Medikament: Ixel (Antidepressivum)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Medikament: Ixel (Antidepressivum)

Beitragvon andreas » Mo. 16.09.2002, 19:31

Hallo an Alle

Kennt jemand das Antidepri Ixel und wie sind Eure Erfahrungen bzw. Nebenwirkungen


LG, Andreas

( lmki21@eunet.at )
andreas
 

Re: Medikament Ixel

Beitragvon Site Admin » Di. 17.09.2002, 16:59

andreas hat geschrieben:Hallo an Alle

Kennt jemand das Antidepri Ixel und wie sind Eure Erfahrungen bzw. Nebenwirkungen

LG, Andreas


Ich habe leider keine Erfahrungen damit; ich kenne auch niemanden, der das eingenommen hat.
Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt außerhalb Österreichs vertrieben wird? (vielleicht unter einem anderen Namen?) Weiß da jemand mehr drüber?

Naja, da Du ja anscheinend aus Österreich bist, sollte das für Dich kein Problem sein...

Ich habe bloß gehört, dass Ixel (mit dem Wirkstoff Milnacipran) einer relativ neuen Gruppe der Antidepressiva angehören soll, nämlich der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), die in Studien wohl sehr erfolgsversprechende Ergebnisse lieferte und einige sonst typische Nebenwirkungen von ADs nicht mehr so häufig haben soll, wie z.B. Gewichtszunahme, Sedierung oder Verringerung der Libido.

Ich hab mal nach den Nebenwirkungen von IXEL gegoogelt, und hab folgendes gefunden:

Die bei der Behandlung mit Milnacipran beobachteten Nebenwirkungen treten besonders während der ersten oder den ersten beiden Wochen der Behandlung auf und klingen später gleichzeitig mit der Verbesserung der depressiven Phase ab. Diese Wirkungen sind im allgemeinen nur leicht ausgeprägt und führen nur selten zum Abbruch der Behandlung.