Antiepileptika

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Antiepileptika

Beitragvon die Luna77 » Di. 30.03.2010, 16:10

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Kombination SSRI/Antidepressiva + Antiepileptika? Meine Ärztin meinte, dass Antiepileptika oftmals eine steigernde Wirkung haben können, daher würden sie bei Depressionen gern mit eingesetzt. Ich bin nicht sicher, ob ich eine Veränderung feststelle... nehme sie nun schon seit einigen Wochen. Dosierung wurde bereits schrittweise erhöht.
Ausserdem habe ich kürzlich ohne weiter nachzudenken Alkohol konsumiert. Ist bekannt, welche Nebenwirkungen auftreten könnten? Ich tappe da völlig im Dunklen.
LG
die Luna77
 

Re: Antiepileptika

Beitragvon kratzetatze » Di. 30.03.2010, 17:39

Hallo die Luna77,

ich nehme schon seit fast 5 Jahren eine Kombination aus Neuroleptikum und Antikonvulsivum (auch Orfiril, allerdings zusammen mit Seroquel). Ich muss sagen das war seit langer Zeit endlich eine Kombination, die mir geholfen hat und bei der die Nebenwirkungen verhältnismäßig erträglich sind. Als ich das Orfiril damals zum ersten mal verschrieben bekommen habe, wurde es in Deutschland erst zu Behandlung von affektiven Störungen, zu denen auch Derpessionen gehören, zugelassen. Und ich war echt froh darüber, muss ich sagen. Ich habe die Medikamente in der Klinik bekommen und bin gut stabilisiert nach Hause gegangen. Ambulant hat mir mein Arzt aber statt Orfiril Carbamazepam verschrieben, weil das erste noch gar nicht zugelassen war, aber von dem Zeug hatte ich ganz massive Nebenwirkungen. Zwei Wochen später nur kam die Zulassung! Juhuuh!

Mittlerweile wird das Orfiril ziemlich oft zur Unterstützung bei Derpression- u./o. Maniebehandlung verordnet. Und wie gesagt, mir hilft es sehr gut und mit Nebenwirkungen kann ich leben.
kratzetatze
 

Re: Antiepileptika

Beitragvon Mulle » Mi. 31.03.2010, 08:37

lonley soul, welches antieepileptikum bekommst du denn?
sicher mag deinen ärztin diese erfahrung gemacht haben, aber ich habe diese kombimation nicht oft gesehen, was nicht heisst, dass man sie nicht geben darf.
aber vielleicht wäre eine andere gruppe von antidepressiva auch eine gute idee.
letztendlich wird es deine ärztin entscheiden, denn sie kennt dich besser als wir und kann dementsprechend handeln.
orfiril hingegen arbeitet eher im bereich wahrnehmung und inneren ausgleich, meist eingesetzt bei psychosen und /oder auch bipolaren störungen. ist kein antiepileptikum.
den alkohol solltest du meiden.
Mulle
 

Re: Antiepileptika

Beitragvon kratzetatze » Mi. 31.03.2010, 09:49

Hmm, Lonely Soul ist zwar eine liebe, aber sie hat das Thema nicht Verfasst :D
kratzetatze
 

Re: Antiepileptika

Beitragvon Mulle » Mi. 31.03.2010, 20:19

oh man, schon das zweite mal das mir sowas passiert. ich habe vorher lonely soul geschrieben und das blieb haften.
sorry luna 77....der beitrag war natürlich für dich!
Mulle
 

Re: Antiepileptika

Beitragvon kaffeetante80 » Mi. 31.03.2010, 22:33

ich nehme seit 4 jahren seroquel und oxcarbazepin (antiepileptikum) zusammen. ich nehm das zwar, weil ich epilepsie habe, mir wurde aber auch gesagt, dass es die wirkung der antidepressiva (die wurden bei mir vor 2 jahren abgesetzt) und das seroquel positiv "beeinflusst".
kaffeetante80
 

Re: Antiepileptika

Beitragvon Iniuria » Di. 03.08.2010, 22:56

Ich habe eine zeitlang SSRI-Antidepressiva (Cipralex 20mg) und Antiepileptika (Orfiril Long 1000mg) genommen.
Erst nur das Cipralex, welches gegen Depression und Stimmungsschwankungen helfen soll, wurde davon jedoch manisch. Deswegen wurde mir Orfiril Long angesetzt, welches nicht nur gegen Epilepsien, sondern auch gegen bipolare Störung, Manien und Stimmungsschwankungen helfen soll. Das klappte auch gut, die Stimmungsspitzen verschwanden, ohne dass ich gefühlsstumpf wurde.
Habe es dann jedoch abgesetzt, weil das Antiepileptika mich sehr müde machte und mich bei meiner Arbeit stark behinderte. Hatte jedoch auch keine Schlafstörungen, ansonsten wäre es sicher schlaffördern gewesen.

Kann also nur sagen, dass im Grunde keine schlechte Mischung war.
Iniuria
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron