Abilify-seit heute.Fragen

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Sven110 » Di. 10.05.2011, 16:58

Guten Tag,ich bin neu hier
befinde mich zur Zeit in einer Psychiatrie...hab ne lange Geschichte hinter mir, mit allen Medikamenten
das Schlimmste war Zyprexa(30 Kilo zugenommen)
Seit heute bekomme ich 5 mg Abilify, welches auf 15 mg gesteigert wird.Das Risperdal(4 mg) wird so
langsam ausgeschlichen.Also heute noch 3 mg Risperdal.Mir ist aufgefallen das mein Appetit schon nach 5 mg
komplett weg ist.Die Frage ist jetzt.
Habe ich endlich mal Glück und nehme wieder ab oder ist das bei Abilify anfangs normal, dass der Appetit weniger ist..Mich würde es echt freuen wenn ich meine Kilos runterbekommen könnte..
Durch das Risperdal hatte ich in den letzten Wochen nämlich stetig zugenommen und hatte andauernd hunger.Mich wundert es nur das ich obwohl noch Risperdal nehme keinen Hunger mehr habe..
Ich fühle mich extrem posivitv aufgedreht.
Ist auch das anfangs normal oder bleibt es sogar so?
Ebenfalls scheint es zusammen mit 150 mg Trevilor gegen meine Depressionen zu wirken..
MFG und danke schon ma für eure Antworten :cuddle:
Sven110
 

Re: Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Atisha » Di. 10.05.2011, 19:09

mache dir mal nicht zuviele Hoffnungen mit dem Abnehmen. Ich kenne paar Fälle, mich auch noch mit dazu, die haben durch das Risperdal enorm zugenommen und nach dem Wechsel auf ein anderes Medi und sogar gar keine Medi mehr trotzdem nicht wieder abgenommen. Auch nicht mit gesunder Ernährung und Sport. Mir scheint es so als wenn da entgültig was versaut ist.
Atisha
 

Re: Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Mulle » Do. 12.05.2011, 09:34

der allergrößte hauptpunkt deiner gewichtszunahme liegt meines wissens nach beim zyprexa. zyprexa macht appetit und je nach eigenem befinden und körperstruktur ist meist eine gewichtszunahme unausweichlich. nun, das die medikamente umgestellt werden, solltest du dich erst einaml gelassen geben. gib deinem körper zeit sich an alles zu gewöhnen und sich einzustellen.
effizient gegen das hohe gewicht wirst du sicher mal an deiner ernährung schrauben müssen und sport machen, um die fettverbrennung zu fördern.
Mulle
 

Re: Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Sven110 » Fr. 13.05.2011, 08:21

Ok..mein Gewicht vor dem Zyprexa war 70.. 6 Monate später 99 Kilo..
dann habe ich wieder abgenommen bis auf 78 Kilo..<dann 2 monate Risperdal und wieder 7 Kilo zugenommen.
Jetzt habe ich durch das Abilify kaum noch Appetit und in 4 Tagen 2 Kilo abgenommen
Abilify und Kaffee..das war so ne Sache für sich, die ersten 3 Tage..total auf Amphis habe ich mich gefühlt..ist jetzt aber wieder weg.Auch anfangs die Ängste sind relativ verschwunden...
Das Abilify steigert den Antrieb enorm, ist aber gleichzeitig auch dämpfend..
Ist schon nen nettes Medikament
Sven110
 

Re: Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Iphigenia » Fr. 13.05.2011, 09:33

Ja, das mit dem Zu- und wieder abnehmen ist so eine Sache. Ich konnte immer alles essen und soviel wie ich wollte, ich hab nicht zugenommen, war immer super schlank. Dann kamen die Medikamente und 15 Kilo drauf, obwohl ich sofort darauf geachtet habe, was und wieviel ich esse. Jetzt bin ich seit 3 Monaten ohne Medis und habe ca 4 Kilo wieder abgenommen, allerdings mit viel Verzicht und Sport, denn von alleine tat sich da garnichts auf der Waage...
Ich glaube, Mulle hat wirklich Recht, gib dir und deinem Körper Zeit, ich versuchs auch :oops: ...
Eine Freundin von mir hat auch lange Zyprexa genommen, treibt Sport, hält Diät, aber große Erfolge haben sich auch bei ihr nicht eingestellt. Es ist halt verzwickt!
Ich hab mir aber gesagt, lieber ein bisschen mehr auf den Rippen und dafür halbwegs glücklich! :D
Iphigenia
 

Re: Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Mulle » Sa. 14.05.2011, 20:15

ich habe in gesammelten 6 jahren durch ein antidepressiva fast 15 kg zugenommen. nun hatte ich auch kurz vorher aufgehört zu rauchen.
das gewicht betraf im letzten jahr dann 19 kg+ und da bin ich enorm an meine persönliche toleranzgrenze geraten. im letzten jahr begann ich konsequent 2x/wö ins fitnessstudio zu gehen, habe dort kraft und ausdauer trainiert. 15 kg nahm ich in einem zeitraum von 10 monaten ab und freute mich wie ein schneekönig.
in diesem jahr hatte ich im februar eine OP und durfte mich einfach nur ausruhen, lange zeit nichts körperlich schweres tun, keinen stress. nun ja, wieder innerhalb von 3 monaten 17 kg drauf. seit 3 wochen gehe ich nun, nach grünem startlicht durch meinen arzt, wieder 2x/wö. zum trainig. es hat ganz schön mühe gekostet und vor allem überwindung. aber der schreck über meinen körper setzt mir sehr zu. ich möchte mein 63 kg gewicht wieder bekommen, möchte meine schicken größe- 38- sachen wieder tragen können. also muss ich was tun. meine ernährung habe ich zumeist diszipliniert und auch ausgewogen.
nur den heisshunger auf nugatschokolade, den kann ich einfach nicht besiegen.
Mulle
 

Re: Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Atisha » Sa. 14.05.2011, 20:38

ich war früher auch schön schlank, konnte auch essen was ich wollte. Durch die Medis habe ich 25 Kilo zugenommen. Seit ein paar Wochen nehme ich nun wieder Risperdal und gleich sind es nochmal 5 Kilo mehr.
Ich habe aber keine Lust mir das andauernd irgendwie abzustrampeln. Das mag bei normalen Menschen gehen, aber mit Medi ist das alles große Sch***. Ich kann es nicht mehr hören dieses wir machen was mit der Ernährung und mit Sport. Irgendwann ist das was da an Möglichkeiten drinnen liegt mal ausgereizt. Aber das Dickerwerden kennt keine Grenzen.
Atisha
 

Re: Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Mulle » So. 15.05.2011, 11:20

für mich ist das trainineren ein sehr persönlicher aspekt meines körperbildes. ich hasse meine leibesfülle, ich hasse das fett und den dicken schwabbelbauch. ich will so nicht sein, ich war nie dick und kann das gewicht mit seinen tücken eben für mich nicht annehmen. ehrlich geagt ekelt es mich diesen verfetteten körper an mir zu sehen.
aber da sist meine ganz persömliche einstellung zu mir selbst.
letztendlich ist es an einem jeden sellbst, wie er sich mit seinem körper arrangiert.
Mulle
 

Re: Abilify-seit heute.Fragen

Beitragvon Zwahod » Sa. 25.06.2011, 12:46

Hallo Leute,

ich hatte durch Psychopharmaka auch zugenommen - Zyprexa ca. 15 kg, dann hatte ich noch hohen Blutdruck bekommen und habe noch weitere Blutdrucksenker in der Klinik bekommen. Der wollte auch nicht wieder runtergehen - zur Info ich war gute 3 Monate auf der Geschlossenen - mit wenig Bewegung.

Dann weil es mir mit Zyprexa nicht wirklich gut ging, ich habe eigentlich nix mehr auf die Reihe bekommen - kein Wunder bei 30mg Zyprexa (so sollte ich arbeiten gehen!) - aber dann bin ich nochmal zurück in die Klinik und konnte mich auf mein altes Medikament einstellen lassen. Fluanxol (war dann bei 20mg auch recht hoch dosiert) aber die Blutdrucksenker wurden neu eingestellt - es waren auch nicht mehr 5 Stück sondern nur noch 3.
Da eine Wassertablette dabei war (ich nehme an deswegen war es so) nahm ich 6-8 Wochen ca. 9 kg ab. Und habe auch drauf geachtet dass ich nicht mehr so viel esse und habe intensiv die Bewegungstherapien mitgemacht.
Als ich wieder zuhause war hat mein Hausarzt, die Blutdrucksenker umgestellt. Es waren "nur" noch 2 Blutdrucksenker- aber ohne Wassertablette.
Dann konnte ich wirklich beobachten, wie ich wieder zunahm, dann war ich irgendwann bei 120kg bei 1,81Meter. Das Gewicht hatte ich so eine Weile ertragen, auch wenn ich mich nicht wohl damit gefühlt habe. Vor allem war ich bevor die Psychogeschichte vor zig Jahren aufgetreten ist immer recht schlank. Also die Tabletten machen schon was aus.
Mittlerweile konnte ich das Fluanxol auf 10mg (erst 15, dann 10 senken) habe aber nicht abgenommen. Eine Blutdrucktablette wurde aber dann noch vom Facharzt halbiert. So dass ich 1,5 Tabletten für den Blutdruck nehme.
Auf jeden Fall habe ich mich dieses Jahr im Fitnessstudio angemeldet Mitte März und habe dies regelmäßig gemacht (2-3mal die Woche). Auf der Waage hat sich zwar nicht viel getan anfangs - aber ich fühlte mich jedesmal ganz gut danach. Was soll ich sagen jetzt ist Ende Juni und ich habe ca. 8 kg abgenommen durch das das ich regelmäßig Sport gemacht habe und angefangen habe halbwegs auf meine Ernährung zu achten auch mich Kalorienzählen.
So dass ich denke, dass ich bis 1. August insgesamt 10-11 kg wieder weniger habe. Also es bringt schon ein bisschen etwas.
Ab und an Fahrrad zu fahren ist lange nicht so effektiv wie regelmäßig Fitnessstudio musste ich nun im nachhinein zugeben.
Soweit mal von meiner Seite. Ach ja - ich habe sogar seit 2 Monaten wieder einen ganz guten Job und fühle mich dort ganz wohl. Nur das Fluanxol werde ich erst mal weiter in dieser Form nehmen, es ist die Frage ob ich es jeh nochmal absetzen werde. Ich habe sehr wenige Nebenwirkungen davon.
Dann wisst Ihr mal bescheid.

Viele Grüße

Zwahod.
Zwahod
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste