Citalopram 20 mg absetzen?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Citalopram 20 mg absetzen?

Beitragvon Mathilda23 » Di. 08.08.2006, 22:09

Das nimmt meine Mutter. Jetzt hat sie vor, es abzusetzen.
Bin (noch) keine fachfrau und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, ob das zu empfehlen ist oder ob sie danach sofort wieder depressiv wird.? Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass die Dosierung niedrig gehalten ist?
Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie mir was "vererbt" hat? Meine Schwester hat sich nämlich auch schon in diese Richtung verändert, komme mit ihr gar nicht mehr zurecht und zum Arzt würde sie nie gehn. Bei meiner Mutter musste ich auch 3 Jahre hinreden. Jetzt ist sie so froh. Aber ich will verhindern, dass es ihr wieder schlecht geht.
danke für eventuelle Tipps.

lg Tilda
Mathilda23
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 08.08.2006, 22:18

Das ist die falsche Kategorie, aber ein Moderator wird das hier bestimmt verschieben :wink:
Ich würde sagen, dass Deine Mutter es mit ihrem Arzt besprechen sollte, dass sie die Tabletten absetzt. Bei mir war es so, dass nichts schlimmes passiert ist, als ich die Citalopram-Medis abgesetzt habe. Aber vielleicht ist das ja bei jedem anders. Warum möchte sie die Medikamente absetzen?
Ob Deine Mutter Dir eine psychische Krankheit veerbt hat oder nicht, kann nur ein Fachmann sagen.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Mathilda23 » Di. 08.08.2006, 22:21

thx.
sie möchte sie absetzen weil es ihr wieder gut geht. ja wegen den tabletten eben denk ich.
also sie denkt, dass alles wieder ok ist, wenn sie sie absetzt. ich bin da andere meinung!
ihren psychiater findet sie doof zu dem geht sie nicht mehr, höchstens zum hausarzt..

aber gut dass es bei dir ok war mit dem Absetzen :)
Mathilda23
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 08.08.2006, 22:26

Es geht Deiner Mutter wahrscheinlich gut, gerade weil sie die Tabletten nimmt. Dann wäre es vielleicht falsch, sie wieder abzusetzen.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon benutzername » Mi. 09.08.2006, 18:52

was spricht denn dagegen die einfach weiter zunehmen ? hat sie nebenwirkungen ?
wär doch ne gute sicherheit das es keinen rückfall gibt
benutzername
 

Beitragvon Mathilda23 » Mi. 09.08.2006, 19:10

Meine Mum will einfach keine medikamente mehr nehmen weil sie denkt, dass alles wieder "normal" is bei ihr. Ich hoff mal, dass sie sich überzeugen lässt, die weiterzunehmen, weil es echt schwer war für mich, ihr ihre Selbstmordgedanken auszureden und 24 h am tag für sie da zu sein. Des hält man als "gesunder" Mensch auch net lang aus. beste Stratgie: verdrängen.
obwohl das ja auch nur ein Abwehrmechanismus ist, das weiß ich, aber wenns hilft?? doch ok!
Mathilda23
 

Beitragvon fezzoletti » Do. 10.08.2006, 16:42

Man darf die Tabletten nicht "gleich" absetzen, wenn es einen wieder gut geht. Die Tabletten helfen, das es einen wieder gut geht. Man muss eine Zeitlang die Tabletten weiternehmen und kann nach ca. 1-2 Jahren mal ausprobieren die Tabletten "langsam" auszuschleichen. Wenn man dies nicht beachtet, besteht ne 90% Wahrscheinlichkeit, das die Krankheitssymptome wieder auftretten. Warum das alles so ist, weiß ich leider nicht genau. Ich denke, man muss sich an die normalität wieder gewöhnen, darum muss man die Tabletten so lange nehmen. Keine genaue Ahnung. Ich weiß nur, das das absetzen nicht einfach ist, wenn man schon mehrere Mißerfolge hinter sich hat.

Tschüß.
fezzoletti
 

hab selber c. genommen

Beitragvon gastgast » Mo. 14.08.2006, 09:52

Hallo,
20mg ist eine niedrige Dosierung, keine Sorge.
Die Tabletten sollten normalerweise etwa ein halbes Jahr am Stück genommen werden. Dann kann man mit dem Artzt Rücksprache halten, ob man die Kur abbricht.
Auf keinen Fall abrupt aufhören! Das habe ich gemacht und mir war eine Woche lang schwindlig.
gastgast
 

Beitragvon ISE » Fr. 23.02.2007, 00:48

Depressionen :( sind psychischer Natur, also durch die Tabletten alleine geht es ihr nicht besser und wenn sie ihr(e) Problem(e) wieder imm griff hat, dann kann sie damit aufhoeren.

Vererbbar ist sowas im algemeinen nicht, da muestes du eine ganze Reihe von depressieven Menschen in deiner Erblienie :cuddle: haben.

edit by Lingenia,
wenn du ein onlinespiel vorstellen möchtest,
kannst du das im OT machen.
ISE
 

Beitragvon Kuri » Fr. 23.02.2007, 22:18

Ich habe mal Cipralex genommen (im Grunde dasselbe wie Citalopram) und mir hat es auch geholfen. Ich musste es wegen bestimmter Nebenwirkungen absetzen und bin danach schrecklich abgestürzt.
Niemals ohne ärztlichen Rat absetzen!
Auch, wenn es einem besser geht, sollte man ein Antidepressivum noch länger einnehmen.

@ISE
Das stimmt nicht in jedem Fall. Endogene Depressionen (die ohne erklärbare Ursache auftritt und auch genetische Mitverursachung vermutet wird) können durchaus gut mit Antidepressiva behandelt werden, ohne dass man noch eine Psychotherapie machen muss.
Kuri
 

Beitragvon barfuss » Sa. 05.05.2007, 22:22

Also es dürfte kein Problem sein, das Citalopram abzusetzten
barfuss
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste