Wechsel von Seroquel auf Abilify - Tagebuch

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Wechsel von Seroquel auf Abilify - Tagebuch

Beitragvon Fley » Do. 27.03.2008, 22:16

Eintrag vom 27.03.08

So ihr lieben. Wie in meinem Begrüßungsthread geschrieben, hab ich mir gedacht, ich führe nun ebenso wie fezzoletti ein Tagebuch über meine Erfahrungen mit den Medikamenten. fezzoletti hat zwar die Medis abgesetzt - ich habe dafür umgestellt.

Warum Abilify anstatt Seroquel? Die Antwort ist einfach! Seroquel macht mich so unerträglich müde. Das ist wirklich krass.

Ich nehme eine solche (zuletzt 50mg Prolong) und bin den ganzen nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen. Als ich noch 100mg Seroquel (nicht Prolong) genommen hab, kam ich vor 9 Uhr kaum aus dem Bett, und als ich frühs auf die Arbeit musste, bin ich sicher schon oft genug wie "bekifft" Auto gefahren. Aber was will ich tun? Ich brauche doch die Medis und auf Arbeit muss ich auch.

So, nun zu meinen Erfahrungen wegen Abilify. Habe die erste am Dienstag, den 25.03., abends eingenommen. Die letzte Seroquel Prolong 50mg nahm ich am 20.03., abends. Karfreitag, den 21.03. war ich deshalb zu NICHTS zu gebrauchen und nahm alles wie in Tranche wahr. Da war meine Entscheidung klar - nie wieder Seroquel!!! Ich habe schon zu viele Jahre unter dieser extremen Sedierung gelitten.

Klar, in der Psychiatrie nahm ich 800mg/Tag, aber das waren andere Zeiten. Da ging es mir dreckig.

Also, Abilify. Verordnet bekommen vom Doc auf eigenen Wunsch. Man könne es probieren, war seine Antwort.

Schweineteuer das Zeug. Würde es meine Krankenkasse irgendwann nicht mehr bezahlen (weiss mans, in den heutigen Zeiten?) so würde ich es mir aus Amiland bestellen. Habe gesehen, dort ist es deutlich billiger.

Vorausgesetzt, es würde mir wirklich dauerhaft gut tun. Ist schon pervers - beinahe 10 EUR pro Tablette. Müsste man das selber zahlen, würde man ja eingehen...

So, wie ist nun die Wirkung des Abilify? Gestern, als ich das erste mal die Wirkung des Abilify bemerkte, war mir erstens SEHR schlecht. Aber mein Gott, ich bin schlimmeres gewohnt. Mir war schlecht und ich hatte wenig Appetit, mir war düselig im Kopf und am morgen hab ich etwas verschwommen gesehen. Wenig beruhigt hat mich die Latte der äußerst krassen Nebenwirkungen im Beipackzettel. Das krasseste ist ja wohl, "plötzlicher Tod" bei 0,01% der Anwender :shock:

Aber davon lasse ich mich nicht beirren. Ich habe schon schlimmeres gesehen, als den Tod, als ich in der Psychose war. Ausserdem bin ich ansonsten kerngesund und ich glaube nicht dass ein medi auf den deutschen Markt käme wenn es die Anwender wie die Fliegen umhauen würde :lol:

Na gut - also gestern - benommen, mir war schlecht, kein Appetit. Aber, ich war frühs fitter. Und gut gelaunt und gelassen!!! Man kann nicht meckern.

Heute dann, ebenso frühs wieder etwas benommen, verschwommen, aber fit!!! Und ein wenig übelkeit und weniger appetit. Ich glaube echt dass ich mit diesem Medi abnehmen könnte!!! Denn mein Appetit hat definitiv nachgelassen, vor allem auf süßes - könnte ja sein dass das am Seroquel lag dass ich so gern Schokolade, Plätzchen usw in mich reingestopft habe und immer Nachschlag beim Essen geholt habe!!! Also ich glaub echt dass ich mit dem Abilify wieder abnehmen könnte.

Darüberhinaus ... Bin ich auch unterm Tag viel fitter mit dem Abilify. ALles ist klarer und deutlicher und auch ein stück fröhlicher. Alles ist DIREKTER und NATÜRLICHER.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Fley
 

Beitragvon fezzoletti » Sa. 29.03.2008, 01:01

Hi Fley,

ich wünsche Dir alles Gute bei der Umstellung. Stress dich net rein, wird schon :) Ich habe am Anfang von Abilify unter Schlafstörungen gelitten, aber die gingen nach 2 Wochen weg. Hab in einem halben Jahr 35 Kilo abgenommen. :)

Abilify ist meiner Meinung nach einfach das beste. Aber in den Nebenwirkungen "plötzlicher unerklärbarer Tod" hat mich schon sehr beschäftigt :(

Jedenfalls Danke das du mich erwähnt hast, bin schon gespannt wie dein Tagebuch weitergeht.

Mfg, Andreas.
fezzoletti
 

Beitragvon Fley » Sa. 29.03.2008, 23:10

fezzoletti hat geschrieben:Hi Fley,

ich wünsche Dir alles Gute bei der Umstellung. Stress dich net rein, wird schon :) Ich habe am Anfang von Abilify unter Schlafstörungen gelitten, aber die gingen nach 2 Wochen weg.


Hallo ! Das ist ja supernett dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich muss sagen, deine Beiträge haben mich ganz schön berüht, weil ich habe gespührt, dass es da jemand gibt der ähnlich fühlt wie ich bzw das gleiche schon durchgemacht hat....


fezzoletti hat geschrieben:Hab in einem halben Jahr 35 Kilo abgenommen. :)


Echt? Ich dachte aus deinen Beiträgen entnommen zu haben, dass du MIT Abilify zugenommen und nach dem Absetzen abgenommen hattest??

fezzoletti hat geschrieben:Abilify ist meiner Meinung nach einfach das beste. Aber in den Nebenwirkungen "plötzlicher unerklärbarer Tod" hat mich schon sehr beschäftigt :(


Das ist schon ziemlich derbe, find ich auch!

fezzoletti hat geschrieben:Jedenfalls Danke das du mich erwähnt hast, bin schon gespannt wie dein Tagebuch weitergeht. Mfg, Andreas.



Danke danke :)
Fley
 

Beitragvon Fley » Sa. 29.03.2008, 23:16

Eintrag vom 29.03.2008

Ja, was soll ich sagen. Mir geht es ziemlich gut, mit dem Abilify. Leider muss ich sagen, dass auch das Abilify mir eine sehr unangenehme Nebenwirkung "schenkt" - und zwar auch hier bin ich unsagbar müde, unterm Tag. Bin heute Auto gefahren und war wie in Trance. So ein Mist.

Ich werde heute abend nur 5 mg Abilify nehmen. Eigentlich sollte man ja eh langsam anfangen, und nicht gleich auf 10 mg gehen. Nehme also nur eine halbe.

Klar, könnte man jetzt aufschreien, das wäre zu wenig, aber ich kann auch eine gute Zeitlang ganz ohne Antipsychotika überleben. Ausserdem ist es mein Leben und mein Körper.

Also sieht mein heutiger abendlicher "Drogencocktail" so aus:

10 mg Cipramil, 5 mg Abilify

Sehr sehr sehr wenig das, aber mir geht es ja schließlich auch SEHR gut und warum sollte ich mehr schlucken als notwendig ist? Ich taste mich einfach sehr langsam an die notwendige Dosis heran.

Wie gesagt, heute bis ca 16 Uhr war ich teilweise benommen und müde, auch das Autofahren war teilweise sehr sehr komisch, war wie in einem Film teilweise. Aber die Stimmung ist SEHR gut, sehr entspannt, sehr gelöst und ja, glücklich! Nur diese Sedierung durchs Abilify, die sagt mir gar nicht zu. Ob es überhaupt ein Neuroleptikum gibt, welches nicht Sediert?

Also wie gesagt, ich probiere jetzt einfach mal die Hälfte Abilify. Mal sehen wie ich morgen aus dem Bett komme und wie's unter dem Tag so ist.

War schon schön blöd heute früh. Um 5 Uhr aufgewacht, was gefrühstückt, und musste mich wieder hinlegen, dann bis 8 Uhr geschlafen ;-( so ein mist!

Aber ansonsten bin ich vom Abilify sehr begeistert. Die Antipsychotische Wirkung ist definitiv da, und so sehr sedieren wie Seroquel tut's auf keinen Fall. Ich bleib am Ball.
Fley
 

Beitragvon fezzoletti » So. 30.03.2008, 02:59

Stimmt, ohne Abilify nehme ich noch mehr ab. Hab vor dem Abilify Seroquel und Haloperidol bekommen. Damit habe ich 135kg gehabt. Und seit Abilify hab ich 100kg. Wie ich Abilify abgesetzt hatte, hatte ich nochmal locker 10kg weniger.

Jo, paß auf dich auf. Mach dir nicht soviele Gedanken :) Ich denke das bei dir, wie bei mir, die Nebenwirkungen von Abilify in 2-3 Wochen weggehen. Dein Körper muss sich erstmal daran gewöhnen.

Tschüß.
fezzoletti
 

Beitragvon Fley » Mo. 31.03.2008, 21:48

Eintrag vom 31.03.2008

So, da schreib ich nun wieder mal. Scheint so alle zwei Tage hinzuhauen. Nun, auf jeden Fall. Wie geht's mir? Ich würde sagen, mehr als prima! Wirklich richtig gut! Ich bin entspannt und locker. Nehme jetzt 1/3 10mg Abilify Tablette pro Tag + 10 mg Cipramil.

Heute schlug die Müdigkeit vom Abilify auch gar nicht so zu. Genial. Mir gehts wirklich sehr sehr gut, ich bin sehr locker, alles scheint fröhlich. Ich hoffe es geht so weiter. Die psychotischen Symptome sind quasi nicht existent.

Wenn das so weitergeht ist es eine ganz andere Lebensqualität!!!!!!!
Fley
 

Beitragvon Fley » Mi. 02.04.2008, 22:03

Eintrag vom 2.4.2008

So, werde jetzt auf 5,0 mg Abilify hochgehen. Irgendwie köchelt es, ein wenig. Nicht viel, aber ein bisschen. Und da ich überhaupt keine Müdigkeit mehr habe, denke ich, dass die 5,0 mg wirklich gold wert sein könnten. Ansonsten ist Abilify DAS Mittel der Wahl möchte ich sagen!!! Es macht mich nicht müde, meine Sexualität bleibt 100%ig erhalten und Fressattacken habe ich auch nicht. Gehe jetzt auf 5,0 mg / Tag hoch.

Berichte dann, wie es mir bekommen ist.

Grüße
Fley
Fley
 

Beitragvon fezzoletti » Do. 03.04.2008, 06:10

Hi Fley, schön das es dir gut geht. Aber sprich vielleicht evtl. nochmal mit deinem Psychiater darüber. 5mg ist nämlich nur die Haltedosis, um eine Psychose zurückzuhalten. Erst was über 5mg ist, hilft sozusagen. Es gibt viele die nehmen 30mg. Ich nehm seit heute 20mg Abilify.

Zudem hab ich mal gelesen, das Abilify alle anderen Neuroleptikta von den Rezeptoren verdrängt. D.h. das die anderen Mediakemte wirkungslos sind, sobald man Abilify nimmt. Obs wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Ich würde an deiner Stelle 2 Wochen Urlaub nehmen und gleich zwischen 20 bis 30 mg Abilify nehmen und abwarten bis du dich daran gewöhnt hast.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Arzt und sprich daher lieber mal mit deinem Psychiater darüber. Ich will dir auch nichts versauen, vielleicht machst du es ja für dich auch goldrichtig. Aber ich mach mir halt schon ein bischen Sorgen um dich, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne ;) Ich kenne halt dieses Hochgefühl auch, und das hatte ich immer vor einem Schub. Du mußt, bzw. solltest zu dir so ehrlich wie möglich sein, und dir nichts schön reden.

Wie gesagt, das ist nur meine Sicht von dem was du schreibst. Ich kann auch völlig falsch liegen. Also bitte nicht böse von mir denken. :)
fezzoletti
 

Beitragvon Fley » Do. 03.04.2008, 06:28

Hi fezzoletti,
na, auch so ein Frühaufsteher :-) Nee, ich nehm es dir absolut nicht krumm, und durch deine Äußerungen seh ich, dass du ein "Mitleidender" bist, bzw dass du ebenso wie ich schon in solchen Phasen warst bzw weisst wie gefährlich es ist.
Also das Abilify habe ich ja von meinem Hausarzt verschrieben bekommen, mit der Bitte, dies mit meiner Psychiaterin zu besprechen. Habe bei ihr in zwei Wochen einen Termin. Da werde ich das ganze mit ihr durchgehen.
Ich nehme sehr acht auf mich, fezzoletti, ich versprech es dir. Und wenn ich irgendetwas merke, gehe ich mit der Dosis hoch
Viele Grüße
Fley
Fley
 

-----

Beitragvon Crystalix » Fr. 04.04.2008, 21:46

also jetzt muss ich euch mal meine geschichte über abilify erzählen.
bis im august gings mir sehr gut, ich nahm 20 mg zyprexa, habe gearbeitet und war gut drauf.
dann kam meine ärztin auf die idee mir abilify zu verschreiben.
ich nahm es ein und fand es total gut. ich war sehr aktiv, hatte gute laune und hab alle zugelabert. ich hab es dann klein gemacht und durch die nase gezogen. ich hab die nächte durchgefeiert, nahm alle paar stunden eine nase abilify und hab mich super gefühlt.
dass ging zwei wochen gut..
dann plötzlich hab ich totale angstzustände gehabt. ich konnte nicht mehr mit anderen reden. ich bekam eine sozial phobie und eine angststörung: ausgelöst durch abilify. das führte zu arbeitslosigkeit, sozialer isolation und einem 4 wöchigen klinikaufenthalt von dem ich gestern zurückgekommen bin.

ich nehm nun lyrica gegen die angst und zyprexa gegen alles was ich hab. Zyprexa ist das beste medikament was ich je genommen habe. ich liebe es.

dass das abilify das bei mir ausgelöst hat hängt aber mit meiner krankheit zusammen. ich bin vor drei jahren auf lsd hängen geblieben.

deshalb kann ich nicht jedem raten abilify nicht zu nehmen. es hilft vielen bestimmt gut...

aber für mich ist es nix !
LG Crytsalix
Crystalix
 

Beitragvon fezzoletti » Sa. 05.04.2008, 01:27

Ähm Crystalix, *hust*, ich weiß net wie ich es sagen soll, aber wenn man sich Abilify in die Nase zieht und das ab und zu stündlich, wundert es mich nicht das du es nicht verträgst....

Lass dich nicht entmutigen Fley.
fezzoletti
 

Beitragvon Crystalix » Sa. 05.04.2008, 12:44

naja also ich hab auch nicht mehr als 20 mg täglich genommen. und ob ich es durch die nase zieh oder oral zu mir nehme macht von der wirkung her keinen unterschied...
aber ich will hier niemand entmutigen oder so, wollt nur einfach mal meine geschichte zum abilify erzählen..
Crystalix
 

Beitragvon Fley » Di. 08.04.2008, 06:17

Eintrag vom 8.4.2008 - morgens

Bin jetzt auf 10 mg/Tag hoch, da die psychotischen Symptome sonst zu stark wurden. Die Müdigkeit schlug gestern stark zu, jetzt, am zweiten Tag mit 10 mg scheint es gar nicht mehr so reinzuhauen. Danke fezoletti ich denke du hattest recht man muss da schon aufpassen dass man nicht zu wenig nimmt. Muss mich jetzt fertig machen da es gleich auf Arbeit geht!
Fley
 

Beitragvon Crystalix » Mo. 14.04.2008, 21:09

wie siehts denn aus im moment??
Crystalix
 

Beitragvon Fley » Mo. 14.04.2008, 22:07

Eintrag vom 14.4.2008 - abends

@Crystalix, habe erst vorhin wieder gedacht ich müsste mal wieder was schreiben :lol:

So, wie siehts aus? Am Anfang hat mich das Abilify sehr aktiviert, ich war fit topfit sozusagen. Jetzt nach einigen Tagen hat's mich gechillt, zugedröhnt, ich war tagsüber wie bekifft. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Wie von der Welt abgeschnitten.

Habe einen Tag lang gar nix genommen. Gestern habe ich dann 2,5mg genommen. Ich muss einfach austesten, wann und wo ich keine Nebenwirkungen habe. Ich komme ja auch ruhig mal zwei, drei Wochen ganz ohne Antipsychotika aus. Von daher sehe ich das sehr unkritisch.

Ich probiere jetzt erstmal mit 2,5mg zu fahren da mich das Zeug in höheren Dosierungen tagsüber so platt macht, das ist unglaublich. Und wenn ich mit 2,5mg gut fahre kann ich ruhig wieder höher gehen. In zwei Wochen habe ich einen Termin mit meiner Neurologin. Schildere ihr dann meine Erfahrungen.

Also, zuerst hat mich das Abilify aktiviert, dann total zugedröhnt. Schon komisches Zeug. Mal sehen. Vielleicht ist Abilify auch nicht das richtige. Mal sehen was es sonst noch so für Psychodrogen gegen meine Krankheit gibt...Ich halte euch auf dem laufendne
Fley
 

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron