Valdoxan

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Valdoxan

Beitragvon DreamDemon » Do. 10.05.2012, 23:01

Guten Abend, gestern war ich beim Psychiater und soll nur bis in zwei Wochen, mich über das Medikament Valdoxan Informieren. Ging darum das ich meine bedenken was AD und NL angeht geäusert, und das ich da allgemein skepisch gegenüber bin.
Sprich, zb allein bei der ein Dosierung, was da manchmal für Nebenwirkungen auftretten, und auch die Wirksamkeit offt Doktert man ewigs rum. Ein Medi nach dem andern.
Das kann doch auch einfach das ganze verschlimmern.

Ich hab zwar schlimme Gedanken, wechseln von Engels zu Teufels, gedanken. Die zu starcken Stimmungsschwankungen führen. Agressionen. Aber ich Arbeite, ich krieg mit Hilfe meiner Freundin alles irgend wie auf die reie.
Ohne sie würd ich gnadenlos abstürzen. Aber ja. Es sind einfach ängste da das es die Symptome auch am ende nur verschlimmert.

Vileicht kann mir da jemand ein wenig Helfen, Erfahrungen und oder einen Raat.
Bin über alles Dankbaar
Danke im voraus Dream
DreamDemon
 

Re: Valdoxan

Beitragvon seb » Fr. 11.05.2012, 14:33

Hallo DreamDemon,

was ich so gelesen habe, hat Agomelatin (der Wirkstoff von Valdoxan) wohl weniger Nebenwirkungen (wie z.B. Gewichtszunahme) als andere Antidepressiva und man scheint es auch problemloser wieder absetzen zu können (da es nicht in den Serotonin-Haushalt eingreift). Evtl. wirkt es sich auch positiv auf den Schlaf auf, da es strukturell dem "Schlafhormon" Melatonin ähnelt. Hast du irgendwelche konkreten Bedenken bezüglich der Nebenwirkungen oder bist du einfach allgemein skeptisch?
Da man es wie gesagt im Zweifelsfall wohl relativ leicht wieder absetzen kann (da am Besten dann sicherheitshalber vorher nochmal den Arzt fragen) würde ich mal sagen es ist den Versuch wert :wink:

Gruß,
seb
seb
 

Re: Valdoxan

Beitragvon DreamDemon » Fr. 11.05.2012, 18:40

Ich bin so oder so allgemein Sekptisch was Medikamente anbelangt, Psychopharmaka ganz besonders.
Hab in des auch Ängste oder zumindest Bedenken, was die veränderung meiner momentanen Situation anbelangt. Das zb. eben die Nebenwirkungen, am Ende mehr behindern als die Symptome der Erkrankung selber.

Danke Dream
DreamDemon
 

Re: Valdoxan

Beitragvon Liv » Fr. 11.05.2012, 21:35

Ich habe Valdoxan eine Weile lang genommen und war zufrieden mit.
Hatte keine Nebenwirkungen bei der Umstellung und es führt eben nicht zu einer Gewichtszunahme. Die Schlaffördernde Wirkung blieb bei mir aber aus. Ansonsten fühlte ich mich jetzt nicht in irgendeiner Weise benebelt oder angegriffen, so dass man einen normalen Alltag führen kann.
Und auch beim absetzen gab es keinerlei Probleme.
Liv
 

Re: Valdoxan

Beitragvon defekt » Sa. 28.07.2012, 13:59

hey

ich nehme valdoxan nun auch seit ca 2 wochen und ich muss sagen so im großen und ganzen fühle ich mich etwas besser..

eine all zugroße wirkung stelle ich allerdings nicht fest ..

morgens bin ich etwas fiter und besser gelaunter als sonst aber das legt sich meistens mit den abendstunden wieder.. da ist es wie immer..

schlafen kann ich allerdings besser .. nunja es gibt immer noch nächte wo ich ständig wach werde .. aber das einschlafen an sich geht viel schneller..

nebenwirkungen an sich konnte ich bisher auch nicht feststellen .. wobei ich finde das ich etwas aggressiver geworden bin und noch schneller reizbar als sowieso schon.. aber das kann auch so an meiner allgemeinen situation momentan liegen , wer weiß .. körperlich habe ich jedenfalls keien nebenwirkungen feststellen können bis jetzt ..

ich denke mal das sich die wirkung erst nach ein paar wochen zeigen wird aber ich würde valdoxan weiterempfehlen..

glaube mir ich habe mich auch jahrelang dagegen gewehrt irgendwelche pillen zu nehmen , bin da echt ein skeptisch etc aber ich bin froh das ich es nun ausprobiert habe.. ich leide auch unter panikattacken , depressionen etc .. hab das volle programm ;)

ich kann dir nur raten lass dich von deinem hausarzt/ psychologen beraten und versuch es einfach mal , schaden an sich kann es ja eigentlich nicht .. wenn du merkst das es dir nichts bringt , setzt du sie einfach wieder ab..

ich hoffe ich konnte dir deine bedenken etwas nehmen ..
defekt
 

Re: Valdoxan

Beitragvon nureingesicht » Mo. 17.09.2012, 17:15

Hey,

also ich hab zuerst 30 mg mirtazapin genommen, allerdings haben meine ärzte beschlossen, das medikament nach ca 10 monaten abzusetzten.. mirtazapin war wirklich gut, ich konnte meistens davon schlafen und die stimmungsaufhellende wirkung war auch gut.. wenn man es regelmäßig genommen hat

mittlerweile bekomme ich seit einem monat 50 mg valdoxan - das hat mehrere nachteile:
mein psychiater sagt valdoxan wirkt nur 2 std. lang - sprich man muss es wirklich an der bettkante nehmen ..
ich vertrage es ganz gut, allerdings kommt es mir nicht wie ein ad vor, sondern eher wie ein schlafmittel - von der stimmungsaufhellenden wirkung merke ich rein gar nichts.. ich bin genauso depressiv wie vorher auch ..
nureingesicht
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron