Beeinflusst Cipralex die Wirkung der Pille?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Beeinflusst Cipralex die Wirkung der Pille?

Beitragvon Kuri » Mi. 06.09.2006, 20:01

Hallo Leute,
Ich habe jetzt Cipralex (Wirkstoff: Escitalopramoxalat) verschrieben bekommen und würde gerne wissen, ob dieses AD die Wirkung der Pille (Minisiston) beeinträchtigt. Denn bei dem vorherigen AD Imipramin, das ich hatte (aber sofort wieder abgesetzt wegen enormen Herzrasens die ganze Nacht und den folgenden Tag nach Einnahme und es mich eigentlich auch sedieren sollte, damit ich endlich schlafen kann, da ich bereits die Nächte der letzten Woche nie richtig einschlafen konnte) stand im Internet, dass orale Kontrazeptiva (= Pille o.ä.) die Wirkung des Antidepressivums beeinträchtigen können (Wirkung abschwächen oder verstärken, Nebenwirkung verstärken). Aber ist das auch umgekehrt bei Cipralex so? Ich hatte meinen Psychiater gefragt, und der meinte, das wäre theoretisch bei jedem Antidepressiva so. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, denn im Beipackzettel von Cipralex steht nichts davon. Es wäre doch nicht rechtens, wenn die Pillenwirkung beeinträchtigt würde und es nicht drin steht, oder? In der Roten Liste steht ebenfalls nichts davon. Mir wurde gesagt, dass es möglich wäre, dass Cipralex und Minisiston irgendwie von den selben Leberenzymen abgebaut würden (ich habe keine Ahnung von so etwas, man möge mich korrigieren) und dadurch eben eine Beeinträchtigung auftreten könnte. Ich will mich aber nicht auf „können“ verlassen, und ich denke mir, es gibt doch sicher auch viele Menschen, die AD einnehmen, aber auch die Pille gleichzeitig. Ich habe nun wirklich keine Lust auf eine Schwangerschaft, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jedes AD die Wirkung beeinträchtigen sollte.
Wäre echt toll, wenn ich noch bis 21:30 Uhr Antworten bekäme, da ich nicht länger online sein kann und ab morgen früh mit der Einnahme von Cipralex beginnen möchte!
Vielen Dank
Liebe Grüße
Kuri
 

Beitragvon Amon » Mi. 06.09.2006, 20:16

http://www.netdoktor.de/medikamente/100011886.htm

da steht in den Nebenwirkungen wohl nichts von dem was du fragst. Denke mal das MÜSSTE da stehen wenn es so wäre.

:wink:

Amon
Amon
 

Beitragvon disturbed » Sa. 09.09.2006, 22:39

das mit den leberenzymen hab ich auch gehört, stand aber nur bei johanniskrautpräparaten in verdacht und konnte auch nicht nachgewiesen werden.

http://www.phytotherapie-komitee.de/News/m1_05.html

"normale" antidepressiva sollten keine wechselwirkungen mit kontrazeptiva haben, und wenn doch, muss es in den beipackzetteln stehen. und wenn beide beipackzettel (also die deiner pille und die von cipralex) nicht davor (bzw. allgemein vor selektiven-serotonin-wiederaufnahmehemmern (SSRI), was ja cipralex ist) warnen, würde ich mich nicht verrückt machen, sonst endet das noch in einer schwangerschaftsparanoia...
disturbed
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste