Frage zu Venlafaxin!

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Nina » Fr. 10.02.2012, 16:45

ich nehme venlafaxin und komme gut damit klar, bei mir ist es genau das gegenteil. früher hatte ich wutausbrüche--------- heute nicht mehr.
Nina
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon galtir » Sa. 18.02.2012, 04:53

Also ich kann allen nur stark von Venlafaxin abraten...
Momentan nehme ich unter anderem 2x150mg Venlafaxin.
Und alles andere kann ich einzeln alleine mal absetzen oder verringern, wenn ich will.
Nur das Venlafaxin nicht.
Spätestens am 2ten Tag ohne, habe ich so starkes Pochen im Kopf, und Herzrasen,
das es nicht mehr auszuhalten ist...
:(
galtir
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » Sa. 18.02.2012, 10:12

das muß nicht am venlafxin liegen. wie ich lese, hast du eine kombination die du individuell absetzt?
eigentlich sollte man ein AD und auch andere med.- gruppen nicht ohne rücksprache mit dem beh. arzt absetzen oder experimentieren.

deine schlechte erfahrung sollte aber nicht darauf schließen, anderen usern das med. abzuraten. bei dir denke ich liegt noch eine ganz andere dynamik zugrunde, oder?
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon galtir » Sa. 18.02.2012, 12:23

Ich denke ich hab mich da auch nicht ganz richtig ausgedrückt.
Ich wollte damit einfach nur sagen,
das es meiner meinung nach stark körperlich abhängig mach.
:wink:
galtir
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » So. 19.02.2012, 00:02

nein das ist nicht möglich. antidepressiva machen nachweisbar keine abhängigkeit.
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon galtir » So. 19.02.2012, 00:08

...hmmm, woran liegt das dann...?
Ok, in dem fall hab ich dann nix gesagt! 8)
galtir
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » So. 19.02.2012, 21:06

es kann an deiner erkrankung liegen, an der wechselwirkung mancher medikamente. du solltest dich mit deinem arzt darüber mal unterhalten.
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon galtir » So. 19.02.2012, 23:56

Mulle hat geschrieben:es kann an deiner erkrankung liegen, an der wechselwirkung mancher medikamente. du solltest dich mit deinem arzt darüber mal unterhalten.

Ich kann da doch nicht hin gehen, und sagen ich hab das & das Problem,
wenn ich meine Medikamente nicht nehme....
Was denkst du wird der da sagen ;)
galtir
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Nina » Mo. 20.02.2012, 05:15

nee, das kann man ruhig sagen, da ich ja oft ziemlch lange schlafe, habe ich auch schon öfters das venlafaxin vergessen. ich habe das gleiche problem damit. sobald ich es einen tag nicht genommen habe, geht es mir saau schlecht, auch körperlich. das hält mich aber nicht davon ab es zu nehmen. da die positiven eigenschaften überwiegen. ich brauche es einfach. es ist das erste antidepressiva, was mir wirklich geholfen hat.

wenn ich es absetzen muss/soll/kann werde ich es mit dem arzt zusammen machen müssen, dann wird es langsam ausgeschleicht. abrupt absetzen wird nicht gehen. aber das ist ja nicht schlimm, das ist bei anderen medis auch oft so. allgemein muss man antidepressiva oft über jahre nehmen. ein: ach, das nehm ich jetzt mal ein paar wochen und dann geht es mir wieder gut, -----so läuft das leider nicht.
Nina
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon galtir » Mo. 20.02.2012, 14:34

Na ja, sobald meine Befreiungskarte endlich ankommt, werd ich mal wieder hin gehen.
Ich kann schon sagen, das Venlafaxin nach Cymbalta das erste/einzigste AD ist,
bei dem man spürbar ne kleine wirkung spürt.
Mein Problem sind halt die (deutlich stärker spürbaren) Nebenwirkungen!
Vor allem die Gewichtszunahme.
Da gehts einem dann etwas besser,
dann sieht man sich im Spiegel, und die positive wirkung ist dahin... :cry:
galtir
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Nina » Mo. 20.02.2012, 15:46

venlafaxin ist ein sehr neues, sehr wirksames medikament. ich nehme es jetzt schon ein paar jahre. als es noch nicht nachgemacht werden durfte, war mein arzt nur bereit, es fünf menschen zu verschreiben, da es so unheimlich teuer war. jetzt gibt es das ja auch endlich als derevat.

ich bin allgemein , seit ich krank bin, dicklich geworden, besonders als ich noch andere AD genommen habe.

was hast du denn noch für nebenwirkungen? ich kann nämlich kaum ausmachen, welches medikament, welche nebenwirkungen verursacht. venlafaxin kann ich nicht einschätzen, was nebenwirkungen angeht.

wenn man verschiedene medis nimmt, kann man folgendes machen: ich bin in eine apotheke gegangen, dort haben sie angeboten, die wirkstoffe darauf zu prüfen, ob sie untereinander schädlich sind. wenn man bei verschiedenen fachärzten ist, kann das sehr ratsam sein. da nicht jeder arzt jeden wirkstoff und seine auswirkungen genau kennt.

bei mir war alles ok, meine medikamente passten super zueinander und werden so häufiger verschrieben, das hat mir ein gutes gefühl vermittelt.
Nina
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon galtir » Mo. 20.02.2012, 17:17

Nina hat geschrieben:...
was hast du denn noch für nebenwirkungen? ich kann nämlich kaum ausmachen, welches medikament, welche nebenwirkungen verursacht. venlafaxin kann ich nicht einschätzen, was nebenwirkungen angeht.....

Venlafaxin werden ja diese Nebenwirkungen nachgesagt:
-Gewichtszunahme
-Übelkeit
-Schwindel
-Müdigkeit
-Libidoverlust

Also das erste, und das letzte kann ich bestätigen.


Nina hat geschrieben:...
wenn man verschiedene medis nimmt, kann man folgendes machen: ich bin in eine apotheke gegangen, dort haben sie angeboten, die wirkstoffe darauf zu prüfen, ob sie untereinander schädlich sind. wenn man bei verschiedenen fachärzten ist, kann das sehr ratsam sein. da nicht jeder arzt jeden wirkstoff und seine auswirkungen genau kennt.
...

Hey, das wusste ich nicht.
Ist ne super idee, kostet das was?
galtir
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Mulle » Mo. 20.02.2012, 21:26

also die nebenwirkungen die du von venlafaxin (erster handelsname trevilor) aufgezeigt hast, die hast du bei so gut wie jedem antidepressiva.

trevilor ist ein AD der neuen generation. jede firma die das med. herstellt (mit den gleichen wirkstoffen) vertreibt es unter einem anderen handelsnamen. aber sich gleichen sich immer etwas.

eine beratung über die wechselwirkung der verschiedenen med. sollte in der apotheke kostenfrei sein. allerdings sollte man dann seine liste in der einzunehmenden dosis nicht vergessen. am besten ist es allerdings, sich mit dem arzt zu unterhalten und zu fragen, der einem ein med. verschreibt. der wohl doch sehr weiß was mit welchem med. nicht kompatibel gehen kann. aber allroundinformationen der eigenen blutwerte sollte dabei ebenfalls eine rolle spielen. wichtig sind vor allem nieren- und leberwerte, herzenzyme. das geht nun aber nicht in der apotheke!
Mulle
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Nina » Fr. 24.02.2012, 07:23

@mulle: dabei geht es nicht um blutwerte ect. sondern einzigallein darum, um zu sehen, ob die medikamte sich untereinander vertragen. es kommt halt immer wieder vor, das ärzte, gerade bei unterschiedlichen fachrichtungen, die wechselwirkung bei medis die sie nicht kennen, nicht nach schlagen. da ist die apotheke eine gute anlaufstelle, um sowas aufzudecken. dann muß man natürlich zum behandelnden arzt gehen. es kann ja auch sein, das er von den wechselwirkungen weiß, diese aber in kauf nimmt. das findet man dann nur im gespräch mit dem arzt heraus.
hier mal ein beispiel von mir, das mir leztens passiert ist.

ich habe immer mal wieder eine entzündung im daumen (panaritium) beim arzt bekomm ich dann immer betaisadonna aufgetragen, das ist eine jodhaltige, entzündungshemmende salbe. die ist auch freiverkäuflich. nun mußte ich, wegen meiner schilddrüse zur sintigrafie, leider hat mir niemand gesagt, das man diese salbe mindestens 14 tage vorher nicht nehmen darf, auch der arzt hat mich nicht gefragt, und ich wäre nie darauf gekommen das so eine harmlose salbe, diese sintigrafie unwirksam macht. :roll:
Nina
 

Re: Frage zu Venlafaxin!

Beitragvon Galaxy » So. 26.02.2012, 13:14

mir gings die lewtzten 3 Wochen relativ gut was ich auf das Venlafaxin schiebe.Soweit so gut! Allerdings merke ich seit 3-4 Tagen das die Symptome wie starke innere Unruhe wieder auftreten.Allerdings nicht so extrem wie vor ein paar Wochen.Da ich aber versuche positiv zu denken hake ich das als vorübergehend ab.
Es kann ja sein das einen trotz der Medis auch mal wieder schlechter gehen kann.Vielleicht geht das den einen oder anderen auch so? Mulle meldet sich bestimmt auch mal! :) Gruß Galaxy
Galaxy
 

Vorherige

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste