Johanneshaut

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Johanneshaut

Beitragvon Glühwürmchen » Mo. 12.01.2009, 22:36

Hallo!

Ich hatte Ende November sehr, sehr starke Depressionen und so entschied ich mich Johanneskraut zu nehmen. Ich weiß, dass dies aus natürlichen Kräutern ist und Antidrepressiva wohl kaum ähnelt.
Da eigentlich keiner weiß, dass ich das Johanneskraut nehme, habe ich auch nicht wirklich Erfahrungen damit. In der Apotheke sagte man mir, dass die Pakung für 6 Woche reicht und das es mir auch dann besser gehen würde.
Meine Frage ist jetzt, ob ich es dann (wenn die Pakung leer ist) absetzen sollte oder es weiter nehmen sollte? Ich kann nicht sagen, ob mir das Johanneskaut gegen meine Depressionen hilft. Ich habe ja auch keinen wirklichen Vergleich. Vielleicht geht es mir ja wieder schlechter, wenn ich es absetze?
Hat jemand Erfahrungen mit Johanneshaut? Was haltet ihr generell von Kräuter?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Zuletzt geändert von Glühwürmchen am Di. 20.01.2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Glühwürmchen
 

Re: Johanneshaut

Beitragvon Mulle » Di. 13.01.2009, 10:33

das johanneskraut macht dich nicht süchtig, wenn du das meinst. es ist ein biologisches präperat. johannskraut hat an sich eine beruhigende und ausgleichende wirkung, es gibt dies auch in einer höheren konzentration zur nacht, damit man in den schlaf kommen kann. ob das med. über längeren zeitraum ausreichend sein wird, kann ich nicht beurteilen.
wenn du depressive episoden hast, solltest du dich auch von einem psychiater beraten lassen wie man deinen zustand weiter verbessern kann.
Mulle
 

Re: Johanneshaut

Beitragvon planb » Fr. 16.01.2009, 19:35

Ich habe eine Zeit lang Johanniskraut genommen. Bei mir hatte es keine Wirkung. Es hilft vielleicht bei leichten Depressionen. Es hat auch den Nachteil, dass es die Kasse nicht bezahlt und relativ teuer ist (so war es zumindest damals bei mir).
planb
 

Re: Johanneshaut

Beitragvon Amon » Fr. 16.01.2009, 19:53

Johanneskraut hat mir auch nie geholfen. Erst als ich später Antidepressiva nahm, gingen auch meine depressiven Gefühle zum größten Teil zurück.
Amon
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste