Was ist Homeopatie?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Was ist Homeopatie?

Beitragvon Glühwürmchen » Sa. 23.12.2006, 19:51

Hallo Leute!

Seit ca. 2 Jahren sitze ich bei manchen Situationen im Rollstuhl. Ich hab dann sowas wie eine Spastik (Verkrämpfung). Ist sogar Spastik war ich Spastikerin bin. Kann aber normalerweise damit laufen. Es ist bestätigt, dass das Verstärkte psychisch bedingt ist. Ich war vor 1 Jahr in einer Klinik für Psychosomatik. Dort wurde alles versucht, um mir zu helfen. Doch der Aufenthalt hat nix gebracht. Nachher haben sie es bei mir mit hommeopatischen Medikameten bei mir ausprobiern. Die zeigten auch leider auch keine Wirkung :? . Im Nachhinein frage ich mich, was das überhaupt ist und was der Sinn von diesen Medikamenten ist. Warum haben sie bei mir nicht geholfen?

Kann mir einer erklären was Homeopatie überhaupt ist und was die Medikamente eigentlich bewirken sollen?


Danke, eure Töller
Glühwürmchen
 

Beitragvon Kuri » Sa. 23.12.2006, 20:51

Homöopathie ist ein sehr zwiespältiges Thema, da deren Wirksamkeit stark diskutiert wird. Es handelt sich dabei um alternative Heilmethoden. Ich zitiere dir mal was aus Wikipedia:

e durch Ähnliches geheilt“. Zu diesem Zweck werden Substanzen, von denen bekannt ist oder angenommen wird, sie könnten bei gesunden Menschen der Krankheit ähnelnde Symptome hervorrufen, in starker Verdünnung verabreicht. Das Verfahren zur Verdünnung wird von Homöopathen „Potenzieren“ genannt, weil sie glauben, dass die Wirkung der verdünnten Substanz durch dieses Verfahren nicht abgeschwächt, sondern verstärkt wird.

Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine signifikant über den Placebo-Effekt hinausgehende medizinische Wirksamkeit haben. Die zentralen Aussagen der Homöopathie über ihre allgemeinen Grundsätze (Potenzierung, Ähnlichkeit, Lebenskraft) sind nicht überprüfbar


So viel dazu. Ich persönlich habe keine sehr hohe Meinung von Homöopathie, von daher finde ich es nicht sehr verwunderlich, dass du nichts davon gespürt hast.
Kuri
 

Beitragvon MutedStoryteller » Sa. 23.12.2006, 21:59

Homöopathie kann/muss man sehr differenziert sehen:

Ersteeinmal fallen viele Naturheilverfahren unter diesen begriff die in Geriger dosirung von Wirkstoffen viel beweiken können (Achtung: Ich meine hier nicht die Potenzierung)

Denn Potenzierung gehört zu dem Teil den ich Persönlch als lächerlich apstemple(meine Meinung). Asu drei Gründen:

1. Ist es absurt zu sagen das weniger wirkstoff mehr bewikrken würde: Und zwar in einem Bereich in dem nur noch einelne Molekühle des wirkstoffes vorhanden sind. Das hieße, ein trofen ins meer und es hätte eine Azneistärke von hunderten dieser Mittelchen :?

2. Sowas wird nur an GESUNDEN Personen getestet, nicht an kranken.

3. Wissenschaftlich gesehen bringen diese Potenzierten Mittelchen nicht mehr als Plazebos. (Plazebos haben jedoch auch eine Wirkung nur ist es lediglich selbsthife des Körpers durch den Gedanhken daran)

So,
und wie gesagt es geibt wirsame Homöopathie. Allerdigs können die keine wunder vollbringen: Dazu sind die agressiven Antiudrpessiver etc., geschickt angewand, besser in der Lage :wink:
Man braucht aber einen guten Atzt.
MutedStoryteller
 

Psychopharmaka???

Beitragvon Glühwürmchen » So. 24.12.2006, 14:48

Meint ihr Psychopharmaka würde mir besser helfen? Psychopahrmaka ist doch für die Seele?! Wie soll es meinen Körper dann helfen? Ich mein, meine körperlichen Beschwerden sind psychisch, aba wie können Anti-Drepressiva dagegen helfen?
Es wurde schon von Ärzten vorgeschlagen, aber ich weiß nicht wie es mir helfen soll.... außerdem weiß ich nicht, ob ist depressiv bin...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


Töller
Glühwürmchen
 

Beitragvon MutedStoryteller » So. 24.12.2006, 16:29

Sorry das war nur ein Beispiel... Du hattes ja gesagt das es großteils spychisch bedingt ist. Ich wollte damit andeuten das die Ätzte dir etwas wirkendes Verschreiben sollen WENN sie es überhaubt tun. Ein plazebo oder etwas minder wirkendes das nicht hilft ist keine Alternative dazu wenn es hochkommt. (und weiterhin akut bleibt)
Mit verkrampfung kenne ich mich nicht so gut aus das ich aus erfahrung sagen könnte was es da giebt..
Das muss ohnehin ein Artzt machen.
Sag deinem Atzt das das verschriebene Mittel nicht hilft und du etwas neues versuchen willst. Oder wechseln ihn wenn du das Gefühl hast nicht genügend beraten zu werden.
MutedStoryteller
 

Beitragvon SARA » Fr. 04.05.2007, 15:13

ich muss was anmerken:
ich war vor ca.5 jahren in s o ner therapie;wegen panikattacken und hallzunationen...schlimm....
bei mir hat es hervorragend funktioniert...
die heilung findet auf einer nicht körperlichen ebene statt...
das hat nichts mit dran glauben zu tun...
funktioniert auch bei klenkindern und säuglingen...und die sind nicht beeinflussbar!!!
SARA
 

Beitragvon MutedStoryteller » Fr. 04.05.2007, 16:06

hmmm... kann natürlich sein.

Würde mich echt interessieren was du bekommen hast.
ich schließe ja nicht von vornherein alles aus. Aber viel ist wie schon nicht in dem Maße wirkungsfähig.

Ich kann dir natürlich nicht absprechen das das was du bekommen hast geholfen hat.

Was Kleinkinder angeht...
Ich denke natürlich spielt der psychische Faktor eine Rolle.
Sie bekommen es durch Arzt oder Eltern. Im normal ja nicht kalt eingeflößt sondern haben auch kontrakt mit den Menschen wenn es zu einem ritual am Tage wird so hilft das schon allein durch das ausgestrhlte wohlwollen (Kinder brauchen auch Pflaster wenn sie nur eine kleine Rötung am Knie haben. Es tut ihnen gut versogrt zu werden). Und die es den Eltern mit gutem glauben besser geht...
Die Stimmung aus der Familie nehmen Kinder immer auf.
Wir ich sehe das bei den Tageskindern meiner mutter. Spannungen in der Familie zeigen sich an den Kindern ebenso schnell wie positive ereignisse.

Grüße
Muted Storyteller
MutedStoryteller
 

Beitragvon SARA » So. 06.05.2007, 15:46

also...ich kann nur sagen:in dem fall,dass du interesse ahst an einer solchen therpaie....begib dich in die hände eines wirklich guten therpauten;in bestimmten fällen kann eine heilung erfolgen(oder zumindest eine linderung)!!!
auch die homöopathie hat ihre grenzen;aber wirklich....wenn ich diese therapie nicht gemacht hätte...ich weiss nicht,wie es mir heute ginge....
es ist in dieser therpie auch nicht mit der einmaligen gabe eines mittels getan....die homöopathie arbeitet"schichten"ab...bis sie an den kern der krankheit kommt....
ich war ca 1,5 jahre in dieser behandlung...es kamen die merkwürdigsten sachen zutage...flasbacks aus der kindheit....ein hammer....
SARA
 

Beitragvon Glühwürmchen » Do. 10.05.2007, 17:37

Hi SARA!

Vielen Dank für deine Antwort und ich wusste garnicht, dass es so Therapien für Homöopathie gibt. Bin ich jedenfalls jetzt wieder etwas schlauer :wink: ! Ich denke trotzdem, dass ich dies jetzt erstmal nicht in Angriff nehmen werde. Erstens bin ich nicht gerade der Fan von Homöopathie und außerdem werde ich es auch nicht mehr ärztlich empfohlen bekommen. Meine Wege gehen anders. Aber trotzdem Danke!!!! :kiss:

Gruß Töller
Glühwürmchen
 

Beitragvon Ela » Do. 10.05.2007, 19:05

alles klar!!!dann wünsch ich dir für deinen weg alles gute!!!
Ela
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste