Medi-Tagebuch Cipralex

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Medi-Tagebuch Cipralex

Beitragvon Kuri » Do. 07.09.2006, 21:01

Erster Tag:
Fühle mich nicht sichtlich beeinträchtigt! Werde noch zwei Tage lang früh morgens nur eine halbe Tablette nehmen, anschließend dann jeweils eine ganze. Ich hoffe, die Nebenwirkungen bleiben größtenteils aus. Wäre wirklich toll, bisher habe ich noch nichts Auffälliges festgestellt. Bin zwar müde, aber das kam erst am Nachmittag (und habe es ja gegen 6:45 Uhr eingenommen), also tippe ich einfach mal auf normale Erschöpfung. Hoffe natürlich sehr, dass sich in den nächsten Wochen eine positive Wirkung einstellt.
Kuri
 

Beitragvon doris » Fr. 08.09.2006, 04:33

Hallo, ich hoffe ich stört dich nicht, wenn ich hier "einfach" so dazuschreibe...

Bist du in Gesprächstherapie auch, oder nimmst du "nur" Cipralex?

Liebe Grüße und alles Gute!

S.
doris
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 08.09.2006, 06:21

Ich nehme ja auch seit über einem Monat täglich 10 mg Cipralex. Bei mir helfen die schon etwas & Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt auch nicht viele, außer so ein Magengrummeln & Müdigkeit.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Kuri » Fr. 08.09.2006, 19:52

Ist doch kein Problem, wenn du was dazu schreibst!
Naja, so eine direkte Gesprächstherapie mache ich gerade nicht. Ich spreche schon länger mit dem Psychiater, aber ich werde mir wohl in der nächsten Zeit einen Psychotherapeuten nebenher suchen. Zunächst möchte ich jedoch erst mal das EEG machen lassen, um alles abzuklären.

Zweiter Tag
Bis jetzt keine Nebenwirkungen! Ich fühle mich heute sogar ganz annehmbar. Das ist seit Längerem mal was Neues.
Kuri
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 08.09.2006, 22:07

@Kuri: Freut mich, dass Du Dich heute ganz annehmbar fühlst. :wink:
Würde Dir auch zu einer ambulanten Gesprächstherapie raten. Mir tut sie sehr gut. :)
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Kuri » Sa. 09.09.2006, 19:41

Dritter Tag
Ich fühle mich heute ebenfalls einigermaßen. Ich meine, das Medikament entfaltet seine richtige Wirkung ja erst nach 2-3 Wochen, aber kann es sein, dass es mich schon etwas stabilisiert? Ich fühle mich in meiner Grundstimmung nicht so deprimiert wie sonst.

Ansonsten: Meine Wahrnehmungsstörungen treten wieder auf. Die bekam ich das erste Mal, als ich früher viele Trips geschmissen habe, danach hatte ich dann immer diese "Verschiebungen", also alles vor meinen Augen wird pixelig und die Gegenstände verschieben sich und ist recht komisch. Das wurde dann mit der Zeit immer schwächer, bis das bei mir nur noch selten auftrat, meistens dann, wenn es mir sehr schlecht ging und dann oft abends. Anscheinend verstärkt Cipralex das. Stört mich aber nicht besonders, ist nur beim Fernsehen etwas anstrengend, weil ich mich dann nicht gut konzentrieren kann. Ich vermute, das wird wieder verschwinden, wenn mein Körper sich dran gewöhnt hat. Ansonsten find ich das nicht so schlimm.
Kuri
 

Beitragvon disturbed » Sa. 09.09.2006, 22:11

hab mal gehört, dass bei einigen psychopharmaka als nebenwirkung sogenannte "akkommodationsstörungen" auftreten können, das sind leichte sehstörungen bedingt durch irritierte augenmuskeln (unscharfe/flimmernde/verschwommene oder doppelte bilder).

oder kommen diese visuellen wahrnehmungsstörungen eher von "innen", also als so ne art von leichte halluzination?
disturbed
 

Beitragvon Kuri » So. 10.09.2006, 19:58

Hatte ich ja früher schon mal!

Vierter Tag
Dosissteigerung auf 10mg (die bleibt jetzt erst mal so).
Ich bin seit dem Nachmittag erschöpft und müde. Ich weiß aber nicht, ob sich das auf das Medikament zurückführen lässt, da ich heute morgen schon um 8 aufstehen musste und für meinen Geschmack zu wenig geschlafen habe (obwohl sich das Schlafen an sich schon sehr gebessert hat!)… irgendwie ist meine Kondition seit Neuestem auch nicht mehr so dolle. Treppensteigen erschöpft mich enorm, manchmal fühlen sich meine Glieder ganz schwach an. Mir geht es heute allgemein nicht so sehr gut, mir fällt das Sprechen sehr schwer (ich kommuniziere momentan mit meinen Eltern mehr oder weniger über Laute wie „Mhm“ und Nicken oder Kopfschütteln)… Bin auch relativ antriebslos.
Aber wenn die Erschöpftheit auf das Cipralex zurückzuführen ist, warum tritt das dann erst nachmittags/abends auf, obwohl ich es ja früh morgens einnehme? Abends ist der Stoff im Körper doch schon größtenteils abgebaut (würd ich mal ganz logisch schlussfolgern, ich kenne mich mit diesen Wirkmechanismen nicht so aus), oder?
Kuri
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » So. 10.09.2006, 22:50

Bei mir ist es auch so, dass ich mittags bzw. nachmittags so müde werde, so dass ich dann desöfteren, wenn ich nach Hause komme, erst mal nen Nachmittagsschlaf halten muss. So ca. 1-2 Stunden, danach bin ich wieder fitter.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Kuri » Mo. 11.09.2006, 20:33

Fünfter Tag
Kann keine eindeutige Beeinflussung durch Cipralex erkennen, da ich starke Kopfschmerzen habe und daher mehrere Schmerzmittel eingenommen habe, ich außerdem vom Schultag und Sportunterricht in den frühen Morgenstunden erschöpft bin.

Ich habe mich zusammengerissen, weil ich, wenn ich nachmittags mich hinlege und dann noch etwas schlafe, anschließend immer total zermatscht bin.


___
Anmerkung: Verschoben, denn ein Medikamenten-Tagebuch (wo es primär um Wirkung, Auswirkungen und Nebenwirkungen etc. des Medikaments geht) zählt als Erfahrungsbericht von Psychopharmaka -> gehört also auch ins Fachinfos-Forum (siehe dessen Forumsbeschreibung).
Kuri
 

Beitragvon Kuri » Di. 12.09.2006, 20:06

Sechster Tag
Keine deutliche Beeinflussung durch Cipralex. Habe wieder Kopfschmerzen, diesmal auf der anderen Seite... bin erschöpft, kann glücklicherweise aber durch die Medikamenteneinnahme schlafen. Ich hoffe, diese Nacht auch.
Kuri
 

Beitragvon biker » Mi. 13.09.2006, 12:21

ich habe Ende letzten jahres auch mal Cipralex 10mg genommen...es hat mir schon nach wenigen Tagen mehr Antrieb gegeben (heraus zu gehen und was zu unternehmen...) habe es aber nur insgesamt 3 Wochen genommen kann also nicht sagen wie gut es letztendlich antidepressiv wirkt. Ich hatte außerdem leichte Zungenschlundkrämpfe... also es kündigte sich ab und zu so ein Krampf an war aber dann nur schwach und nicht gefährlich...
biker
 

Beitragvon Kuri » Mi. 13.09.2006, 19:57

Hast du es dann wegen der Krämpfe abgesetzt oder aus einem anderen Grund?

Siebter Tag
Heute Morgen konnte ich meine Umgebung mal vollkommen klar wahrnehmen. Kaum Depersonalisation/Derealisation. War mal echt was Neues. Verschwand dann aber wieder durch den Druck, den jemand auf mich ausgeübt hat.
Ansonsten: nix Neues.
Kuri
 

Beitragvon biker » Mi. 13.09.2006, 20:13

Ich habe es abgesetzt weil ich ja noch ein anderes Medikament, ein Neuroleptikum nahm, dass eine wirklich bedeutend positive Wirkung von Cipralex gar nicht erst richtig möglich machte weil dieses Medi mich depressiv und antriebslos machte. Und ich wollt enicht mehr Zeug als nötig nehmen.

heute nehm ich nur Solian, ein Neuroleptikum das auch gleichzeitig antidepressiv wirkt ...und es klappt gut... und keine Nebenwirkungen.
biker
 

Beitragvon biker » Mi. 13.09.2006, 20:14

Kuri, darf ich fragen weshalb der arzt dir überhaupt Cipralex verschrieben hat... kannst mir ja auch mal ne PN schicken wenn Du willst...
biker
 

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste