hilfe nebenwirkungen bei citalopram

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon andrea30176 » Mi. 30.12.2009, 12:22

Hallo ihr Lieben!!
Ich brauche eure Hilfe, ich nehme seit 3 Tage Citalopram 20mg und habe Nebenwirkungen die mir Angst machen.
Das mit dem schwindel ist ja noch okay, aber was ist mit Hitzewallungen, sehstörungen, herzklopfen ,Zittern und etwas eingeschränkt schnelle bewegungen.?Ist das normal am anfang oder muß ich mir sorgen machen?
Habe von dem serotonin- syndrom gehört, habe angst das es das sein könnte, weil das soll so gefährlich sein.
Bitte gebt antwort!!!

Danke im Vorraus!!!
lg andrea
andrea30176
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Mulle » Mi. 30.12.2009, 16:52

hallo andrea,
was ist denn das serotonin- syndrom?
es ist durchaus mgl. dass du das citalopram nicht verträgst. dann solltest du aber schnellstens zu dem arzt, der dir das verschrieben hat. du wirst dann ein anderes präparat bekommen.
Mulle
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Roni » Do. 31.12.2009, 02:58

Hallo Andrea,
normalerweise solltest du über die Nebenwirkungen aufgeklärt worden sein. Dann ist da noch der Beipackzettel. Serotonin-Symdrom kommt kann erst später kommen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Was hast du denn für einen Kummer, dass du diese Medi nehmen musst?


Alles gute ünsch ich dir

Roni

Edit: roni, es ist jetzt genug! da du unsachgemässe äusserungen zum thema serotonin verfasst , habe ich diesen teil deines beitrags gelöscht!
bitte informiere dich über serotoninmangel und desses auswirkungen (denn deshalb benötigt andrea ja das med.)
unsere user sollten adäquate informationen bekommen.
lg mulle, co-admin
Roni
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Lin » Do. 31.12.2009, 19:11

Meist tritt das Serotonin-Syndrom vier bis sechs Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme auf.


Nimmst du noch andere Medikamente?

Wiki hat geschrieben:Leichte unerwünschte Wirkungen wie Übelkeit, Mundtrockenheit, Magen-Darm-Beschwerden, Nervosität, Kopfschmerzen, Zittern, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, Akkommodationsstörungen der Augen oder Kraftlosigkeit treten sehr häufig sofort ein, legen sich aber meist nach wenigen Tagen. Wie bei allen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern muss mit sexuellen Störungen (vor allem Orgasmusschwierigkeiten) gerechnet werden, auch wenn diese meist vorübergehender Natur sind.

Als sehr seltene Nebenwirkung kann das sogenannte Serotonin-Syndrom auftreten, welches im Extremfall tödlich enden kann. Wie bei allen SSRIs ist dieses Risiko in Kombination sowohl mit Serotoninvorstufen (Tryptophan und 5-HTP) als auch mit MAO-Hemmern stark erhöht.


Wäre es da nicht viel Wahrscheinlicher, dass es die ganz normalen Nebenwirkungen sind?
Zum Serotonin-Syndrom gehören außerdem noch andere Symthome, wie "Grippegefühl", plötzliches Erbrechen, Halluzinationen, Störungen des Bewusstseins, Krämpfe, Anfälle usw. usw.

Also mach dich nicht verrückt, dass ist dieses typische "Ich lese etwas über eine gefährliche Krankheit und entdecke plötzlich, dass meine Symthome darauf passen." Das ist nicht böse gemeint, das ist ganz normal menschlich. Aber wahrscheinlich passen die Symthome auch noch auf zig andere gefährliche und nicht so gefährliche Krankheiten - genauso wie sie auf die Nebenwirkungen passen von den Tabletten die du nimmst und das halte ich doch wohl noch am wahrscheinlichsten.

Jedes Psychomittelchen ist gefährlich und hat meistens mehr unerwünschte als gewünschte Wirkungen. Das ist einfach die Experimentier- und Forschungsfreude der Psychoärzte, die seit Jahrhunderten einfach nicht weiter kommen mit ihrem scheiß. =)


Liebe Grüße
Lin
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon planb » Do. 31.12.2009, 19:21

Lin hat geschrieben:
Jedes Psychomittelchen ist gefährlich und hat meistens mehr unerwünschte als gewünschte Wirkungen. Das ist einfach die Experimentier- und Forschungsfreude der Psychoärzte, die seit Jahrhunderten einfach nicht weiter kommen mit ihrem scheiß. =)


Liebe Grüße


Seh ich nicht so Lin. In meinem Fall bin ich froh, dieses Zeugs zu haben. Es erleichtert mir den Alltag ungemein. Ich habe kaum Nebenwirkungen. Das einzigste, was is, is die Gewichtszunahme. Das is aber in meinem Fall erwünscht. Ob es auch Nebenwirkungen in sexueller Richtung hat, muß ich erst mit meinem Psychiater besprechen. Möglich wärs.

Sicher, die Beipackzettel sind erschreckend. Ich hatte da auch angst, die tabletten zu nehmen. Bei anderen sind die Nebenwirkungen sicher größer.

Und wahrscheinlich bin ich von dem Zeug schon abhängig. Aber dafür gibts sicher auch ne Lösung.
planb
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Lin » Do. 31.12.2009, 21:30

Das war nur meine persönliche Meinung. Ich habe für diese Psychodrogen absolut nichts (mehr) übrig und mich inzwischen auch intensiv damit und mit der Geschichte der Psychiatrie befasst. Daher wohl auch meine eher sehr negative Einstellung dazu, nicht zuletzt wegen meiner persönlichen Erfahrungen.
Wenn jemand der Meinung ist, dass sie ihm helfen, > nun es ist jedem (oder sollte zumindest so sein, leider ist das ja auch nicht ganz richtig) selbst überlassen was er nehmen möchte und was nicht. Ich wollte damit niemanden angreifen (zumindest niemanden hier persönlich, wenn du verstehst was ich meine ;) ), sondern lediglich meine Meinung dazu am Rande bemerken.

Entschuldigt das OT.
Lin
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon planb » Do. 31.12.2009, 21:35

Kein Problem Lin.

Was heißt OT?
planb
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Mulle » Fr. 01.01.2010, 21:51

zu der einnahme von medikamenten kann ich nur sagen, das ich schon von berufswegen her diese verabreichungen befürworte. den ohne medikamentösebehandlung könnten wir bestimmte (auch psychiatrische erkrankungen) nicht mildern.
soweit die pharma und med. zur verfügung stellt, die in ihren chem. zusammensetzungen uns verabreicht werden, so wird es immer nebenwirkungen geben. auch das einfache aspirin kann magenblutungen hervorrufen, wenn es zu lange, zu oft am tag oder unanagemssen eingenommen wird. das istso.
ich bin ein befürworter für medikamente, solange die einnahme und applikationen verantwortungsbewusst von statten geht.
Mulle
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Roni » So. 03.01.2010, 17:13

Edit: roni, es ist jetzt genug! da du unsachgemässe äusserungen zum thema serotonin verfasst , habe ich diesen teil deines beitrags gelöscht!
bitte informiere dich über serotoninmangel und desses auswirkungen (denn deshalb benötigt andrea ja das med.)
unsere user sollten adäquate informationen bekommen.
lg mulle, co-admin
[/quote]

jetzt steh ich irgendwie auf der Leitung, da stand doch etwas über den Auslöser des Serotonin-Syndroms, oder irre ich mich da, stehen nur noch Sterne da. Was war da falsch? Na vielleicht kannst du es mir erklären.

Ein glückliches neues Jahr wünscht
Roni
Roni
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Mulle » So. 03.01.2010, 17:53

ich denke roni, du weisst genau was du geschrieben hast.
du meintest nämlich das serotonin giftig ist und das kann ich nicht so gelten lassen.
ich bitte dich, das du dich vorher üpber sachverhalte informierst bevor du soetwas ins forum schreibst. bisher gab es schon einige missansichten deinerseits.
bedenke auf jeden fall, dass wir unsere user nicht verschrecken wollen und auch nicht mit blödsinn informieren.
Mulle
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Roni » Mo. 04.01.2010, 18:37

Hallo mulle,

ich verstehs noch immer nicht, was ist denn nun die Ursache des Serotonin-Syndroms? Für die xxxx bräuchte ich eine Aufklärung, des Lernens wegen.

Hab mal eben nach dem Wort Missansichten gegoogled, das gibts doch nicht, hätte mich gewundert, wäre es doch eine Verunlogikung, ups, das Wort gibts auch nicht ;-) Bitte, das ist eine Auflockerung :-)

Ein glückliches neues Jahr wünscht dir
Roni
Roni
 

Re: hilfe nebenwirkungen bei citalopram

Beitragvon Mulle » Mo. 04.01.2010, 21:01

wenn du meinst, alles ins lächerliche ziehen zu müssen, bitte schön.
ich brauche dich wegen der xxx nicht weiter aufklären, den grund habe ich dir schon genannt.

ich möchte dich bitten, diesen bogen nicht zu überspannen. sonst werde ich mir es vorbehalten müssen, dir eine verwarnung zu erteilen.
Mulle
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron