Cipralex - Gewichtszunahme - sexuelle Störungen

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Cipralex - Gewichtszunahme - sexuelle Störungen

Beitragvon Jenny » Mo. 30.01.2012, 16:59

Halli Hallo !

Ich hab´da mal eine Frage, und zwar nehm ich jetzt seit ca. 3 Wochen Cipralex ( 1x 10 mg) und vorher 4 Jahre IXEL (2x 50 mg), bis ichs auf einmal nicht mehr vertragen hab´ und ständig erbrochen habe darauf.
Jetzt meine Frage zu Cipralex, kann es sein, dass es den appetit erheblich steigert ? Habe ständig verlangen nach Süßem und ein ständiges Hungergefühl - aber erst seitdem ich Cipralex nehmen.
Meine 2. Frage wäre, ob durch Cipralex Orgasmusstörungen und/oder auch sexuelle Abneigungen auftreten können, oder ob das bei euch dann auch irgendwie der Fall war ?! Also bei mir ist es im Moment ziemich heftig, was das Themas Sex angeht .. Ich hab´keine Ahnug was los ist & denke, dass das Cipralex daran Schuld sein könnte..
Würde mir ziemlich weiter helfen, wenn jemand Erfahrung damit hat, die er mit mir teilen möchte !

LG eure Jenny :)
Jenny
 

Re: Cipralex - Gewichtszunahme - sexuelle Störungen

Beitragvon Liv » Mo. 30.01.2012, 20:42

Hi,

ich habe 1 Jahr Cipralex genommen, was vor ca. 6 Monaten durch Citalopram ersetzt wurde (das ist irgendein Ding zwischen den Krankenkassen - Cipralex sollte eben ersetzt werden). Letztlich sind beide Mittel aber im Groben gleich.
Und ich kann nicht behaupten, dass Cipralex eine Gewichtszunahme zur Folge hat. Es hat eher meinen Appetit gesenkt. Und mir wurde damals auch von meinem Psychiater versichert, dass das Medikament keinerlei Einfluss auf das Gewicht hat. Habe auch noch keinen in meinem Umfeld gehabt, der vom Cipralex/Citalopram zugenommen hat.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Re: Cipralex - Gewichtszunahme - sexuelle Störungen

Beitragvon Minni34 » Mo. 30.01.2012, 20:43

Ich habe von Citalopram auch nicht zugenommen.

Maxi
Minni34
 

Re: Cipralex - Gewichtszunahme - sexuelle Störungen

Beitragvon Mulle » Mo. 30.01.2012, 21:20

AD`s neigen oft zur gewichtszunahme. aber jeder körper reagiert eben etwas anders.
das kann schon sein, das du mehr appetit bekommst, du wirst die ernährung (wenn die gewichtszunahme dich stört) etwas ändern müssen. weniger kalorien eben.
libidobeschwerden bringt auch cipralex mit sich. es wird eine zeit vergehen müssen, bis sich dein organismus darauf eingestellt hat. dann solltest du aber keine probleme mehr haben. aber richte dich auf ca. 2- 3 monate ein.
Mulle
 

Re: Cipralex - Gewichtszunahme - sexuelle Störungen

Beitragvon Jenny » Mi. 01.02.2012, 18:45

Dankeschön für eure Antworten ! :)

Lg Jenny
Jenny
 

Re: Cipralex - Gewichtszunahme - sexuelle Störungen

Beitragvon irish_angel » Do. 02.02.2012, 17:49

hallo jenny!

ich schließe mich da mulle an. gewichtszunahme steht bei quasi allen ad´s in den nebenwirkungen und es kann durchaus sein, dass du ausgerechnet diese abbekommen hast. ich habe seitdem ich medis nehme auch oft lust auf süßes. und damit konntest du mich vorher jagen!
deshalb erstmal die ernährung umstellen, damit die gewichtszunahme nicht zu heftig wird.
auch libidobeschwerden sind normal... habe aber gehört, dass es sich iwann wieder einpendeln soll...
LG
irish_angel
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron