Gewichtszunahme durch Citalopram?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Mme Renoir » Do. 06.12.2012, 20:14

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute von meinem (neuen) Hausarzt Citalopram verschrieben bekommen und habe noch etwas Redebedarf bzgl der Nebenwirkungen. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Für einen besseren Kontext, erzähle ich erstmal etwas über mich: ich bin 23 Jahre alt, studiere und bin seit 10 Jahren (mit Unterbrechungen) in psychotherapeutischer Behandlung wegen Depressionen, Angstzuständen, Bulimie mit anorektischen Phasen. Ich neige zu selbstverletzendem Verhalten und habe einen Suizidversuch hinter mir.

Die letzten 18 Monate etwa ging es mir stetig besser. Seit ich vor einem Jahr mit meinem Studium anfing, bin ich sogar richtig glücklich. Tolle Uni, tolle Freunde, tolle Beziehung... alles super... aber zwischendurch falle ich immer wieder für ein paar Tage in ein echt tiefes Loch. Heulkärmpfe, Wutanfälle, Ess-/Brechattacken, das volle Programm. Es tritt zwar seltener auf, als in den Jahren zuvor, aber dafür viel heftiger. Zumindest kommt mir das so vor.

Das nervt mich! Meine Lebensumstände sind eigentlich gerade mehr als perfekt, ich will nicht in diese Tiefphasen geraten.

Also habe ich jetzt, nachdem ich mich jahrelang geweigert habe Medikamente zu nehmen, doch überzeugen lassen mal etwas dagegen zu nehmen. Eben Citalopram.

Ich nehme 10 mg am Tag. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das wohl eine niedrige Dosis?!
In den Nebenwirkungen steht, dass dieses Medikament sowohl zu Gewichtsab- als auch Zunahme führen kann. In verschiedenen Foren habe ich jetzt weit mehr über Gewichtszunahme gelesen. Und das macht mir wirklich richtige Panik!

Ich weiß, dass ich mir, meinem Seelenheil zuliebe, nicht über banales wie mein Gewicht den Kopf zerbrechen sollte. Rational betrachtet mag das ja zutrefen. Aber mein Seelenheil ist eben auch von meinem Körpergefühl abhängig. Ich hatte jetzt seit einiger Zeit keine Ess-/Brechanfälle mehr. Obwohl das Bedürfnis danach häufig groß war. Und ich hungere auch nicht mehr bzw verzichte ganz auf Diäten, obwohl ich im letzten Jahr etwas zugenommen habe. Das ist echt nicht einfach für mich, so blöd das vielleicht klingt. Wenn es mir jetzt schon so schwer fällt, mich bzgl des Essverhaltens zu kontrollieren, dann weiß ich nicht wie ich reagiere, falls ich jetzt wirklich massiv zunehme. Allein bei dem Gedanken daran zuzunehmen, fange ich an zu heulen. Ich bin wirklich in Panik. Mir kommt das selbst lächerlich vor, aber ich muss einfach wissen, ob diese Nebenwirkung wirklich so massiv auftritt.

Mein Arzt meinte, wenn ich weiter ganz normal esse, dann würde ich auch nicht zunehmen. Stimmt das? Kommt die Gewichtszunahme wirklich nur, wenn man gesteigerten Appetit empfindet und dem nachgibt? Oder beeinflusst das Medikament doch direkt den Stoffwechsel?

Jetzt bin ich noch ganz am Anfang der Einnahme und könnte problemlos aufhören das Medikament zu nehmen bzw ich könnte mit meinem Arzt darüber reden, ob es nicht etwas geeigneteres für mich gibt.... Ich möchte ungern nach ein paar Monaten (und möglicherweise 6 Kilo mehr) die Therapie abbrechen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Citalopram?

Ich freue mich über jede Antwort! :kiss:
Mme Renoir
 

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon GLaDOS » Fr. 07.12.2012, 20:00

Antidepressiva, wie auch andere Psychopharmaka, wirken auf die Neurotransmittersysteme ein. Dadurch kann eine Gewichtszu- oder Abnahme erfolgen, oder, zumindest bis der Koerper sich auf das Medikament eingestellt hat. Das fuehrt zu einer Veränderung von Appetit und Essverhalten und beeinflusst so die Gewichtszunahme.

Versuche dich einfach ausgewogen, und gesund zu ernaehren. Wenn du trotzdem zunehmen solltest (was nicht unbedingt sein muss), wuerde ich einfach nochmal mit deinem Arzt sprechen.
GLaDOS
 

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Atisha » So. 09.12.2012, 01:55

Ja diese Psychopharmaka, ich habe auch schon andere Erklärungen gehört, irgendwas wird da zuviel im Körper gebildet ... letztlich sehen die die was nehmen meistens dick, ja geradezu aufgeschwemmt aus und das Gewicht nimmt zu so 30% ist ganz üblich. :(
Atisha
 

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Vanilla » So. 09.12.2012, 10:44

das stimmt so nicht, Atisha. Wo hast du das gelesen?
Wer nicht mehr isst als sonst, kann auch nicht zunehmen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Mme Renoir » So. 09.12.2012, 15:51

Hat denn einer von euch speziell mit Citalopram Erfahrung?
Ich ärger mich ja auch schon etwas über mich, dass ich mich da so reinsteigere... Wahrscheinlich ist das ja auch irgendwie Kopfsache, oder?!
Mein Freund meinte gestern zu mir (er hat Ziwi in einer Psychiatrie gemacht), dass meistens nur die Leute wirklich aufschwemmen und zunehmen, die viele verschiedene Medikamente nehmen müssen und die dann auch höher dosiert, als es bei mir der Fall ist.
Langsam bekomme ich ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich hier um die Sache so viel Wind mache...
Mme Renoir
 

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Vanilla » So. 09.12.2012, 16:45

deine Probleme sind genauso wichtig,wie alle anderen.
Es gibt immer irgend jemand, dem es schlechter geht,
aber deshalb muss keiner Schuldgefuehle deshalb haben.
Ich finde gut, du dich um Infos bemuehst.
Habe zwar keine Citalopram genommen, andere AD + NL,
aber vielleich schreibt noch jemand
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Mme Renoir » So. 09.12.2012, 18:01

Danke Vanilla.

Das ist sehr lieb von dir :kiss:
Mme Renoir
 

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Atisha » So. 09.12.2012, 18:58

Vanilla hat geschrieben:das stimmt so nicht, Atisha. Wo hast du das gelesen?


Das habe ich von einen der ganz gut gescheid redet und Ahnung hat, seine Ex hat auch Depressionen und sie ist ganz aufgedunsten ... ja da ist irgendein Überschuß im Körper ...
Atisha
 

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Vanilla » So. 09.12.2012, 20:18

also ich bin nicht aufgedunsen, obwohl ich seit 12 Jahren AD + NL nehme.
Es gibt 1 AD, das beruehmt beruechtigt ist fuer Zunahme.
Citalopram heisst es nicht.

Ich glaube dir, dass dein Freund ein kluger Kopf ist, Atisha.
Aber obwohl seine Frau dick geworden ist,
ist er kein Spezialist fuer AD geworden.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Mme Renoir » Mo. 10.12.2012, 15:39

Auch wenn ich hier nur nach der Gewichtssache gefragt habe, gebe ich mal eine allgemeine Zwischenbilanz nach 5 Tagen:
bin so erholt, wie lange nicht mehr, da ich nachts endlich wieder richtig tief und fest schlafen kann, nach monatelangen Schlafproblemen. Der Arzt meinte schon, dass mir die Tabletten dabei wahrscheinlich helfen würden. Hatte aber nicht erwartet, dass es so schnell eintreten würde. Dafür bin ich aber tagsüber extrem aufgekratzt und fit. Wenn das so bleibt, schaffe ich auch endlich wieder mein Uni- und Arbeitspensum 8)
Heute Vormittag hatte ich ziemliches Herzrasen, zitternde Hände und hatte irgendwie den totalen Energieüberschuss. War dann 45 Minuten joggen (dazu konnte ich mich ewig nicht mehr motivieren) und jetzt fühl ich mich echt super!!
Ich kann schwer einschätzen, inwieweit das jetzt wirklich auf Citalopram zurückzuführen ist. Habe ja sonst keine Vergleichswerte. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt nicht mehr so Angst vor der Einnahme. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch beruhigend :)
Einziger negativer Aspekt, den ich zu berichten habe: Die ersten 2 Tage habe ich mich erst total leer gefühlt und bin gegen Abend in echt krasse hysterische Heulkrämpfe ausgebrochen. Also wirklich richtig übel... Davor hatte der Arzt mich aber auch gleich gewarnt und das steht auch für die Anfangszeit so in den Nebenwirkungen. Also, dass man zu Beginn der Therapie empfindlicher ist.
Aber ich habe mir ja auch sehr viele Sorgen und Gedanken bzgl des Medikaments gemacht. Ich denke, das hat den Zustand zusätzlich negativ beeinflusst.
Insgesamt fühle ich mich wirklich gut gerade.
Ich werde hier einfach zwischendurch mal über die weitere Entwicklung berichten. Vielleicht ist das ja ganz interessant für Einige hier :)

Ach ja, bis jetzt hat sich an meinem Appetit oder Essverhalten nichts geändert. Werde da aber auch weiter drauf achten
Mme Renoir
 

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon GLaDOS » Di. 11.12.2012, 20:10

Schoen, dass du damit so gut klar kommst, und das es dir damit nun etwas besser geht.

Mme Renoir hat geschrieben:Heute Vormittag hatte ich ziemliches Herzrasen, zitternde Hände und hatte irgendwie den totalen Energieüberschuss.
Das kommt auch in der Anfangszeit vor - von den Nebenwirkungen.
GLaDOS
 

Re: Gewichtszunahme durch Citalopram?

Beitragvon Mme Renoir » So. 23.12.2012, 21:30

Ich möchte nochmal einen kurzen Zwischenstand für alle Interessierten geben.
Inzwischen sind 2,5 Wochen seit der ersten
Einnahme vergangen. Etwa nach 14 Tagen sind erste positive Effekte zu erwarten (laut Beipackzettel).
Und ja, ich fühle mich wirklich besser! Das merke ich ganz besonders daran, dass mir das Alleinsein nicht mehr so schwer fällt. Normalerweise gehe ich die Wände hoch, wenn ich ganz allein daheim bin. Alleine ins Bett zu gehen war immer eine Qual. Die letzten 4 Nächte habe ich tatsächlich ohne meinen Freund verbringen können ohne mich ängstlich und traurig zu fühlen. Insgesamt fühle ich mich sehr entspannt seit einigen Tagen. Ja doch, entspannt trifft es gut. Ich bin ruhiger als sonst, weniger hektisch und nervös. Das ist sogar schon Freundinnen aufgefallen, die nichts von dem Medikament wissen.
Nebenwirkungen spüre ich keine. Mein Essverhalten ist normal.
Also bisher bin ich sehr zufrieden :)
Jetzt freue ich mich erstmal auf Weihnachten.
Wünsche euch allen ein frohes Fest!!

<3
Mme Renoir
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste