Alkohol bei Antidepressiva ..??

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Nickita » Do. 02.08.2012, 21:32

Hallo Ihr Lieben,

nehme nur seit fast 2 Jahren jeden Morgen 20 mg Citalopram. Anfangs waren es 10mg Cipralex,(was aber 20 mg Citalopram entsprechen),und dann musste ich eben auf 20mg Citalopram umsteigen.
Seitdem habe ich auch kein bisschen Alkohol getrunken.
Nun würde ich gerne mal gelegentlich ein Gläschen trinken. Meint ihr,dass das trotz Citalopram in Ordnung wäre ?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,Nicky. ;)
Nickita
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Vanilla » Do. 02.08.2012, 22:09

ich denke das ist okay, wenn du ab+zu etwas trinkst
lass es dir schmecken
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Atisha » Do. 02.08.2012, 22:15

Also ich weiß nicht ob es Wechselwirkungen mit dem Medikament gibt?
Wenn da nichts im Beipackzettel steht, dann ist es wohl möglich was zu trinken.
Aber so größere Mengen würde ich nicht jeden Tag trinken, denn ich habe bei mir gemerkt, dass der Alkoholabbauprozess auch die Medikamente mit rausspült, also meine Neuroleptika und dann hatte ich wieder Symptome.
Atisha
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Nickita » Do. 02.08.2012, 22:19

Oh..mhm naja ok danke.
Nickita
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon SilentShadow » Fr. 03.08.2012, 19:56

Hey, hab auch ne zeitlang Cipralex und dann Citalopram genommen.
In dem Zeitraum hab ich aus Angst gar nichts getrunken, hab da ziemlich schlimme Geschichten gelesen, was dabei rauskommen kann. Waren dann wohl aber schon etwas größere Mengen.
Ich kanns nur genau sagen von Venlafaxin, da hab ich auch hin und wieder mal einen kleinen Schluck getrunken, aber langsam und nur sehr wenig. Fand, dass auf ADs Alkohol doch verdammt schnell in den Kopf geht. Wenn ich über Stunden mal ein halbes Gläschen trockenen Rotwein getrunken habe, hatte ich schon das Gefühl, die Wirkung zu spühren. Ich denke aber, wenn man Bedacht trinkt, ist es schonmal drin.
Darfst es eben nur nicht übertreiben und musst im Hinterkopf behalten, dass sich beides Gegenseitig verstärkt.
SilentShadow
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Nickita » Fr. 03.08.2012, 20:51

Mhm...klingt alles ziemlich mies. :/

Naja..danke.
Nickita
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon SilentShadow » Fr. 03.08.2012, 21:24

Ich muss aber dazu sagen (hab ich leider vergessen), dass ich durch die Ängst öfter dazu neige, meinen Körper auf irgendwelche veränderungen zu bewachen. Muss also nicht unbedingt vom Alkohol gekommen sein. Taste dich einfach langsam ran, trink langsam und mit Köpfchen und wenn du merkst, da tut sich was, hör auf ;)
SilentShadow
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Nickita » Fr. 03.08.2012, 22:34

Mhmm...ok. ^^

Danke.

L.G.
Nickita
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Kathikatze » Sa. 25.01.2014, 20:45

Hallo,

ich muss auch mal fragen... ich nehme ja jetzt auch wieder Citalopram (niedliche 10mg) und wollte heute abend ein bißchen rausgehen.
Im Beipackzettel steht "wenn sie C. nehmen, sollten sie keine Alkohol trinken"
aber nicht, warum.
Würdet ihr?
Wer hat das schon getan?
Kathikatze
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Vanilla » So. 26.01.2014, 10:30

Ich denke das muessen sie schreiben, um sich abzusichern.
Das steht bei allen Psychopharmaka drauf.
Zwar trinke ich sehr selten, aber manchmal 1 Glas Rotwein
kommt schon vor.
Das muss jeder fuer sich entscheiden.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Kathikatze » So. 26.01.2014, 12:40

Guten Morgen :-)

Einige wenige Longdrinks später geht es mir ziemlich gut :)
Weder ist mir der Alkohol übermäßig zu Kopf gestiegen, noch habe ich einen schlimmen Kater.
Kathikatze
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Samy » Fr. 31.01.2014, 01:47

Hey. Wollte mich auch noch einmal dazu äußern, falls es in Zukunft noch mal interesannt ist.
Keiner von uns kann hier freifahrtsscheine verteilen und damit versichern das es zu keinerlei Komplikationen kommt. Aber. Ich habe bisher: Flouxetin, Citalopram, Elontril, Abilify, Truxal, Dipamperon, Pipamperon und Mirtazapin verschrieben bekommen. (Nicht gleichzeitig, versteht sich) während ich das passende AD bzw Medikament zum schlafen gesucht habe habe ich auch öfter mal Alkohol getrunken und hatte nie wirklich Probleme. Ich bin neunzehn und hatte mit Flouxetin meinen ersten Kater, glaube es lag am AD bin eher nicht Kater anfällig. Mit SSRI brauchte ich mir nie sorgen machen wegen Kater und schwereren NW sorgen machen. Mit Neuroleptika sah das bei mir anders aus. 15(o 30)mg Truxal waren der blanke Horror. Ich habe zwar auch sehr viel getrunken aber diesen Abend werde ich nie vergessen (obwohl ich einen filmriss hatte) 4 Bier und zwei Gläser Wein haben mich plötzlich umgeworfen. Ich Eat super gelaunt bin mit meiner Freundin nach Hause und kaum im Auto (ich bin nicht gefahren) zaaack. Alles würde dunkeler, ich könnte mir nichts merken, war zwar relativiert v klar aber die 10 Minuten Autofahrt waren der Horror. Du musst wissen, dass deine Leber extra beansprucht wird und das für die Gesundheit mit Sicherheit nicht förderlicj ist. Aber mal ein paar Bier gehen wirklich in Ordnung. Gruß.
Samy
 

Re: Alkohol bei Antidepressiva ..??

Beitragvon Philipp73 » Fr. 31.01.2014, 19:14

Ich habe jahrelang Paroxetin genommen, auch ein SRRI.

Alkohol wirkt nur beim Ansetzen verändert, danach stellte ich keinen Unterschied fest.

Ich trank nur allgemein weniger, seit ich AD nehme und (gottseidank habe ich es jetzt abgesetzt) macht das bei jahrelanger Einnahme doch eher antriebslos, wirkt nur gegen die Angst.

Alkohol ist allgmein Gift, aber ich glaub bei SRRI ist die Wechselwirkung zu vernachlässigen.
Philipp73
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron