Zeldox

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Zeldox

Beitragvon Jerome » Sa. 23.10.2010, 19:51

Hallo,

ich hätte da eine Frage zu Zeldox, ein Neuroleptikum. Ich nehme es seit gestern und hatte offenbar schon Nebenwirkungen. Zumindest war ich gestern Abend im Gegensatz zum Vormittag total antriebslos und in der Nacht hatte ich Muskelkrämpfe im Gesicht, verbunden mit leichten Schmerzen. Am folgenden Vormittag, also heute früh, hatte ich ziemlich üblen Durchfall. Heute Abend bin ich wieder ziemlich müde und antriebslos. Ich hatte vorher Amisulprid und wenig Nebenwirkungen, war aber total antriebslos. Wegen dieser Antriebslosigkeit und depressiven Stimmung habe ich mich dann zu einem Medikamentenwechsel entschieden. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine so gute Idee war. Meint ihr, diese Symtpome kommen von Zeldox?
Jerome
 

Re: Zeldox

Beitragvon planb » Sa. 23.10.2010, 19:53

Warum hast du das Medi gewechselt? Wegen der Antriebslosigkeit?
planb
 

Re: Zeldox

Beitragvon Jerome » Sa. 23.10.2010, 20:38

Ja, vor allem wegen der depressiven Stimmung und Antriebslosigkeit. Ich hatte zum Schluß 800mg Amisulprid und habe mich nur noch durch den Tag gequält. Wegen der Medikamentenumstellung wurde letzte Woche Amisulprid auf 400mg reduziert und es ging mir wesentlich besser. Aber in der Vergangenheit hatte ich mit dieser Dosis immer wieder leichte Schwankungen, also Paranoia und leichte Wahnvorstellungen.
Jerome
 

Re: Zeldox

Beitragvon Mulle » Sa. 23.10.2010, 23:51

Häufige Nebenwirkungen:
Unvermögen, ruhig zu sitzen (Akathisie), Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, vermehrter Speichelfluss, gesteigerte Erregung und Reizbarkeit, Schwindelgefühl, unwillkürliche Bewegungen wie Zuckungen oder Tics (Dyskinesien), Zittern (Tremor), Muskelkrämpfe (besonders im Gesichts- und Halsbereich), Verstopfung, Mundtrockenheit, Sehstörungen.


hallo jerome,
vielleicht solltest du die einnahme von zeldox nochmal mit deinem behandelnden arzt besprechen....
Mulle
 

Re: Zeldox

Beitragvon Jerome » So. 24.10.2010, 20:26

Also ich hab mich jetzt entschlossen, die Tabletten noch weiter zu nehmen. Die Nebenwirkungen scheinen zurückgegangen zu sein, heute hatte ich keine Muskelkrämpfe im Gesicht oder Verdauungsstörungen. Nur die Dosis scheint noch zu niedrig zu sein. Ich reagiere empfindlich auf Geräusche aus Nachbarwohnungen und am Samstag war ich total durch den Wind, aufgedreht und unruhig. Das hat sich aber dann mit der Einahme der zweiten Tablette gelegt. Heute scheint es etwas besser zu sein, ich hatte nur ein wenig Denkstörungen, also absurde Gedanken, die sich in den Kopf drängen. Aber das hat sich heute Abend auch gelegt. Der Arzt meint, 40mg könnten zu niedrig sein, naja vielleicht hat er recht. Letzte Woche hatte ich ja Amisulprid reduziert, aber das habe ich ganz gut überstanden. Jetzt muss ich nur noch die Zeit bis zu meinem nächsten Arztbesuch am Freitag überstehen.
Jerome
 

Re: Zeldox

Beitragvon Atisha » So. 24.10.2010, 22:18

Ich nehme Abilify 15 mg, dazu noch Zeldox 60 mg, im Krankenhaus wo es akut war hatte ich 2x80 mg Zeldox. Sogesehen ist 40 mg Zeldox wirklich noch gering dosiert.
Atisha
 

Re: Zeldox

Beitragvon Jerome » Mo. 25.10.2010, 20:22

Hallo Atisha,

nimmst du das Zeldox immer zum Essen? Der Arzt hat irgendwie gemeint, es würde nicht wirken, wenn man es einfach so nimmt, ohne was dazu zu essen. Habe keinen Beipackzettel mitbekommen, da der Arzt das Medikament gerade da hatte.
Jerome
 

Re: Zeldox

Beitragvon Atisha » Mo. 25.10.2010, 20:33

Ich dachte nur mit Essen sei es verträglicher. Was anderes weiss ich nicht. Ich nehms immer irgendwann abends ein. Und früh das Abilify. Bin immer froh, wenn ich es nicht vergesse. Habs auch so mit dem Magen und bin froh wenn ich nicht k*tzen muss und es drinnen behalte. Deswegen nehme ich es meist wenn mir so danach ist. Ich habe auch keinen Beipackzettel hier, da ich die Medis für jede Woche in der Reha-Einrichtung bekomme. Da musst du wohl nochmal genau den Arzt fragen.
Atisha
 

Re: Zeldox

Beitragvon Atisha » Di. 08.11.2011, 16:08

Seit dem ich kein Zeldox mehr nehme habe ich auch nicht mehr die leichten Muskelzuckungen, zB beim Küßmund machen, da zitterte ich immer so mit den Lippen. Auch hatte ich sehr starke Muskelkrämpfe in den Beinen, seit dem ich es nicht mehr nehme, sind sie nicht wieder aufgetreten. Nehme jetzt wieder Risperdal 3mg und immer noch Abilify 15mg.
Atisha
 

Re: Zeldox

Beitragvon Minni34 » Di. 08.11.2011, 16:13

Hallo Atisha,

dann waren es vielleicht Nebenwirkungen von dem Zeldox.

Ich hatte Beinbeschwerden als ich Seroquel mal bekam.
Das hat sich Nachts immer so angefühlt, als ob 1000 Ameisen durch meine Beine laufen.
Bis hin zu Krämpfen.

Sowas kann echt unangenehm sein.

Schön das du die Muskelzuckungen los bist. :-)

Maxi
Minni34
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron