbeilage entnehmen kann, habe ich ein Rezept dafür ;) (Ich geh da zum Hausarzt, der mir das auch verschrieben hat, die kennen mich dort, deswegen kann ich da einfach reinspazieren und Nachschub holen)

Schick dir sonst schnell ne PN
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Christine » Sa. 20.07.2013, 01:39

Soweit ich weiß, bekommt man Johanniskraut auch rezeptfrei in der Apotheke.
Zumindest war das so, als ich es vor einigen Jahren mal genommen habe.
Christine
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Atisha » Sa. 20.07.2013, 03:52

Ja ich würde das bei meinen ganzen Medis lieber unter Arztkontrolle wissen. Außerdem habe ich null Geld um das selber zu bezahlen. Ich bin doch auch zuzahlungsbefreit.
Atisha
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon DeepOcean » So. 21.07.2013, 15:12

Christine hat geschrieben:Soweit ich weiß, bekommt man Johanniskraut auch rezeptfrei in der Apotheke.
Zumindest war das so, als ich es vor einigen Jahren mal genommen habe.

Soweit ich weiss, gibt es verschiedene, einige kann man rezeptfrei haben, andere wiederum nicht (keine Ahnung, warum)
Kommt ganz aufs Präparat drauf an. Der Packungsbeilage nach brauch, bzw. hab ich für meins ein Rezept

Atisha hat geschrieben:Ja ich würde das bei meinen ganzen Medis lieber unter Arztkontrolle wissen. Außerdem habe ich null Geld um das selber zu bezahlen. Ich bin doch auch zuzahlungsbefreit.

Halte ich für eine gute Idee, nicht nur wegen dem Finanziellen, sondern auch, weil der Arzt besser weiss, was genau und welche Dosis.
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Amon » So. 21.07.2013, 15:27

Fluoxetin und sehr zufrieden damit.
Amon
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon effloresco » Fr. 16.08.2013, 15:09

Johanniskraut gibt es sogar in der Drogerie. Weiß aber gar nicht, wie hoch die Dosierung da ist.

Ich habe mal Johanniskraut von meiner damaligen Hausärztin verschrieben bekommen. Die erste Woche habe ich gar nichts gemerkt, 2 Wochen ging es mir relativ gut, aber danach ging es steil bergab bei mir.

Dann habe ich Citalopram 10mg bekommen. Erst von der Hausärztin, dann vom Psychiater, die Dosis wurde letzten Endes auf 30mg erhöht und das habe ich dann etwa 1 Jahr lang eingenommen. Habe es danach ausschleichen lassen. Ich sage es mal so: Citalopram hat etwas gemacht. Ich habe funktioniert, war aber wie in Watte gepackt. Als hätte mir jemand mit Wäscheklammern und Stecknadeln eine Maske aufgesetzt. Zu Zeiten des Abiturs war das vielleicht gar nicht so verkehrt - schließlich habe ich funktioniert -, aber irgendwann wollte ich das einfach nicht mehr. Ich habe es dann wie schon erwähnt ausschleichen lassen und mein wahres Ich kam wieder zum Vorschein.

Ich habe nach etwa einem halben Jahr die Psychotherapie angefangen und ein 3/4 Jahr später Valdoxan verschrieben bekommen. Neben den Depressionen haben mich vor allem die Schlafstörungen fertig gemacht, da kam das ganz passend. Valdoxan nimmt man ja abends ein und schläft auf jeden Fall besser, so dass man am Tag darauf mehr schafft.
Mir geht es genau so wie vor der Einnahme, aber ich schaffe mehr am Tag. Das finde ich gut, vor allem weil es dann in der Psychotherapie nicht dazwischen pfuscht.
effloresco
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Atisha » So. 25.08.2013, 15:32

Seit fünf Tagen nehme ich Venlafaxin 37,5mg, die geringste Dosis ein, für den Anfang um zu schauen, mal sehen wie es wird. Noch habe ich Nebenwirkungen, aber wenn ich es mir nicht nur einbilde dann wirkt es schon.
Atisha
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon kakai1976 » Mo. 26.08.2013, 17:56

Ich nehme seit 3 Tagen Elontril, 150mg, gegen Depression/Antriebslosigkeit. Bisher fühl ich mich eher schlecht und heute wie betäubt im Kopf, aber keine Ahnung ob das von dem Medikament kommt oder einfach ne normale Stimmungsveränderung, Wetterfühligkeit o. ä. ist.
kakai1976
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Grille0815 » Do. 14.11.2013, 01:06

Huhu,

derzeit die Einstiegsdroge Citalopram. Bin auch "nur" auf einer 10mg Dosis.
Zunahme kann ich nicht beobachten, im Gegenteil...
Hab nicht mehr viel Appetit. Musste die letzten 3 Wochen den Gürtel schon 4 mal enger schnallen. Hat also auch was Gutes der Mist hier :D

Leider wirkt es bei mir durchaus empfindungshemmend.... fühl mich so en bisserl gefühlsarm, seit ich das Zeug nehm. Konnte aber durch die Meds mal meine Attacken genauer unter die Lupe nehmen, da die begleitende Angst "größtenteils" auch gehemmt war. Will der Psychologe natürlich nicht hören, deutet nämlich drauf hin, das ich neben der Depression doch noch was körperliches hab :cry:

Grüße,

Grille0815
Grille0815
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon ClaudiaJemas » So. 19.01.2014, 18:32

DeepOcean hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:Soweit ich weiß, bekommt man Johanniskraut auch rezeptfrei in der Apotheke.
Zumindest war das so, als ich es vor einigen Jahren mal genommen habe.

Soweit ich weiss, gibt es verschiedene, einige kann man rezeptfrei haben, andere wiederum nicht (keine Ahnung, warum)
Kommt ganz aufs Präparat drauf an. Der Packungsbeilage nach brauch, bzw. hab ich für meins ein Rezept

Atisha hat geschrieben:Ja ich würde das bei meinen ganzen Medis lieber unter Arztkontrolle wissen. Außerdem habe ich null Geld um das selber zu bezahlen. Ich bin doch auch zuzahlungsbefreit.

Halte ich für eine gute Idee, nicht nur wegen dem Finanziellen, sondern auch, weil der Arzt besser weiss, was genau und welche Dosis.



Ja, Johanniskraut gibt es mittlerweile fast überall zu kaufen. Ich habe es erst vor kurzem bei uns in der Drogerie gesehen. Dennoch habe ich es damals immer in der Apotheke geholt oder eben bei http://www.online-versandapotheke.de online bestellt, da ich dann nicht extra noch raus musste. Ich hatte damals sogar so eine Phase, in der ich nicht wollte, dass man weiss dass ich Depressionen habe, weshalb ich sie "anonym" bestellt habe...

Zwischenzeitlich bin ich sogar mal wieder davon weggekommen und meine Depressionen haben sich mit der Geburt meiner Tochter gebessert.
Momentan geht es eher wieder Berg ab, da ich viel Stress habe und einfach mit der Jahreszeit nicht ganz so klar komme. Ich habe meistens im Herbst/Winter eine starke Schwankung und würde mich am liebsten im Bett vergraben.
Wir haben es daher nicht immer leicht zu Hause und ich habe deshalb wieder angefangen ein neues Präparat zu nehmen. Ich bin auf Fluoxetin wie Amon bereits erwähnt hat umgestiegen.
Allerdings muss ich mir das immer in meine Ortsapotheke liefern lassen, da das irgendwie bei uns nicht vorrätig vorhanden ist.
Vom online bestellen bin ich abgekommen, da ich mir über die genauen Inhaltsstoffe und die Ganzen vielen Gerüchte Sorgen mache, dass ich mal etwas anderes bekomme als das was auf der Packung steht.

Ich bin mit Fluoxetin sehr zufrieden und halte es persönlich auch besser als Johanniskraut.
Ich hoffe jedoch, dass ich es nur vorrübergehend nehmen muss und sobald der Frühling einsetzt wieder absetzten kann...
Nebenwirkungen habe ich keine feststellen können.

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudiaJemas
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon einfachich » Do. 23.01.2014, 16:22

ich nehme nun schon einige zeit sertralin 100 mg morgens....was anderes wollte meine ärztin mir nicht verschreiben, da ich unsere kleine morgens noch stille......und ich merke nichts....gar nichts. und das sagt auch mein mann. er hat nicht das gefühl, dass ich mich "verändert" habe.....
einfachich
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Kathikatze » Do. 23.01.2014, 22:22

einfachich - wie alt ist die Kleine?

Mein Kleiner ist 2,wird morgens und abends noch gestillt und ich nehme derzeit Citalopram, 20mg
Kathikatze
 

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste