Depression als Nebenwirkung von Tavor?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon Möff » Mi. 26.05.2010, 21:45

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen.
Ich war "früher" schon mal in Behandlung wegen SVV, Depressionen, letzten Endes eine Diagnose Richtung Borderline etc. gehabt.
Auf jeden Fall hat sich das durch 4 Jahre intensive Therapie stark verbessert. Depressive Phase kenne ich natürlich bis heute, aber ich kenne inzwischen Mechanismen um heraus zu kommen, mal klappt es besser mal schlechter.

Vor 2 Wochen musste ich eine Flugreise antreten, da ich starke Flugangst habe, hat mir mein Hausarzt Tavor 0,5mg verschrieben. Ich sollte je 1 Tablette davon nehmen für Hin- und Rückflug.
Außer dass ich den Flug besser überstanden habe, als ohne, dachte ich aber absolut keine Nebenwirkungen zu haben. Und finde es auch gar nicht schlimm, es jetzt nicht zu nehmen, obwohl ich noch ne Megapackung hier liegen habe. Ich habe mich wirklich auf diese 2 Tabletten beschränkt.

Aber seit dem Rückflug, bzw. eben seit dem Tag danach etwa, bin ich in so eine depressive Phase gerutscht und tu mich gerade total schwer da rauszukommen, seit über einer Woche jetzt. Ich komm irgendwie gar nicht mehr im Alltag an, versuche vor allem zu flüchten, mich zu verkriechen, heule sehr viel. Und da ich so gar keinen Auslöser finde, dachte ich das könnte eventuell eine Nebenwirkung vom Tavor sein, was meint ihr?

Danke und Gruß Möff
Möff
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon senta » Mi. 26.05.2010, 22:14

Wie lief denn Dein Leben vor dieser Flugreise?
senta
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon Möff » Mi. 26.05.2010, 22:22

Wie meinst du das genau?

Ob ich depressiv war, vor dem Abflug? Oder allgemein mein psychischer Zustand.

Dank der Therapie bin ich seit fast 5 Jahren inzwischen SVV frei. Auch sind die depressiven Phasen nicht mehr sooooo lange wie früher. Ich komme selbst durch bestimmte Mechanismen wieder aus diesen Phasen. Mal schneller, mal langsamer. Aber ich habe nicht mehr diesen Tunnelblick "es wird nie mehr besser". Suizidgedanken hab ich eigentlich gar nicht mehr bzw. vielleicht 2 mal in diesen letzten 5 Jahren, das ist im Vergleich zu vorher wirklich enorm.

Früher habe ich Zoloft genommen gegen die Depressionen. In der Schwangerschaft habe ich diese abgesetzt und danach nie mehr genommen, da ich dachte gut ohne klar zu kommen.
Angstzustände habe ich heute allerdings immer noch sehr viele, allgemein Ängste eben. Flugangst, Angst vor dem Zug fahren, vor dem Schiff fahren, Menschenansammlungen sind mir auch nicht geheuer, nachts alleine zu sein macht mir Angst usw usf :oops:

Allerdings direkt vor dem Abflug/Urlaub und im Urlaub ging es mir nicht sonderlich schlecht. Ich war nicht depressiv, eher in einer sehr stressigen Situation, die ich aber gut bewältigt habe und vor allem viel Power hatte.
Momentan dagegen, habe ich absolut keinen Antrieb und würde am Liebsten den ganzen Tag einfach nur da sitzen, ohne denken ohne etwas machen zu müssen.
Möff
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon senta » Mi. 26.05.2010, 23:13

Kann es sein, daß Du vor der Einnahme eher hochgeschraubt warst,
Du schreibst, es war eher stressig?
Daß die depressive Phase eingetreten ist,
weil Dich das Medikament kurzzeitig sehr runtergefahren hat,
es jetzt vielleicht eine Erschöpfung ist, die Du ohne diese Medikamenten"bremsung" nicht wahrgenommen hättest?
Vielleicht war das Medikament gar nicht der Auslöser?
Vielleicht war es ja die enorme Anstrengung, daß Du, wenn auch mit Medikament, Deiner Angst zum Trotz geflogen bist :respekt: !!!
Hast Du denn jetzt die Möglichkeit ein bißchen kürzer zu treten?
Das legt sich auch wieder, achte auf Deine Grenzen, Ängste auszuhalten kann gut sein,
kann einen aber auch manchmal überlasten und dann brauchst Du Zeit,
um Deinen Rhythmus wieder zu finden.
Bleib optimistisch!!!
senta
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon Solveigh25 » Do. 27.05.2010, 08:57

Hi, MÖff, ich habe sowohl nach Tafil als auch nach Tavor immer 1-2 depressive Tage, hört aber danach wieder auf, nehme ansonsten durchgehend Seroquel.
Solveigh25
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon Möff » Do. 27.05.2010, 09:38

senta hat geschrieben:Kann es sein, daß Du vor der Einnahme eher hochgeschraubt warst,
Du schreibst, es war eher stressig?
Daß die depressive Phase eingetreten ist,
weil Dich das Medikament kurzzeitig sehr runtergefahren hat,
es jetzt vielleicht eine Erschöpfung ist, die Du ohne diese Medikamenten"bremsung" nicht wahrgenommen hättest?
Vielleicht war das Medikament gar nicht der Auslöser?
Vielleicht war es ja die enorme Anstrengung, daß Du, wenn auch mit Medikament, Deiner Angst zum Trotz geflogen bist :respekt: !!!
Hast Du denn jetzt die Möglichkeit ein bißchen kürzer zu treten?
Das legt sich auch wieder, achte auf Deine Grenzen, Ängste auszuhalten kann gut sein,
kann einen aber auch manchmal überlasten und dann brauchst Du Zeit,
um Deinen Rhythmus wieder zu finden.
Bleib optimistisch!!!

Ja war schon eher so, dass ich vor dem Abflug wie ein Duracell Häschen war, ständig in Action. Aber ich habe eher das gefühl "geistig" erschöpft zu sein, körperlich dagegen gar nicht. Ich hab immer noch Power für Sport oder sowas, aber mein Kopf fühlt sich total leer an, ich müsste eigentlich lernen, aber ich bin sogar zu "faul" zu denken. Ich beschäftige mich momentan mit gar nichts, finde ich sehr erschreckend, sich so dumm und total uninteressiert am Leben/Politik/tiefgründigen Gedanken oder sonstwas zu sein. Ich würde gerne einfach wochenlang da sitzen und gar nichts machen :oops: :?: kommt mir sehr sehr komisch vor.

Ja das Fliegen war echt schlimm für mich, trotz Tavor ganz schön heftig. Aber ich bin auch stolz auf mich, dass ich mich überwunden habe, das hat mich sehr sehr viel Kraft gekostet.
Vielleicht hat es ja wirklich eher damit zu tun, könntest recht haben. Vielleicht hab ich mir einfach mal wieder zu viel zugemutet. Immerhin war schon das Buchen der Flüge mit sehr viel Nerven/Weinen verbunden, und das Fliegen natürlich auch.

Ich vergesse einfach häufig, dass ich immer noch "krank" bin, bzw. krank das Wort nervt mich ja, aber halt dass ich so meine Päckchen mit mir rum trage. Dadurch, dass ich so viele Symptome so super bearbeitet habe und sie teilweise ganz weg sind, vergesse ich manchmal einfach meine Macken/Belastungsgrenzen usw. und meine Mechanismen die ich einhalten sollte um geregelt leben zu können.

Hi, MÖff, ich habe sowohl nach Tafil als auch nach Tavor immer 1-2 depressive Tage, hört aber danach wieder auf, nehme ansonsten durchgehend Seroquel.

Hm, aber bei mir sind es ja jetzt schon mehr Tage, über eine Woche um genau zu sein, ich denke, dann hat es wohl doch weniger mit dem Tavor zu tun.
Dankeschön euch beiden
Möff
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon Mulle » Do. 27.05.2010, 12:10

hallo wöff,
eine depressive episode nach nur 2x 0,5mg tavor ist nicht wahrscheinlich. eher scheint es so, das du schon in depressiver grundstimmung warst, die sich jetzt mehr manifestiert.
also am tavor liegt es nicht.
Mulle
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon planb » Do. 27.05.2010, 12:17

Gibt es eigentlich Medikamente, die eine gute Grundstimmung machen?
planb
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon Solveigh25 » Do. 27.05.2010, 13:36

Also, wenn ich eine Fluspi-Spritze kriege (IMAP), hebe ich für 3-4 Tage ab und schwebe im SupergehtsmirgutachdieWeltistschönundichkannalles-Delirium! Hast Du keine positiven Erfahrungen mit Medikamenten, PLANB?
Solveigh25
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon planb » Do. 27.05.2010, 14:02

Nein. Die dämpfen eher meine schlechte Laune. (Denk mir schon, ich sollte mal Drogen probieren, damit mirs mal gut geht.)
planb
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon Vanilla » Do. 27.05.2010, 14:29

und dann auch noch ein Suchtproblem an die Backe bekommst? :neenee:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon planb » Do. 27.05.2010, 14:34

Meinste? Vielleicht gibt es ja Medis, die gute Laune machen ohne dass man süchtig wird?
planb
 

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon Vanilla » Do. 27.05.2010, 15:26

ich bin ziemlich sicher, dass genau die Medis, die so wirken,
wie du es dir wünschen würdest, schnell abhängig machen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Depression als Nebenwirkung von Tavor?

Beitragvon planb » Do. 27.05.2010, 15:38

Vanilla, alles was Spaß macht, macht abhängig?
planb
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron