Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon einfachich » Do. 23.01.2014, 22:45

kathikatze...die kleine ist nun fast 21 monate alt......morgen still ich eigentllich immer und dann wenn sie halt noch möchte.....aber wenn dann ist es nur noch einmal am tag was dazu kommt.....aber trotzdem sagte meine ärztin dass es wohl nur zwei präparate gibt....sertralin und dann cipralex oder citalopram (weiss nimmer genau welches)
hatte aber schon überlegt das in der kur mal anzusprechen ob ich die wechseln kann.....sofern die das da machen. wenn nicht hole ich mir nen termin wenn ich wieder hier bin.....
möchte ja schon etwas merken, dass ich überhaupt son kram schluck....
einfachich
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon EwigeMutter » Fr. 24.01.2014, 00:03

Ich war ja sehr skeptisch,aber ich nehme jetzt die dritte Woche Passionsblumenkonzentrat (Pascoflair)
und muss sagen,dass es mir sehr gut tut.
Ich schlafe besser,vor allem kann ich wieder relativ schnell einschlafen und ich fühle mich ausgeglichener.
Das Doxepin habe ich abgesetzt.Hab das über zwei Jahre geschluckt und wollte nichts chemisches mehr.
Natürlich sind die depressiven Stimmungen nicht ganz verschwunden....aber es ist besser geworden.
Ich nehme seit zwei Tagen auch noch Vitamin D....das soll auch bei Winterdepression helfen.
Schaun mer mal....
EwigeMutter
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Kathikatze » Fr. 24.01.2014, 00:16

einfachich ... guck mal hier... das ist eine von den Arzeinmittelherstellern unabhängige Institution, vom Bund finanziert... die beurteilen die tatsächliche Arzneimittelsicherheit während Schwangerschaft und Stillzeit...
embryotox

Da stehen jede Menge Wirkstoffe drin
Kathikatze
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon einfachich » Fr. 24.01.2014, 00:31

ja habe ich schon gelesen...die seite ist wirklich sehr gut......aber ich bin der meinung dass ich auch da gelesen habe, dass zwei präparate okay wären.....bei anderen ist eher vorsicht geboten... ;)
einfachich
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Samy » Fr. 31.01.2014, 01:58

Stillen mit SSRI ist seeehr gefährlich. Es kann ein serotonin Syndrom bekommen, welches meist tötlich endet.


Ich nehme Mirtazapin ein tetrazyklisches AD welches mir sehr gut hilft. Ich habe schon einige Medikamente durch. Verschiedene SSRI (Citalopram, Flouxetin und Johanisskraut) SNRI (Elontril, nicht sehr gut bei aengsterlichet Neigung) und dann endlich - Mirtazapin. Wahnsinn. Am Anfang etwas gereizt, herzstolpern bekommen, gefühlsarm geworden aber nur für 4 Tage. Danach war alles Top. Bin aufjedendall mehr zu gebrauchen und fühle mich weder matt noch müde noch abgeschlagen.



Gruß.
Samy
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Amon » Mi. 05.02.2014, 23:49

Amon hat geschrieben:Fluoxetin und sehr zufrieden damit.



Momentan 60 mg morgens statt 80 mg vorher.

Merke das ich wieder stärker negative Dinge wahr nehme und werde wohl mit meinen Psychiater sprechen ob man sich auf 70 mg einigen kann.
Amon
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Kathikatze » Do. 06.02.2014, 00:13

Samy
Nein,ist es nicht

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 1,5 Tage; Proteinbindung: <80%; molare Masse: 324; relative Dosis: 3-5%, maximal 10%; M/P-Quotient: 1.16-3; orale Bioverfügbarkeit: 80%. Im Blut des gestillten Kindes fanden sich allenfalls Spuren des Medikaments bis maximal 1/15 der therapeutischen Konzentration bei der Mutter.

Klinik: Vereinzelt wurde über Unruhe oder Somnolenz gestillter Kinder berichtet, die sich nach Zufütterung mit Flaschennahrung besserten. Die meisten Säuglinge waren unauffällig.

Empfehlung: Generell ist Stillen unter Citalopram akzeptabel. Wenn beim gestillten Kind unter mütterlicher Therapie Symptome wie Sedierung, Trinkschwäche, Unruhe neu auftreten, sollte der betreuende Kinderarzt und unser Zentrum zu Rate gezogen werden (siehe unten).

Quelle:
http://embryotox.de/wirkstoffe.html
Kathikatze
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Blume » Do. 06.02.2014, 15:24

Fluoxetin, 10 mg morgens.
Blume
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Mali » Do. 06.02.2014, 18:57

Cipralex derzeit 15mg!
Mali
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Akira-elusive » Fr. 14.02.2014, 14:09

Ich nehme seit knapp 1 Jahr Fluoxetin 20mg.
Weiß aber nicht mehr wirklich ob mir das etwas bringt.
Aber ich plane vorerst einmal nicht sie abzusetzen, jetzt wo ich auch aus der Klinik raus bin, will ich nicht so radikal sein, und wieder zu viel von mir erwarten.
Die Therapeutin meinte, wenn man eine psychische Besserung erkennt dann noch ca. 3-6 Monate weiter nehmen (so ungefähr)
Akira-elusive
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Kathikatze » Do. 20.02.2014, 00:22

Mann...seit 2-3 Wochen bin ich abends total müde und geschafft und gehe mit den Kindern um halb 8 / 8 ins Bett. Und spätestens nach 3 Stunden bin ich wieder hellwach und kann nicht mehr einschlafen. Liegt das am Citalopram?
Kathikatze
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Seelenschmerz » Do. 20.02.2014, 01:35

Nehme seit 1,5 Jahren Trimipramin 150mg, verteilt auf morgens 50mg, Abends 50mg und zur Nacht 50mg
Seelenschmerz
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 20.02.2014, 01:50

Kathikatze hat geschrieben:Mann...seit 2-3 Wochen bin ich abends total müde und geschafft und gehe mit den Kindern um halb 8 / 8 ins Bett. Und spätestens nach 3 Stunden bin ich wieder hellwach und kann nicht mehr einschlafen. Liegt das am Citalopram?


Ich kenne das was gegen diese starke Müdigkeit. Hatte ich auch eine Zeit lang. Mein Hausarzt verschrieb mir "Vitasprint". Für 10 Ampullen 20€ ist echt teuer, aber mir reicht das 1x im Jahr. Mein Immunsystem ist stärker geworden, und ich habe gut bis nachts durchgehalten und auch gut geschlafen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie sich das mit dem Stillen verhält, da müsstest Du vielleicht erst nochmal nachschauen. Ich kann nur sagen, das Geld war es mir wert, und es hat echt super geholfen. Vielleicht kannst Du dann den Tag über auch mehr machen und besser schlafen?
Kleiner Elefant
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon withoutwings » Do. 20.02.2014, 20:43

Vitasprint weil man müde ist ?!
Es hat doch Ursachen, diese Müdigkeit.
Das bekämpft nur das Symptom und macht es im schlimmsten Fall auch nicht besser...
Aber dem Jedem das Seine, ne ;)
withoutwings
 

Re: Welche Medis nehmt ihr gegen Depression?

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 20.02.2014, 22:28

withoutwings hat geschrieben:Vitasprint weil man müde ist ?!
Es hat doch Ursachen, diese Müdigkeit.
Das bekämpft nur das Symptom und macht es im schlimmsten Fall auch nicht besser...
Aber dem Jedem das Seine, ne ;)


Ähm....:oops:
Vielleicht kann man ja aber manchmal die Ursachen nicht so schnell beheben und muss trotzdem "funktionieren"? Ich meine, ich mache ja auch Therapie und habe trotzdem erstmal Vitsprint gebraucht :oops:
Kleiner Elefant
 

Vorherige

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste