Zyprexa

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Zyprexa

Beitragvon planb » Do. 08.01.2009, 17:51

Die Generika von Zyprexa werden nicht mehr verkauft.

Näheres dazu hier.

Oder etwas kürzer und zusammengefasst:

Seit dem Jahr 2005 hat der Zyprexa-Hersteller Eli Lilly in etwa 28.500 Fällen insgesamt 1,2 Milliarden Dollar außergerichtliche Entschädigungszahlungen geleistet (Stand Februar 2007). Hintergrund waren Nebenwirkungen, wie zum Teil extreme Gewichtszunahme und Diabetes, die dem Hersteller zwar bekannt waren, in der öffentlichen Darstellung jedoch verschwiegen oder heruntergespielt wurden. Darüber hinaus war das Medikament illegal für Patientengruppen vermarktet worden, für die es keine Indikation besitzt.

Im Dezember 2006 gelangten einige hundert interne Dokumente an die Öffentlichkeit, die diese Praktiken im Detail dokumentieren. Zunächst berichtete die New York Times in mehreren Titelgeschichten über die illegalen Vermarktungspraktiken. Später gelangten die Dokumente mit Hilfe des Anonymisierungsdienstes Tor auch in das Internet und können von verschiedenen Servern außerhalb der USA heruntergeladen werden.

Die Anwaltskanzlei Hersh and Hersh aus San Francisco, die etwa 400 Kläger gegen Eli Lilly vertritt, warf dem Pharmaunternehmen vor, es habe bis zum Jahr 2003 "potentiell mit Zyprexa behandelten Patienten in betrügerischer Weise wichtige Informationen vorenthalten". Eli Lilly habe Ärzte und Patienten wider besseres Wissen nicht davor gewarnt, dass Zyprexa zu schädlichen und unter Umständen sogar tödlichen Nebenwirkungen durch Gewichtszunahme und Diabetes führen könne.

Um die durch den Zyprexa-Skandal in den USA zurückgehenden Zyprexa-Einnahmen auszugleichen, verteuerte das Unternehmen sein Produkt Zyprexa in Deutschland ab Mai 2007.


Quelle: wikipedia


Hatte mich schon gewundert, warum man mir in der Apotheke nicht mehr Olanzapin besorgen konnte. Die haben mir aber jetzt das Original Zyprexa bestellt.
planb
 

Re: Zyprexa

Beitragvon Mulle » Fr. 09.01.2009, 20:00

es ist ein zweischneidiges schwert auf das der beitrag beruht. ich kenne zyprexa von der allgemeinen und akutpsychiatrie sehr gut. im allgemeinen wurde/wird es sehr oft zur behandlung eingesetz, antipsychotisch, stimmungsstabilisierend. es erzielt auch recht gute ergebnisse. das die pat. davon extrem zunehmen war und ist als nebenwirkung bekannt, ebenso die eventuelle bildung eines diabetis.
da wir wissen das die usa ja auch recht klagefreudig sind, ist es kaum verwunderbar das so eine publissity gegen lilly geführt wird. ausgenommen der biologischen und natürlichen heilmittel sollte es im wesentlichen klar sein, das chem. hergestellte medikamente stets nebenwirkungen haben. je nach dem und in welchen umfang liegt ja nun an der zusammensetzung. ich habe z.b. noch nie von einem onkologischen pat. gehört, der das unternehmen der anbietenden chemotherapie verklagt, weil ihm die haare ausfallen, die knochenstruktur bröselt und, und, und. ist leider ein sehr überzogenes beispiel.
ich möchte nicht werten, ob lilly was gutes oder schlechtes tat, ich werte auch nicht die kläger- die sicherlich ihre gründe haben.
es gibt immer 2 seiten der medaille, nur hört man die nicht immer und für uns sind auch so viele dinge informationsversteckt. so isses nun mal.
Mulle
 

Re: Zyprexa

Beitragvon Crystalix » Fr. 09.01.2009, 20:09

ich versteh nicht ganz was du meinst, warum werden keine generika mehr verkauft?
wenn das original teurer wird, hat das doch mit den generika nichts zu tun oder?
klär mich mal auf :-)
Crystalix
 

Re: Zyprexa

Beitragvon fezzoletti » Fr. 09.01.2009, 21:49

Ich hab zum größten Teil es Zyprexa zu verdanken, das meine Psychose chronisch wurde. Ich habe es wegen den ensetzlichen Nebenwirkungen immer wieder spontan abgesetzt und sofort ne Psychose bekommen. Scheiss Zeug, echt jetzt. Obwohl ich bis jetzt eine Person kenne, die damit wunderbar zurechtkommt und nicht zugenommen hat.
fezzoletti
 

Re: Zyprexa

Beitragvon planb » Sa. 10.01.2009, 12:09

Crystalix hat geschrieben:ich versteh nicht ganz was du meinst, warum werden keine generika mehr verkauft?
wenn das original teurer wird, hat das doch mit den generika nichts zu tun oder?
klär mich mal auf :-)


Antwort gibt auch hier wikipedia:

Der Handelsname des Olanzapin-Originalpräparats ist Zyprexa®, hergestellt und vertrieben durch Eli Lilly. In Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen Filmtabletten und Schmelztabletten zur oralen Anwendung sowie eine parenterale Zubereitung zur Verfügung. Da von Ende 2007 bis Dezember 2008 der Patentschutz in Deutschland aufgrund eines (nicht rechtskräftigen) Urteils des Bundespatentgerichts stark in Zweifel stand, waren zu dieser Zeit zahlreiche Generika auf dem deutschen Markt erhältlich. Am 17. Dezember 2008 entschied jedoch der Bundesgerichtshof zu Gunsten des Originalherstellers Eli Lilly, dass das Patent Gültigkeit besitzt.[7] Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs ist rechtskräftig. Zahlreiche Generikahersteller gaben daraufhin bekannt, den Vertrieb ihrer Olanzapin-Präparate (vorerst) einzustellen.



Um die durch den Zyprexa-Skandal in den USA zurückgehenden Zyprexa-Einnahmen auszugleichen, verteuerte das Unternehmen sein Produkt Zyprexa in Deutschland ab Mai 2007.
planb
 

Re: Zyprexa

Beitragvon Mulle » Sa. 10.01.2009, 20:06

PLANB hat geschrieben:
Crystalix hat geschrieben:ich versteh nicht ganz was du meinst, warum werden keine generika mehr verkauft?
wenn das original teurer wird, hat das doch mit den generika nichts zu tun oder?
klär mich mal auf :-)







Um die durch den Zyprexa-Skandal in den USA zurückgehenden Zyprexa-Einnahmen auszugleichen, verteuerte das Unternehmen sein Produkt Zyprexa in Deutschland ab Mai 2007.


zu 1.) weil andere pharmaunternehmen sich nicht in die nesseln setzen möchten und erst mal die zeit für sich arbeiten lassen

zu 2.) angebot und nachfrage bestimmen den preis
Mulle
 

Re: Zyprexa

Beitragvon Mulle » Sa. 10.01.2009, 20:14

fezzoletti hat geschrieben:Ich hab zum größten Teil es Zyprexa zu verdanken, das meine Psychose chronisch wurde. Ich habe es wegen den ensetzlichen Nebenwirkungen immer wieder spontan abgesetzt und sofort ne Psychose bekommen. Scheiss Zeug, echt jetzt. Obwohl ich bis jetzt eine Person kenne, die damit wunderbar zurechtkommt und nicht zugenommen hat.



das problem ist leider so, das viele menschen recht heftig auf zyprexa reagieren. trozallem ist es ein sehr effektives medikament.
jeder mensch reagiert anders, jeder hat seine eigene biochemie und es geht nicht, das jeder gleich ist und auf alle medikamente wie der nachbar von nebenan reagiert.
glücklicherweise gibt es immer alternativen, meist jedenfalls. :wink:
Mulle
 

Re: Zyprexa

Beitragvon planb » Sa. 10.01.2009, 20:18

Also ich bin dankbar für das Medikament. Ich schlaf wieder herrlich und hab drei Kilo zugenommen. Und mir ist auch vieles egal geworden, wo ich mir sonst nen Kopp gemacht hätte.
planb
 

Re: Zyprexa

Beitragvon Crystalix » So. 11.01.2009, 15:25

PLANB hat geschrieben:Also ich bin dankbar für das Medikament. Ich schlaf wieder herrlich und hab drei Kilo zugenommen. Und mir ist auch vieles egal geworden, wo ich mir sonst nen Kopp gemacht hätte.


genauso gehts mir auch...
ich find das medimakment toll, es hilft mir sehr...
Crystalix
 

Re: Zyprexa

Beitragvon Mulle » Mo. 12.01.2009, 21:18

.....und das ist gut so.......! :wink:
Mulle
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste