Frage zu Venlafaxin!

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Galaxy » Mi. 21.12.2011, 13:45

Habe seit geraumer Zeit starke innere Unruhe und Nervosität.Nehme dadurch Doneurin/Doxepin ein.Als das nicht half bekam ich kurzzeitig noch Lorazepam was mir auch half.Aber danach waren die Symptome wieder da.Zusätzlich zu Doneurin bekomme ich jetzt 75mg venlafaxin seit 1 Woche .Diese werden übermorgen auf 150mg erhöht.Ab wann könnte ich denn mit Linderung rechnen? Die Nebenwirkungen sind auch ganz schön heftig!!! Vielen Dank im Vorraus!
Galaxy
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » Do. 22.12.2011, 09:51

hallo, das du lorazepam bekommen hast und dies nur kurzzeitig ist vollkommen ok, aber tavor wird dich nicht schützen um deine unruhe und nervosität auf dauer zu besänftigen. zumal der abhängigkeitsfaktor bei tavor sehr hoch ist. natürlich hilft es dir in der momentanen situation ruhiger zu werden, dafür ist es ja auch da.
trevilor ist ein antidepressiva und eine dosiserhöhung nach 1 woche durchaus sinnvoll. du wirst dich im allgemeinen ca. 4- 6 wochen gedulden müssen, bis du die wirkung des medikamentes bewußt spüren kannst. grob erklärt muß erst dein serotoninspiegel im gehirn aufgebaut und ausgeglichen werden. das dauert eben seine zeit.
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Galaxy » Do. 22.12.2011, 12:58

Hallo Mulle! Danke für deine Erläuterungen.So werde ich mich noch gedulden müssen.Ich habe auch am 25.1. 12 einen Termin bei meinen Psychiater.Stelle dann noch eine Frage in den Raum! Kann ich das Medikament Lorazepam 1mg für den äussersten Notfall nehmen ? vielleicht und wenn überhaupt 1-2mal die Woche ohne in Abhängigkeit zu geraten? Ich bin mir der Gefahr sehr bewusst und würde es wirklich nur wenn garnichts mehr geht nehmen!! vor diesen Medi habe ich echt Respekt! :?
Vielen Dank im Vorraus! Gruß Galaxy
Galaxy
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Sofakind » Do. 22.12.2011, 20:16

Du kannst es schon als "notfallmedikament", bzw. als Bedarfsmedikament nehmen. Das ist aber hauptsächlich von deiner Reaktion darauf abhängig, es ist aber durchaus dafür geeignet, zumindest meiner Erfahrung nach.
Sofakind
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » Fr. 23.12.2011, 11:02

stimmt. als notfallmedikation kannst du es 1 od. auch 2x die woche schon nehmen. aber wenn du es mal zuerst mit 0,5 mg versuchen würdest ist das auch nicht schlecht. vielleicht genügt diese kleine menge auch schon zur entspannung oder angstlösung. wenn nicht, kannst du die anderen 0,5 mg ja "nachladen". wichtig ist es zu bedenken, dass das tavor eben auch wirklich auch nur für den notfall gedacht ist. am besten wäre es natürlich es nicht zu brauchen.....
ich wünsche dir viel kraft und vor allem selbstvertrauen!
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Galaxy » Fr. 23.12.2011, 18:39

Vielen Dank für die Hinweise und Genesungswünsche .Mit dem 0,5mg werde ich im Notfall mal ausprobieren.Wünsche ein frohes Weihnachtsfest! Mit freundl.Grüßen Galaxy :)
Galaxy
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Galaxy » Do. 29.12.2011, 18:54

Möchte mich mal wieder zu Wort melden! Ich nehme nun seit 13.12 Venlafaxin ein.Erst 75mg, dann seit 23.12 150mg.Eine Besserung merkte ich lediglich 25.12 wo es mir relativ gut ging.Heute hingegen ist wieder ein schlechter Tag der mit großer Unruhe :( verbunden ist.Ich werde mich sicher noch gedulden müssen?? Oder kann mir wer Erfahrungswerte berichten.Ich weiß das mit AD es nicht so ist wie mit Schmerztabletten aber es muss doch irgendwann mal bei mir anschlagen.Da ich zum Abend und zur Nacht jeweils 50mg Doneurin nehme kann ich wenigstens schlafen! Gruß an dieLeser
Galaxy
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » Fr. 30.12.2011, 19:26

wie schon vorher geschrieben: du mußt geduld haben. in zwei wochen solltest du dich schon etwas stabiler fühlen.
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Galaxy » Fr. 30.12.2011, 19:55

Danke für die Antwort Mulle! Gruß und guten Rutsch :)
Galaxy
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Aprilscherz » Mi. 11.01.2012, 05:27

Hey Galaxy

ich hab an Weihnachten mit Venlafaxin aufgehört!! (War auch das beste Geschenk für mich ^^)

Wenn deine Frage ist, wann diese Unruhe weg geht kann ich dir nur sagen, setze das Venlafaxin ab. Ich hab es 3 Monate 75 mg genommen. Da ging alles soweit ganz gut, hab mich nur als Mensch total verändert. Ich meine total. Ich bin sehr introvertiert und friedvoll aber mit Venla war ich nur noch gereitzt und hab meinen Kopf (der nicht unbedingt "dick" ist) versucht durchzusetzten. Menschen in meinem Umfeld angemacht etc.

Danach hab ich auf 150 mg erhöht. Positiv ich hatte keine Winterdepression. in meiner Welt war auch alles ok, weil ich nicht gemerkt hab, wie sehr ich mich verändert habe und auf den Gefühlen von anderen Walzer getanzt hab.
Dann wurde die Unruhe schlimm - extrem schlimm... ich hab das "Laufen im Bett" angefangen... ich konnte aufgrund dieser Unruhe nicht mehr schlafen. obwohl ich Totmüde war! Aber dieser schreckliche Bewegungsdrang...

Und das schlimmste von allem - es kann dir deinen Orgasmus oder wie bei mir alle Gefühle vom Sex nehmen. Du spürst gar nichts mehr. Wirklich nichts mehr. (Ich kann auch zu 100% sagen, dass es egal ist ob männchen oder weibchen...!!)

Verwirrtheit, Nachtschweiss, "nicht-wissen-was-man-tun-soll - oder - nichts mit sich anzufangen weiß" etc.

Wenn du bereits bei einer kleinen Menge keine Positiven effekte hast, würd ich die Finger davon lassen. (ich bin aber auch kein Arzt - spreche nur aus EIgenanwendungserfahrung ^^)
Es gibt soviele Medikamente. Da ist auch eines für dich dabei!!
Aprilscherz
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Galaxy » Mi. 11.01.2012, 11:29

wie du schreibst hast du mit dem Medi schlechte Erfahrungen gemacht.Das kann/muss aber bei mir nicht sein.Ich hab schon positive Veränderungen gespürt bei mir aber eben nicht durchgängig.Ich hoffe die s stellt sich bald ein.Ich bin schon seit 3 Wochen bei 150mg und die Nebenwirkungen sind fast weg.Ich hab mir sagen lassen(Mulle) das man Geduld haben muss und an sich arbeiten zb.Termine warnehmen beim Psychiater dann wird auch irgendwann sich der Erfolg einstellen.Schlafen kann ich übrigens gut dank Doxepin.Im Arbeitsleben stehe ich auch meinen Mann.Es kann durchaus sein das die Medis 6Wochen brauchen um den richtigen spiegel aufzubauen im Körper oder etwa nicht? Leider hat dein Beitrag nur negatives zu berichten aber wenn deine Erfahrungen so sind ist das ok. :) Gruß galaxy
Galaxy
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » Mi. 11.01.2012, 11:36

@aprilscherz: es ist tragisch, das du mit venlafaxin nicht klar gekommen bist. so etwas passiert, dann muß ein anderes AD gefunden werden, was auf deine symptomatik und deine biochemie besser anspricht.
eine bitte als co- admin: bitte fordere user NICHT dazu auf, ein med. abzusetzen, womit du schlechte erfahrung hattest! das sehe ich als vollkommen kontraproduktiv und ist nicht im sinne einer hilfe zu verstehen.
denn andere mneschen können sehr wohl gut auf venlafaxin ansprechen.

@galaxy: es freut mich zu lesen, das du schon positve erfahrungen machen konntest. es kann nur besser werden. :D
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Aprilscherz » Mi. 11.01.2012, 20:59

@ mulle und Galaxy

das tut mir leid. ich wollte wirklich niemanden auffordern etwas sein zu lassen, was ihm gut tut. mir ist schon klar, dass verschiedene medikamente auf verschiedene menschen wirken. hab ja uch extra noch geschriebeb, dass ich kein Arzt bin! Das hab ich damit gemeint! Also ich wollte niemanden auffordern nur lediglich warnen ^^

aber noch mal ein fettes Tschuldigung
Aprilscherz
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » Mi. 11.01.2012, 22:18

ok, angenommen :kuesschen:
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Galaxy » Do. 12.01.2012, 11:24

hallo Aprilscherz! Deine Worte haben einen nicht grade ermuntert auf den Weg der Genesung aber so wie du schreibst wolltest du das nicht und von daher hab ich kein problem damit. :) Alles klar somit! Schönen Tag noch! Gruß galaxy
Galaxy
 

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron