ACC - Das Psychopharmakon!?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

ACC - Das Psychopharmakon!?

Beitragvon Ryan » Fr. 12.08.2011, 13:58

Laut ein paar Studien und versuchen soll der Rezeptfrei erhältlich und gut verträgliche ASS/ACC Schleimlöser einen signifikanten einfluss auf die linderung verschiedener symptome, Psychischer Störungen haben. Man nimmt an das dies auf neuronaler Ebene durch eine modulation der NMDA glutamat Rzeptoren geschieht. Die Konzentration des Neurotransmitters Glutamat wird gesenkt ,dadurch könnte es zu einer art wiederherstllung des Gleichgewichts kommen. Weitere Forschungen werden aktuell durchgeführt.
Könnte es tatsächlich sein, das durch diese Erkenntniss, irgendwann in ferner Zukunft eine völlig neue generation an Psychopharmakon/Medikamenten. entwickelt wird? Was meint ihr?
Das Thema ist jedenfalls faszinierend. Ich dachte mir, ich erstelle dazu einfach mal einen Thread mit Infos und Links für alle interessierte. :)

Acetylcystein ist eine pharmazeutische Substanz, welche vorwiegend als schleimlösendes Mittel und bei Paracetamol (Acetaminophen) -Überdosierung Anwendung findet.

*In zwei Placebo-Studien hat Acetylcystein die Symptome von Schizophrenie und bipolaren Störungen verringert.

*In den Vereinigten Staaten werden klinische Untersuchungen mit Acetylcystein für die Behandlung von Zwangsstörungen durchgeführt. Man nimmt an, dass es Hyperaktivität bei diesem Symptom entgegenwirkt. In jüngster Zeit gibt es außerdem Hinweise darauf, dass der Wirkstoff Acetylcystein, zusätzlich zu einem SSRI verabreicht, bei einigen Patienten zu einer Besserung von Zwangssymptomatiken führen kann.

*Ein Beweis, dass Acetylcystein und weitere Antioxidantien eine heilende Wirkung auf die Funktion der pankreatischen β-Zellen Funktion ausübt, wurde 1999 veröffentlicht. Die Autoren bewiesen, dass eine ausreichende Versorgung mit Antioxidantien (wie Acetylcystein, Vitamin C plus E, oder alle drei) die Dysfunktion der β-Zellen verhindert oder hinauszögert. Demnach schützen sie gegen die Glukose-Toxizität bei Diabetes.


*Eine Untersuchung der »Medical University of South Carolina« zeigte, dass Acetylcystein das Verlangen nach Kokain bei chronischem Gebrauch vermindert.

*Es könnte auch die Häufigkeit dedr Verschlimmerung bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung reduzieren.

*Bei der Behandlung von AIDS bewirkte die Einnahme von Acetylcystein »eine beachtliche Zunahme der Immunfunktionen und Konzentration an Plasma-Albuminen.« Der Gehalt von Albumin ist umgekehrt mit Muskelschwund (Kachexie) verbunden, einem Symptom bei AIDS.

*In Tierversuchen zeigte sich durch die Zuführung von Acetylcystein eine Verringerung der Mortaliät durch Influenza...



Quelle [EN] : http://en.wikipedia.org/wiki/Acetylcysteine
Wissenswertes : http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... omanie.htm
EBook [DE] : NAC - Psychopharmakon.pdf // preventnetwork.com
Ryan
 

Re: ACC - Das Psychopharmakon!?

Beitragvon Mulle » So. 14.08.2011, 18:46

naja, ich denke acc wird diesbezüglich durch seine wirkungsweise auf die ein oder andere art einen einfluß bei verschiedenen erkrankungen nehmen, nicht eben nur- wie in deinem zitat- bei infekten der oberen luftwege oder bronchien.
obs das mittel der wahl zusätzlich sein wird, ist aber eher zweifelhaft. wenn, dann eben nur unterstützend. aber man sollte abwarten was die forschung da noch alles offfen hat. ich denke nicht dass dadurch eine neue generation der psychopharmaka entstehen wird.
Mulle
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste