Fluoxetin

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Fluoxetin

Beitragvon Liv » Mi. 29.02.2012, 20:38

Ich wollt mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Fluoxetin gemacht habt.
Hatte heute das Thema Gewichtszunahme aufgrund von Mirtazapin (seit einem halben Jahr abgesetzt) und Seroquel bei meiner Therapeutin. Und momentan bin ich alles andere als stabil und sie meinte, man könnte meine jetzige Medikation (Citalopram morgens, Seroquel 100mg 1-1-2 und bei Bedarf Tavor) noch mit einem Antidepressiva unterstützen. Und bei einer anderen Patientin hat sich wohl Fluoxetin bewährt, weil es Appetitshemmend wirkt.
Wollte bei meinem Termin in einer Woche bei meiner Psychiaterin nachfragen aber vorher mal wissen, ob jemand die appetitshemmende Wirkung bestätigen kann und wie es so mit der Verträglichkeit aussieht.
Vielen Dank schonmal
Liv
Liv
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon IwantMyTearsBack » Sa. 03.03.2012, 19:10

oje, also ich halte die medikamentenkombination jetzt schon für mehr als unsinnig. das ganze ist wechselwirkungstechnisch jetzt schon unberechenbar... würd da in keinem fall noch fluoxetin reingeben... wenn überhaupt könnte man das citalopram durch fluoxetin ersetzen...es macht nämlich überhaupt keinen sinn zwei so ähnlich wirkende medis gleichzeitig zu nehmen... das mit der appetithemmung halte ich eh für ein gerücht...

liebe grüße
IwantMyTearsBack
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon Amon » Di. 16.07.2013, 17:18

Nimmt hier noch jemand Fluoxetin?

Mir hilft es sehr gut und ich habe innerhalb von einen Jahr jetzt ca. 40 kg an Gewicht verloren. Natürlich auch durch andere Faktoren wie Ernährungsumstellung und mehr Bewegung.

Es wirkt bei mir gut antriebsfördernd und meine Schwere Depressionen sind nun auch nicht mehr so stark. Manchmal schlafe ich noch viel, aber nicht mehr so stark wie vorher.
Amon
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon GLaDOS » Di. 16.07.2013, 19:55

Respekt! Schön zu lesen, dass sich bei dir so vieles zum positiven verändert hat :okay:
GLaDOS
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon Luna » Mi. 17.07.2013, 11:29

Ja, Amon ist ein echter Phönix. Die letzten Jahre waren für ihn nicht leicht und ich hatte zeitweise ehrlich gesagt die Hoffnung für ihn aufgegeben, was ich sonst eigentlich nicht tue. Aber jetzt, nach und nach, ändern sich beachtliche Sachen in seinem Leben und ich bin sehr inspiriert davon.

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Luna
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon Amon » Mi. 17.07.2013, 13:23

Danke ihr Beiden! : )
Amon
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon Poly » Fr. 19.07.2013, 11:23

Ich habs auch genommen. Überhaupt nichts gemerkt von.
Nur das Absetzten war der totale Horror. Mir war noch nie so lange übel. Ich dachte ich müsste die ganze Zeit k*tzen, boah ne. Ging echt gar nicht.
Spätestens beim Absetzen hatte ich an Gewicht verloren ^^
Aber als ich es genommen hatte, habe ich nichts gemerkt.
Ich muss dazu aber sagen, ich hatte noch Risperdal nebenbei genommen.
Poly
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon lisette » Mo. 25.11.2013, 07:30

Also ich nehme das Medikament schon über 2Jahre und bin sehr zufrieden damit. Es mindert den Appetit schon ein wenig, doch das ich viel dadurch aangenommen habe schließe ich aus.
lisette
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon fezzoletti » Di. 26.11.2013, 08:23

Ich denk die Nebenwirkungen sind bei jedem unterschiedlich. Aber eins stimmt wahrscheinlich, man MUSS nebenher sich ein bischen bewegen und auch ein bischen auf die Ernährung aufpassen.

Mein Kumpel ist Gertenschlank, obwohl er die selben Medikamente wie ich nimmt. Aber er macht im Gegensatz zu mir, auch jedes Wochenende Fußball.
fezzoletti
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon Aschenbecher » So. 22.12.2013, 14:27

Habe auch mal eine Weile Fluoxetin genommen...
Was mir besonders auffiel war, dass ich die ersten Monate eine Art Manie davon bekommen habe...
Es ging mir unglaublich gut, ich war zu allem fähig und für vieles zu begeistern...
Das hat sich aber nach ein paar Monaten gelegt und ich war wieder wie vorher... Hmm...
Aschenbecher
 

Re: Fluoxetin

Beitragvon verena » Mo. 25.08.2014, 20:41

Ich nehme seit ein paar Monaten Fluoxetin. (Nebenbei Seroquel bei Bedarf)
Am Anfang hab ich gemerkt, dass ich deutlich weniger Appetit hatte, das hat sich aber recht schnell wieder verflüchtigt.
Ich habe in den letzten Monaten aber kaum noch FAs, die ich sonst mehrmals täglich hatte.
Ob sich meine Stimmung durch das Medikament gesteigert oder stabilisiert hat wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich mir oft nicht sicher bin.

Ist bis jetzt auf jeden Fall das Einzige, was mir "auf Dauer" zumindest ein Gefühl der Veränderung oder Verbesserung gegeben hat.
verena
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo. 25.08.2014, 15:28


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron