Seroquel

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Seroquel

Beitragvon Kuri » Mo. 15.01.2007, 20:57

Hi,
ihr seid's vielleicht schon gewohnt, immer, wenn ich ein neues Medikament verordnet bekomme, frage ich euch nach euren Erfahrungen mit diesem Mittel. Ich höre mir also gerne eure persönlichen Geschichten zu Seroquel an, möchte ja auch gut informiert dazu sein... im Internet gibt es leider nur sehr notdürftige Informationen.

Lg
Kuri
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 15.01.2007, 20:58

kenn das nur von ner freundin,
wenn du konkrete fragen hast, kann ich sie weiterleiten und dir vielleicht antworten liefern.

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Kuri » Mo. 15.01.2007, 22:23

Gegen was hat sie das Seroquel bekommen? Hat es ihr bei ihren Symptomen geholfen? Welche Nebenwirkungen hatte sie?

Danke!
Kuri
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 15.01.2007, 23:01

okay, werd sie die Woche sowieso mal anrufen,
dann frag ich sie ;)

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Fallen_Angel » Di. 16.01.2007, 16:17

Hey du,
ich nehme Serequel gegen meine bipolare Störung. Es wirkt gegen die Phasen und sedierend. Bei mir hat es sehr gut geholfen. Ich schlafe jetzt regelmäßig. Am Anfang war mir etwas übel, das ließ aber schnell nach.
Es ist ein sehr gutes Medikament.

lg
die gefallene
Fallen_Angel
 

Beitragvon Lingenia » Di. 16.01.2007, 20:42

Hallo Kuri,

ich hab gerade mit ihr telefoniert, also nun zu deinen Fragen (= ;)

Kuri hat geschrieben:Gegen was hat sie das Seroquel bekommen?!

Also sie hat es gegen Psychose genommen

Kuri hat geschrieben:Hat es ihr bei ihren Symptomen geholfen?

Sie meinte, es wäre das einzige Medikament überhaupt gewesen, was ihr geholfen hätte.

Kuri hat geschrieben:Welche Nebenwirkungen hatte sie?

Also, sie hat erst ziemlich krass abgenommen (hab sie in der Zeit erlebt, das sah echt nich mehr feirlich aus =( )
Und dann ziemlich stark zugenommen.

Allerdings muss ich zu dem letzten Punkt sagen,
dass sie zu dieser Zeit mit allem möglichen Zeug zugepummt war und nicht ganz klar war, woher die Nebenwirkungen kamen.

Meine Mutter kennt sich aber auch ein bisschen mit diesen medikamenten aus und meint, das Seroquel eher ein Medikament ist von dem man zunimmt.

Ich hoff ich/wir konnte/n dir ein bisschen weiterhelfen.

Alles Gute
Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon barfuss » Sa. 05.05.2007, 22:26

Also ich kann dich beruhiggen, vom Seroquel kann man definitiv NICHT zu nehmen, Es ist ein Medi, dass extra auch für Leute gegeben wird, die noch jung sind.- Wurde extra dafür geschaffen.

Also keine Angst- vom Seroquel wirst du wenig zunehmen. Im Gegensatz zu anderen Neuroleptika.-
barfuss
 

Beitragvon Lingenia » So. 06.05.2007, 00:15

barfuss hat geschrieben:Also ich kann dich beruhiggen, vom Seroquel kann man definitiv NICHT zu nehmen, Es ist ein Medi, dass extra auch für Leute gegeben wird, die noch jung sind.- Wurde extra dafür geschaffen.

:shock: DAS halte ich für ein Gerücht!!!
Also keine Angst- vom Seroquel wirst du wenig zunehmen. Im Gegensatz zu anderen Neuroleptika.-

Wenn man es mit diesem Nebensatz betrachtet könnte es eventuell noch zutreffen.
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » So. 06.05.2007, 00:38

wer suchet der findet.

Hab das oben "nur" aus meinen Erfahrungen und Gesprächen von Leuten behauptet die das Zeug genommen haben. (was ich pers. für die beste Möglichkeit halt sich zu informieren bei solchen Dingen)

Wiki hat geschrieben: * Clozapin (Handelsname z.B. Leponex®)
* Olanzapin (z.B. Zyprexa®)
* Quetiapin (z.B. Seroquel®)
* Risperidon (z.B. Risperdal®)
* Amisulprid (z.B. Solian®)
* Ziprasidon (z.B. Zeldox®)
* Aripiprazol (z.B. Abilify®)
[...]
Nebenwirkungen:

* Sedierung (Müdigkeit, Verlangsamung der Reaktionen)
* Psychische Erstarrung
* "Abschottung" gegenüber der Umwelt
* Bewegungsstörungen, Dystonien, Dyskinesien (s. o.), Parkinsonoid, Bewegungsstereotypen, Akathisie (Sitz-/ Bewegungsunruhe)
* Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
* Herzrhythmusstörungen
* Einschränkungen von Sexualität und Libido
* Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse
* Gewichtszunahme bis hin zu Fettleibigkeit, besonders bei Clozapin und Olanzapin
* Hormonstörungen, u.a. bei Frauen: Störungen der Regelblutung
* Schädigungen bei bestehender Schwangerschaft
o Neuroleptika werden mit der Muttermilch weitergegeben
* Störungen der Regulation der Körpertemperatur
* einige der modernen, atypischen Neuroleptika, wie zum Beispiel Risperidon (Handelsname Risperdal) und Olanzapin (Handelsname Zyprexa) scheinen neueren Untersuchungen zufolge bei alten Patienten die Schlaganfallgefahr zu erhöhen.
* Hyperprolaktinämie
* Rhabdomyolyse

Seltene (bis zu 0,4%), aber unter Umständen lebensgefährliche Nebenwirkungen sind:

* das Maligne Neuroleptische Syndrom mit Fieber, Muskelsteifigkeit und Bewegungsstarre, Bewusstseinsstörungen, starkem Schwitzen und beschleunigter Atmung.
* Störungen der Bildung weißer Blutkörperchen (Agranulozytose).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolepti ... uroleptika

Hier hab ich (zufällig) noch Erfahrungsberrichte zu den Nebenwirkungen gefunden, da steht unter anderem als Nebewirkung auch noch Gewichtsszunahme, allerdings nichts näheres:
http://www.neben-wirkungen.de/Medikament_Seroquel

Lingenia
Lingenia
 

Re: Seroquel

Beitragvon superweib08 » So. 17.10.2010, 22:44

hallo ich heisse steffi

ich nehme seid sieben monaten selber seroguel und muss sagen das es mir damit zwar besser geht aber die abhängigkeit ist meiner meinun nach gross ich komme irgendwie nicht mehr davon weg......
ich nehme sie auch am abend und nehme 75mg und auf fünzig mg kann ich auch runter gehen aber mehr geht nicht da bekomme ich direkt schweisausbrüche und bin total unruhig...
superweib08
 

Re: Seroquel

Beitragvon Vanilla » Mo. 18.10.2010, 18:37

ich nehme seroquel prolong.
auf dem beibackzettel steht, dass es nach längerer einnahme zu absetzproblemen kommen kann
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Seroquel

Beitragvon Mulle » Mo. 18.10.2010, 20:02

das problem des absetzen besteht dann darin, dass der medikamentenspiegel abrupt sinkt. seroquel födert KEINE sucht.
wenn seroqueleinnahmen beendet werde, wird dasa medikament schrittweise (meist 50mg- schritte- je nach alter) reduziert. seroquel prolong gilt als depotgabe, die sich über einen betsimmten zeitraum hinweg im körper verteilt.
Mulle
 

Re: Seroquel

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 18.10.2010, 20:15

genau so ist es.
wenn ich das seroquel mal vergessen hab (wenn ich z.b unterwegs war) dann wurde ich immer hibbeliger und "wacher", hatte dann auch angst vor evtl abhängigkeit. zur zeit wirds schrittweise reduziert, das merke ich nicht wirklich.
kaffeetante80
 

Re: Seroquel

Beitragvon Mulle » Di. 19.10.2010, 16:58

der medikamentenspiegel (auch im senken), benötigt seine zeit um sich einzupegeln.
aber vielleicht ist deine dosierung auch noch nicht optimal. kann ja möglich sein.
Mulle
 

Re: Seroquel

Beitragvon planb » Di. 22.02.2011, 14:12

Krieg jetzt auch seroquel.
planb
 

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste