Wieder Medikamente?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Wieder Medikamente?

Beitragvon Shadowfighter » Mo. 15.11.2010, 11:21

Guten Morgen Zusammen

Nun, folgendes, bis vor 5 Monaten nahm ich seit über einem Jahr Cipralex, Abilify und Zoldorm genommen diese wurden dan aber abgesetzt weil ich noch bevor ich die Medkamente nahm meine Taucherausbildung abgeschlossen hatte und vergangenen Sommer mit ein paar anderen ans Meer tauchen gehen wollte, da aber die Ärzte nicht wussten was mit den ganzen Wirkstoffen die in meinen Hirn rumgeisterten passieren würde unter dem erhöhten Druck und somit meine Stimmung oder Entscheidungen negativ beeinflussen könnten, entschieden sie, ich sollte sie absetzten wenn ich tauchen gehen wolle, was ich dan auch getan habe.
Die letzten Monate nach dem Urlaub lief es mehr oder weniger gut, aber inzwischen ging es zimelich bergab und meine Therapeutin ist der Meinung wir sollten wieder mit einer medikamentösen Therapie anfangen, heute Nachmitag habe ich ein Gespräch mit ihr und dem leitenden Psychater, nun bin ich mir da aber überhaupt nich sicher.
Irgendwie weiss ich, das ich wenn ich noch lange diesen Gefühlszustand aushalten muss, trotz Psychotherapie, bald aufgebe und mein Leben noch mehr gefährde als eh schon durch die massiven Rückfälle.
Aber, ich habe mit den alten Medikamenten ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, das Cipralex hat nach Ansich der Ärzte bei mir die zwei Suizidversuche "ausgelöst" (erhöhter Antrieb am Anfang doch die Stimmung noch immer schlecht -> Antrieb sein Vorhaben in die Tat umzusetzten) was auch ziemlich logisch klingt. Ich glaube das Cipralex war ein SSRI daher bin ich skeptisch ob es Ratsam wäre ein erneutes Antidepressiva einzusetzten (rgsl ob SSRI oder nicht), aber ich weiss das es irgendwie notwendig wäre... :(
Was eigentlich heisst das ich stationär müsste um kein Risiko am Anfang der medikamentösen Therapie einzugehen, ich bin erst vor wenigen Monaten entlassen worden und irgendwie habe ich Angst davor dan wieder in so einer schlechten Klinik zu landen (endgültige Entscheidung liegt bei meiner Mutter, ich bin noch nicht volljährig).
MIt den anderen zwei, Abilify, Zoldorm gab es zwar weniger Probleme, Abilify war sogar ziemlich Hilfreich, das Zoldorm weniger, nur in der Wirkung zusammen bekam ich merkwürdige "Out of Body" erlebnisse und was meine Stimmung anbelangt hatten sie halt keinen spürbaren Einfluss.

Sry is n bissl lang geworden o.o
Habt ihr mehr oder ähnliche Erfahrung mit anderen Antidepressiva? (SSRI oder nicht)
Schon mal Danke für eure Antworten :kiss:

Liebe Grüsse
Shadowfighter

Ps: Ich komme aus der Schweiz also weiss ich nich genau wie die Medkamente bei euch heissen, könnte sein das die andere Namen haben.
Shadowfighter
 

Re: Wieder Medikamente?

Beitragvon Mulle » Mo. 15.11.2010, 21:36

naja, ich denke um auf ein antidepressiva eingestellt zu werden, musst du nicht unbedingt in eine klinik. das geht auch ambulant.
vielleicht betseht die mgl., das du ein anderes AD bekommst.
inzwischen ist dein termin ja nun vorbei. wie ist es denn gelaufen?
Mulle
 

Re: Wieder Medikamente?

Beitragvon Shadowfighter » Di. 16.11.2010, 12:25

ja klar es ist nich unbedingt nötig stationär zu sein, aber in meinem Fall wurde das schon mehrmals angedeutet, weil sie einfach kein Risiko eingehen wollen/wollten.
Jedenfalls war gestern das Gespräch und vorübergehend muss ich auch in keine Klinik, hauptsächlich weil meine Mutter nicht erreichbar istund mit mir noch "Verhandelbar", dafür habe ich aber vier mal die Woche Ambulant zur Kontrolle, habe Zoloft verschrieben bekommen, also mal schauen was passiert...
Momentan ist einfach die Angst vor mir selbst in einen unkontrollierten Zustand zu weit zu gehen gross, aber vielleicht schaff ichs ja
Shadowfighter
 

Re: Wieder Medikamente?

Beitragvon Mulle » Mi. 17.11.2010, 12:39

zoloft (sertralin) hatte ich auch lange zeit genommen und bin gut damit klar gekommen.
es sit wahrscheinlich auch ganz gut, das du dich 4x wö. ambulant vorstellen musst, ein kleiner anker kann nicht schaden und für deine sicherheit ist es ausgezeichnet.
Mulle
 

Re: Wieder Medikamente?

Beitragvon Shadowfighter » Mi. 17.11.2010, 14:53

Ja das ist sicher nich schlecht, ich hab es jetzt erst seit zwei tagen, aber leider massive nebenwirkungen, hattest du das auch am Anfang oder gar nich?
Asonsten muss ich es vielleicht wechseln.

Lg
Shadowfighter
Shadowfighter
 

Re: Wieder Medikamente?

Beitragvon Mulle » Mi. 17.11.2010, 22:30

Nein, nebenwirkungen hatte ich keine, ausser den gesteigerten appetit. Was hast du denn für nebenwirkungen?
Auch wenn das sertralin noch nicht den gewünschten erfolg zeigt, ein AD benötigt ca. 6 wochen um die effektive wirkung zu erzielen, solltest du nicht gleich wechseln. Gib dem med. erst mal eine chance.
Mulle
 

Re: Wieder Medikamente?

Beitragvon Shadowfighter » Di. 04.10.2011, 14:24

Hey Mulle

Tut mir leid das ich auf deine ANtwort nie geantwortet habe, ich wurde kurz darauf ins KH und anschliessend in die Psychiatrie eingewiesen. Mir gehts jetzt aber schon besser :)

Inzwischen habe ich das Zoloft schon länger nicht mehr. Stattdessen bekome ich Fluoxetin Mepha (ich lgaube auch ein SSRI) sowie abends 75mg Seroquel.
Ich vertrage es zeimlich gut, obwohl ich mit den Gewichtsschwanckungen vom Seroquel zu kämpfen habe.Will es eigentlich absetzten, habe aber momentan kein Therapeutin bzw. Psychiater. Zudem muss ich noch Tramal nehmen (psychische Geschichte).
Bals gibt es eine Abklärung zur Konsentration, evtl. wollen die mir auch noch Ritalin verschreiben.

Ich bin überhaupt nicht der Medikamenten-Fan, die Chemie, die Nebenwirkungen, ich habe bisher versucht sie zu meiden, wenn es in meiner Macht stand, denn ich wurde in einer Klinik vergangenen Jahre so lange auf Benzos gesetz das danach ein Entzug folgte. Ausserdem frage ich mich ob sich Ritalin mit Seroquel verträgt.

Jemand Erfahrungen mit diesen Substanzen/Präparaten?

Lg Shadowfighter
Shadowfighter
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron