Citalopram Sandoz 40mg

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Citalopram Sandoz 40mg

Beitragvon Berserk » Mi. 11.10.2006, 18:10

So, jetzt isses so weit, meine ersten medis (freu? -.-)

Der Typ hat mir die Packung in die Hand gedrückt und gemeint, jeden morgen ne halbe tablette.

ok, jetzt würd ich halt vorher noch gerne wissen ob irgendwer von euch erfahrung mit dem zeug hat....nebenwirkungen? usw....

danke schonmal für alle infos.
Berserk
 

Beitragvon Kuri » Mi. 11.10.2006, 19:53

Ich nehme Cipralex, ist ein ähnlicher Stoff wie Cipralopram (hört man ja schon vom Namen her). Im Übrigen sollte man Antidepressiva eigentlich generell einschleichen... ich habe mit einer halben Tablette (5mg) angefangen und am vierten Tag dann eine ganze (10mg) eingenommen, bei dieser Dosis bin ich erst mal geblieben. Bei Cipralex geht auch eine 20mg-Dosis, was in etwa 40mg Cipralopram entspricht.
Was die Nebenwirkungen betrifft, geh ich mal von Cipralex aus - im Grunde können aber alle Antidepressiva alle möglichen Nebenwirkungen haben... Cipralopram/Cipralex soll man am Morgen nehmen, weil es bei abendlicher Dosis sein kann, dass es dann vom Schlafen abhält (SSRI haben für gewöhnlich keine schlafanstoßende Wirkung)... nachdem ich mit der Einnahme angefangen hatte (morgens), konnte ich aber abends paradoxerweise super schlafen. Leider sind bei SSRI sexuelle Probleme recht wahrscheinlich (ist zwar recht intim, aber ich sag einfach mal: Orgasmusverzögerung -.-)... auch Appetitveränderungen, Gewichtszunahme/-abnahme. Viele berichten über enormes Schwitzen. Ist bei mir aber nicht aufgetreten. Das ist eben sehr, sehr individuell. Häufig ist es auch so, dass die Nebenwirkungen nach ein paar Wochen Einnahme, wenn der Körper daran gewöhnt ist, wieder nachlassen oder auch verschwinden.
Kuri
 

Beitragvon Berserk » Mi. 11.10.2006, 20:02

wenn ich zunehme kann der doc sich ein neues gebiss zulegen -.- ich nehm ned umsonst hier mühsam ab.....wenn ich abnehme lad ich ihn auf ein bier ein <.<

ansonste: thx for info
Berserk
 

Beitragvon sadsoul II. » Mi. 11.10.2006, 20:05

also ich nehme auch cipralex entsprich wie Kuri schon sagte dem was du bekommst!
genau langsam anfangen und allmälich höher setzen. bei Cipralex sollte die höhe von 20mg nicht überstiegen werden!

Nebenwirkungen kann noch auftreten leichtes Handezittern, sonst kann ich bei diesem medikament nichts dazu fügen was Kuri schon schrieb!
also cipralex ist fast ohne nebenwirkungen! es steht zwar eine menge im beipackzettel aber die meisten sind sehr unwahrscheinlich!
sadsoul II.
 

Beitragvon Berserk » Mo. 30.10.2006, 23:39

hmm....ist es normal dass nach 3 wochen das zeug immer noch nicht wirkt?....im gegenteil, mir gehts eher schlechter als vor paar wochen.......

werd mit dem doc reden.....in ner woche hab ich den termin...wenns dann nicht besser wird (das einzige is, ich nehm zu -.-), setz ich das zeug wieder ab.....brauch nichts, dass mich noch mehr fertig macht (wegen mehr gewicht) und sowieso nicht hilft.....
Berserk
 

Beitragvon Amon » Di. 31.10.2006, 12:18

Könntest dich ja mal im Netz informieren. Viele Psychopharmaka brauchen längere Zeit bis sie wirken. Da der Stoffwechsel im Gehirn umgeordnet wird kann es sein das es einen dann vorher sogar manchmal schlechter geht. Bei mir haben die meisten Medis erst nach 4-6 Wochen angefangen zu wirken. Und selbst dann sollte man keine Wunder erwarten. :wink:
Amon
 

Re: Citalopram Sandoz 40mg

Beitragvon Micha » Sa. 20.06.2009, 23:21

Halli Hallo,
jetzt bin aber ein wenig entsetzt über die mg Höhe.
Ich nehme seit einem Jahr 60 mg Cipralex.
Micha
 

Re: Citalopram Sandoz 40mg

Beitragvon Mulle » So. 21.06.2009, 17:44

meist hat auch das alter des patienten damit zu tun, wieviel mg/ med. verabreicht werden. je älter der mensch,
umso empfindlicher der stoffwechsel.
wenn du 60 mg cipralex bekommst, ist das schon eine sehr hohe dosierung. im regelfall ist die mindestdosierung 20-30 mg.
aber ich denke dein arzt wird das ja auch nicht grundlos so hoch gesetzt haben.
wie schwer war denn dein depressiver zustand ausgeprägt?
Mulle
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron