Trimipramin dringende Frage

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Trimipramin dringende Frage

Beitragvon Kleene » So. 20.07.2008, 10:32

Hallo ihr lieben,
bin ja zur Zeit in einer Klinik und habe mal ne dringende Frage zu Trimipramin. Ich nehme seit ca. April 25mg zur Nacht. Vor zwei Wochen hat meine Psychologin die Dosis auf 50 mg erhöht, weil die Dosis nicht mehr reichte. Nun streite ich mich mit einer Ärztin hier herum weil ich seit Ankunft nicht mehr richtig schlafe und dem entsprechend morgens wie gerädert bin. Wollte 1xig ein Schlafmittel haben. Wurde abgelehnt, es würde höchstens mein Antidepressivum erhöht werden. Ich möchte aber so wenig wie möglich davon nehmen, da ich so schon morgens kaum in die Gänge komme und das Gefühl habe es wirkt lange nach. Nun ist die Ärztin der Meinung meiene Psychologin hätte eh keine Ahnung, 50 mg Trimipramin würden nur schlaffördernd aber nicht antidepressiv wirken. Ich bin 1,58m groß und wiege 47 kg und denke das ich eh nicht so hoch dosiert werden muss wie andere. Jetzt habe ich gestern zur Nacht Atosil Tropfen (10 Stück) zum schalfen bekommen. Heute bin ich einfach nur depressiv, habe Kopfschmerzen, habe nicht!!! gut einschlafen und durchschlafen können und mir geht es dreckig. Ich weiß nicht weiter und kann erst Montag mit dem behandelnden Arzt sprechen, der allerdings eh gerne meine Antidepressiva erhöhen will. Kann mir mal jemand einen Rat geben? ich fühle mich von der Ärztin nicht ernst genommen und verstanden, sie bügelt mich unhöflich ab und ich könnte nur noch heulen...
Vielen Dank für evtl. Antworten
Kleene
 

Beitragvon brenn » So. 20.07.2008, 17:57

hi kleene, um wieviel uhr nimmst du das trimiparin denn ein? bei uns gibts es nachtmed.um 22.00h..25 mg is eigentlich o.k. für dein kg und größe..nur schlafmittel werden generell nicht gerne verschrieben, wegen der suchtgefahr, da wird lieber das antidepressiva erhöht. hast du das atosil zusätzlich genommen?..lg brenn
brenn
 

Beitragvon Mulle » So. 20.07.2008, 19:17

Hallo Kleene,
Ich hatte auch Trimipramin 50mg, muß sagen das es eigentlich sehr gut geholfen hat, die erste Zeit. Ich konnte nicht mehr schlafen, bekam aber nach einem dreiviertel Jahr arge Probleme damit. Ich nahm das Med. halt immer vor dem Schlafen und das ist durch 3 Schichten ja enorm zeitverschoben. Ich hatte einen totalen Nachhänger, bin ewig nicht aus dem Tee gekommen und bekam einen Heißhunger wie verrückt. Mein Arzt setzte das dann ab. Wir geben zum Abend vorzugsweise Remergil, aber das ist halt verschieden.
Vielleicht kannst Du auch keine Ruhe finden weil Du Dir über alles Gedanken machst und grübelst, Du bist in einer neuen Umgebung, alles ist anders.
Blöd isses mit der Ärztin, aber so isses halt manchmal. Wenn Du Dich unverstanden fühlst oder ihre ablehnende Haltung das Verhältnis zueinander trübt, rede mit ihr. Vielleicht empfindet sie das ganz anders oder ist als Bereitschaftsarzt auch überlastet.
Ich kann mir über Deine depressive Lage kein Urteil erlauben, aber wenn der behandelnde Arzt eine Med.erhöhung erwägt, wird es nicht grundlos sein. Bitte frage immer nach, Du hast das Recht dazu und Du kannst auch Nein sagen. Aber wäge es ab und denke daran das es Dir doch irgendwann auch besser gehen soll.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Therapieerfolge und laß den Kopf nicht hängen. Fühl Dich umarmt! :troest:
Mulle
 

Beitragvon Kleene » So. 20.07.2008, 21:52

Hallo Mulle,
vielen dank für die antwort. ich nehme die 50mg Trimipramin zur Nacht direkt vor dem schlafen gehen. habe von meiner psychologin zu hause zeitweilig mal zopliklon bekommen. ich weiß sehr wohl das die tabletten abhängig machen können (bin ja selbst arzthelferin und habe auch schon in einer klinik gearbeitet). ich habe insgesamt 10 tabletten bekommen die ich innerhalb von fast 2 monaten aufgebraucht habe, also keine suchtgefahr, hab auch viel zu viel schiss davor. nur denke ich das ein beruhigungsmittel auch nicht so recht wirkt, bzw. das hat es letzte nacht nicht (10 Tropfen Atosil). ich möchte ungern das antidepressivum erhöhen weil ich auch das feste ziel vor augen habe nach dem klinikaufenthalt das antidepressivum wieder auszuschleichen. war halt blöd das die ärztin so gar nicht auf mich eingeht, der pfleger erwähnte das ich arzthelferin sei, das ging ihr wohl gegen den strich. auf jeden fall konnte ich zusehen wie ihre klappe noch mehr runter ging. es ärgert mich einfach wie ein dummer unmündiger patient behandelt zu werden nach dem motto lassen sie uns mal machen sie haben eh keine ahnung. wenn ich frage was atosil tropfen sind und keine antwort bekomme nervt es mich einfach. ich bin nun mal nicht so "friß oder stirb" ich möchte wissen was ich schlucke. ich werde auf jeden fall morgen bei der visite mit dem arzt sprechen und mal schauen was dabei raus kommt.

Schönen Abend und schönen Wochenanfang und nochmal vielen dank für die schnellen antworten auch an brenn (ich nehm übrigens 50 mg nicht mehr 25mg)

Was meint ihr denn ist es wirklich so das 50mg nur sedierende und keine antidepressive wirkung haben???
Kleene
 

Beitragvon Kleene » So. 20.07.2008, 21:55

ach so nochmal zum schlafproblem: es ist gar nicht unbedingt so das ich mir so viele gedanken mache und grübeln muss, das habe ich eher nachmittags und am frühen abend. ich liege einfach da bin körperlich erschöpft da ich ja jetzt auch sport mache, wälze mich von einer seite auf die andere, bin nur am gähnen aber kann nicht einschlafen.
Kleene
 

Beitragvon brenn » So. 20.07.2008, 22:36

hallo kleene...also das Trimipramin hat auf jeden fall eine antidepressiva wirkung, obwohl manche unsrer Pat. wie in den nebenwirkungen beschrieben auch unter schlaflosigkeit leiden..paradox.is aber so..
es ist immer wieder einen schande wie pat. zum Teil als unmündige kinder behandelt werden, kann ich nachvollziehen..arbeite in der akutpsychatrie..
kleene, halt weiter durch.rede morgen mal mit dem doc..alles liebe..brenn
brenn
 

Beitragvon Mulle » Mo. 21.07.2008, 17:01

Hallo Kleene,
Das Trimipramin hat eine schlaffördernde und antidepressive Wirkung.
Das Verhalten dieser Ärztin solltest Du auf jeden Fall zur Sprache bringen, kann doch nicht sein so bevormundet zu werden! Ich finde soetwas auch nicht in Ordnung, zumal Du mündig und erwachsen bist, außerdem bringst Du ja auch Kenntnisse mit. Sie hat doch nicht das Recht dazu über Dich zu werten! Und schon gar nicht über Deinen Beruf!
Ich drück Dir dei Daumen! Gruß Mulle
Mulle
 

Beitragvon Kleene » Di. 22.07.2008, 09:57

Hey Mulle,
habe gestern abend ne richtig schöne lange mail schicken wollen, aber leider hat der computer in der klinik was gegen mich. beim abschicken hat er sich verabschiedet. so ein ärger. Also nochmal. habe mit meinem arzt gesprochen, wir ändern das AD auf Cipralex glaube ich, werde nachberichten, ich vergesse immer wie es heißt. peinlich. ich nehme es jetzt morgens und bekomme zur nacht dann zopiclon zum schlafen, natürlich nicht als dauermedikation aber zumindest mal eine woche, damit mein schlaf sich wider einpendelt. der arzt ist im übrigen natürlich nicht auf meine Beschwerde über die ärztin eingegangen, wie es denn so ist unter kollegen. aber der pfleger meinte intern nochmal zu mir ich solle es mir nicht zu herzen nehmen, sie sei einfach so, er könne auch nicht mit ihr. das beruhigt. ich werde hoffentlich nicht mehr mit ihr zu tun haben und dann ist die sache auch gut. vielen dank nochmal für eure antworten, dachte schon ich stelle mich an oder so
LG die Kleene
Kleene
 

Beitragvon Mulle » Di. 22.07.2008, 10:13

Ich freu mich für Dich wenn das erst mal geklärt wurde. Schön!
Cipralex oder Citalopram? Sind beides gute AD und ich hoffe Du findest nachts durch das Zip. die nötige Ruhe um zu Dir zu kommen.
Laß es Dir gut gehen, ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, drück Dich doll!!!!
Mulle
 

Beitragvon Crystalix » Di. 22.07.2008, 15:55

cipralex und citalopram(cipramil) ist fast das gleiche. sie haben den gleichen wirkstoff, nur ist cipralex etwas "reiner", es ist der nachfolger von cipramil...
nur zur info...
Crystalix
 

Beitragvon Mulle » Di. 22.07.2008, 20:33

Da hast Du recht, der Wirkstoff ist nahezu der Gleiche, aber Cipramil ist etwas "älter", Cipralex das modernere Medikament.( und um einiges teurer)
Mulle
 

Beitragvon Kleene » Do. 24.07.2008, 20:04

danke euch, wäre nur schön wenn ich auch was davon merken würde. bin nur noch am heulen, depressiv, unruhig, nervös. da hilft es auch nicht sich den ganzen tag beim sport auszupowern. bin körperlich und seelisch ziemlich am ende. danke nochmal
Kleene
 

Beitragvon Mulle » Fr. 25.07.2008, 15:55

Ach Kleene, nicht verzagen...
Alles braucht seine Zeit, auch ein Serotoninspiegel möchte erst mal aufgefüllt werden. Gib und nimm Dir die Zeit die Du brauchst, das tut Dir gut. Auch Stimmung muß gelebt werden und wenn Du traurig bist und weinen mußt, dann ist es eben so und lass es raus. Du bist schon so weit gekommen!!!!!
Mulle
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron