Vertrage ich vieleicht keine SSRI's ?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Vertrage ich vieleicht keine SSRI's ?

Beitragvon Pusteblume » Do. 05.06.2008, 01:01

Hallo Leute

Bin mir nicht sicher, ob ich meine Medis, es sind SSRI's, vertrage oder ob sie die Wirkung bloss verfehlen. Also ich habe Fuoxetin (Prozac) und ein andermal Paroxetin verschrieben bekommen. Gegen soziale Phobie und Depressionen hat sie mein Arzt verordnet. Diese Medis machen mich aber nur sehr nervös als ob ich 10 Kaffees getrunken hätte und ich fühle mich wie unter Spannung an einer Batterie angeschlossen. Durch die Nervosität verstärken sich aber meine Ängste und Phobien für die die Medis ja gedacht waren. Im ganzen gesehen bringen sie keinen Nutzen für mich und verschlimmern gar meine Situation.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Vertrage ich keine SSRI's oder war die Verordnung falsch indiziert bzw. wurde meine Krankheit falsch erkannt oder mit was anderem verwechselt? Wenn ein Gesunder jene SSRI's einnehmen würde, hätte er warscheinlich die selben Symptome?

Alles Liebe

Pusteblume
Pusteblume
 

Beitragvon Amon » Do. 05.06.2008, 17:08

Hallo Pusteblume!

Spreche auf jeden Fall noch mal mit deinen Arzt oder dem der dir die Medikamente verschrieben hat.

Es ist wichtig zu wissen wie du auf die Medikamente reagierst. Dann kann er sie entweder von der Dosierung neu einstellen oder dir was anderes geben.

lg

Amon
Amon
 

Beitragvon Crystalix » Do. 05.06.2008, 23:21

Ich habe als diagnose soziale phobie..
auch bei mir wurden diese serotonin wiederaufnahmehemmer verordnet.
es war furchtbar. ich hab mich gefühlt wie auf schlechten drogen, war sehr nervös und meine sozialen ängste wurden schlimmer..
also alles änlich wie bei dir. meine ärztin hat das alles nicht verstanden und wollte unbedingt an diesen medikamenten festhalten, ich kam dann in eine klinik und dort wurde mir Lyrica verschrieben. seit dem ist meine soziale phobie fast weg !
check mal unter wikipedia das medikament Lyrica ...
mir hats super geholfen, kann ich nur empfehlen. es wirkt leicht dämpfend und verhindert übermäßigen adrenalin einfuhr...
Crystalix
 

Beitragvon Pusteblume » Fr. 06.06.2008, 00:31

Hallo

Hab mich gleich erkundigt und gesehen, dass Lyrica als Schmerzmittel sowie bei Epilepsie verordnet wird. Steht aber nichts, dass es bei sozialer Phobie eingesetzt wird. Wird aber auch als beruhigend beschrieben, was dann einer antriebsfördernden Wirkung entgegen steht.

Meinst Du, dass unsere Nervosität durch einen Adrenalinkick wegen unserer SSRI's hervorgerufen wird?

P.S. Sicher werde ich meinen Arzt informieren, möchte aber vorab noch andere Meinungen und Erfahrungen hören. Wie man sieht, finden solche Nebenwirkungen, falls es denn eine ist, bei den Ärzten kaum Gehör.

Alles liebe

Pusteblume
Pusteblume
 

Beitragvon Crystalix » Fr. 06.06.2008, 12:22

Bei Wikipedia steht dass es bei schmerzen, epilepsie sowie generalisierter Angststörung angewendet wird. generalisierte angststörung ist ja einer sozialen phobie ähnlich...
allerdings weiß kaum ein arzt dass es auch bei angststörungen eingesezt wird, es kann also sein dass deine ärztin dich erstaml schief anschaut wenn du ihr das erzählst.. musst mal schauen..
ja bein den ssri´s denk ich gehts nicht nur ums adrenalin sondern eben auch um serotonin und allgemein um ein zu stark aktiviertes gehirn...
das vertrage ich überhaupt nicht und du wohl auch nicht.
meine ärztin sgate dann ales möglich, dass das nur am anfang so sei und alles wieder weg ginge abe es wurde erst wieder besser als ich das medikament selbstständig absetzte...
das fand meine ärztin nicht gut aber es war der einzig richtige weg...
Crystalix
 

Beitragvon planb » Fr. 06.06.2008, 18:03

Gegen die soziale Phobie hatte ich zuerst Aurorix bekommen. Mein Arzt meinte, es sei eines der wenigen Mittel, die bei dieser Krankheit wirken. Mir hatten sie geholfen. Zur Zeit nehme ich Zyprexa. Das hilft mir ebenfalls, da es die ständigen Gedanken, die im Kopf kreisen (Befürchtungen aller möglichen Sorten) ausschaltet. Es scheint also verschiedene Möglichkeiten für die Behandlung der sozialen Phobie zu geben und wenn du das jetzige Medikament nicht verträgst, wirst du bestimmt mit deinem Arzt zusammen das passende finden.
planb
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste