Wichtige Frage zu Citalopram

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Wichtige Frage zu Citalopram

Beitragvon Marco » Mo. 10.12.2012, 22:46

Hallo...ich nehme Jetzt seit ein Paar Wochen Citalopram...mein Arzt hat mir geraten mit 10mg anzufangen,und nach der ersten woche auf 20mg zu erhöhen....leider hab ich eine ziemliche blödheit begangen,und das medikament auf 30mg (ohne rücksprache mit dem arzt)erhöht...nun meine frage...kann man Problemlos wieder auf 20mg Runterdosieren ohne Entzugs/Absetzerscheinungen zu bekommen,oder bin ich gezwungen die dosis beizubehalten?die frage is wirklich wichtig für mich,da weiterhin arbeiten gehn muss,und nicht beim arzt nachfragen will wenns umgänglich ist :? bitte helft mir
Marco
 

Re: Wichtige Frage zu Citalopram

Beitragvon kratzetatze » Di. 11.12.2012, 11:23

Du kannst problemlos das Medikament runterdosieren. Citalopram macht nicht abhängig. Als ich es meiner Zeit genommen hab, hab ich noch dümmere Sachen gemacht, ich habe es ohne Absprache abgesetzt und wider eingesetzt und das ohne Probleme
kratzetatze
 

Re: Wichtige Frage zu Citalopram

Beitragvon Marco » Di. 11.12.2012, 11:51

kratzetatze hat geschrieben:Du kannst problemlos das Medikament runterdosieren. Citalopram macht nicht abhängig. Als ich es meiner Zeit genommen hab, hab ich noch dümmere Sachen gemacht, ich habe es ohne Absprache abgesetzt und wider eingesetzt und das ohne Probleme

hallo....also ich danke dir erstmal für deine Auskunft.was mich aber noch interessieren würde...wenn ich mich wieder auf 20mg runterdosier,wird sich körper wieder genauso drauf einstellen wie zuvor??(Sprich als hätte ich nie 30mg genommen)?! ich mein...man kennt das ja vom drogenkonsum....man braucht immer mehr um die gewünchte wirkung zu erzielen,und irgendwann reagiert der körper garnich mehr auf niedrige dosen?!
ich hatte davon abgesehn auch beim "einschleichen" des medikaments schon ziemliche Probleme,und als ich die start-dosis erhöht hab(Schwindel,Angstzustände,Zittern,Panikattacken,Schweißausbrücche)
wenn sich die wirkung auf 20mg wieder einpegelt wie am anfang,wärs ja super....denn ehrlichgesagt weiss ich grad nich obs mir mit den 30mg besser geht :?
Marco
 

Re: Wichtige Frage zu Citalopram

Beitragvon GLaDOS » Di. 11.12.2012, 19:59

Marco hat geschrieben:wenn ich mich wieder auf 20mg runterdosier,wird sich körper wieder genauso drauf einstellen wie zuvor??(Sprich als hätte ich nie 30mg genommen)?!
Genau. Da Citalopram zu keiner Abhaengigkeit fuehrt, brauchst du dir keine Gedanken deswegen machen.

Marco hat geschrieben:man kennt das ja vom drogenkonsum....man braucht immer mehr um die gewünchte wirkung zu erzielen,und irgendwann reagiert der körper garnich mehr auf niedrige dosen?!
Das ist eben hier nicht der Fall.

Marco hat geschrieben:ich hatte davon abgesehn auch beim "einschleichen" des medikaments schon ziemliche Probleme,und als ich die start-dosis erhöht hab(Schwindel,Angstzustände,Zittern,Panikattacken,Schweißausbrücche)
Die Nebenerscheinungen sind auch normal in den ersten paar Wochen, gehen dann aber wieder weg. Die komplette Wirkung setzt erst in ca. 2-4 Wochen ein. Ein ploetzliches Absetzen wuerde ein paar Nebenwirkungen haben (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, etc.), deswegen laesst man es ausschleichen.
GLaDOS
 

Re: Wichtige Frage zu Citalopram

Beitragvon Marco » Di. 11.12.2012, 20:25

Ok Danke @ GLaDOS,das wollt ich wissen
Marco
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron