Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon Mulle » Fr. 02.10.2009, 21:46

ja mit der familie hat man so sein kreuz zu tragen. :faint:
aber auch eltern müssen es lernen loszulassen. sich sorgen machen...das wird nie aufhören, dazu ist man ein leben lang das kind.
zu akzeptieren, dass das kind seinen eigenen weg geht, erwachsen ist und seine entscheidungen nach seinem empfinden trifft, das ist eine ganz andere sache.
sie werden es lernen müssen anzunehmen, das du deine entscheidungen selbst triffst! sie können ja gern ihre meinung und ratschläge abgeben, aber du musst sie nicht befolgen! es ist wichtig das du die kraft dazu aufbringst, eine grenze zu dem zu ziehen. das du deinen eltern verständlich machst, das du das auch allein schaffst.
es ist eine gute idee, das du ihnen einen brief schreibst. wenn die direkte kommunikation so nicht möglich ist, ist ein brief die beste alternative. vor allem brauchst du keine scheu haben, etwas falsches zu sagen, wenn die emotionen eventuell etwas überkochen. du hast zeit und muse beim schreiben, und ich denke, diese wirst du sicher effektiv nutzen!
Mulle
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon planb » Fr. 02.10.2009, 22:06

Es ist dein Leben ...

Will damit sagen, du empfindest und reagierst darauf. Und das ist doch gut oder?
planb
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Sa. 03.10.2009, 00:16

Vielen Dank an euch zwei'n.

Mulle du hast recht, ein Brief wird das ganze wahrscheinlich klären und hoffentlich ändern. Und wenn nicht, dann zieh ich mein Ding durch.

PlanB, es ist sehr interessant was du schreibst. Es ist wirklich gut das ich empfinde und darauf reagiere, danke.

Der Brief ist fertig, hab ihn meiner Freundin vorgelesen und sie findet ihn klasse. Ich hab ein bischen ein ungutes Gefühl dabei, wegen meiner Mutter, die ist etwas leicht aufzuwühlen. Hoffe das klappt alles und meine Familie kriegt sich wieder ein. Hab jedenfalls den Brief sehr sehr freundlich gehalten.

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon Mulle » Sa. 03.10.2009, 10:33

zweifle nicht an dir selbst! lebe!!!!
Mulle
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » So. 04.10.2009, 22:14

Hab den Brief noch paar mal geändert, ich hoffe der paßt jetzt.


Hallo Mutter, Hallo Vater, Hallo Bruder,

ich schreib euch allen drein mal was :) Ich finde ihr alle habt ein Problem. Das will ich ändern.

Leider erreich ich euch momentan nicht mehr verbal, wenn es um meine Krankheit geht. Ich habe das Gefühl alles was ich sage wird sofort im Keim erstickt und es werden (ur)alte Meinungen über mich herausgeholt.

Aber ich bedanke mich jetzt erstmal für eure Sorgen und eure Unterstützung. Danke.

Jetzt aber dazu was mich momentan sehr sehr beschäftigt. Meine Krankheit. Ich habe das Gefühl das meine Krankheit bei euch der Mittelpunkt ist und das ihr keine Ahnung habt, wie es mir dabei geht. Ich habe den Eindruck, ich werde in den meisten Angelegenheiten auf meine Krankheit reduziert. So kommt es mir jedenfalls vor.

Vielleicht fällt es euch einfacher, wenn ihr euch mal in meine Lage versetzt. Das versuche ich jetzt hiermit.

Ein gutes Beispiel. Tut mir leid, das du jetzt gleich dafür herhalten musst, Werner:

Vater du hast mich letzten Freitag angerufen und mich zugeredet, dass Vollrente das beste für mich sei und ich soll nichts daran ändern. Das ganze ist ja nicht schlimm, aber du hast dich nicht interessiert dafür wie es mir mit meiner Freundin geht und du hast mir nicht erzählt wie schön es ist, das du endlich Rentner bist, worauf du dich seit Jahren freust. Nur weil ich es angesprochen habe, habe wir uns kurz darüber untertalten aber im Endeffekt ging nur um meine Krankheit und meine Rente. Zudem bist du das erste mal Streng zu mir. Ich bin jetzt 34, Vater. Bitte nimm Dir den Ernst und die Evelin nicht als Vorbild. Ich fände es besser, wenn wir normal reden würden. Einfach normal, ich rede gerne mit Dir und rede auch gerne mehr mit dir.
Worauf ich hin will. Ich hab am 30.09 wieder einen Teilzeitvertrag unterschrieben bei der Firma und arbeite seit 01.10 wieder dort. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und mit dem Chef verstehe ich mich auch sehr gut. Ich bin froh, heilfroh so einen Arbeitgeber gefunden zu haben, der das erstmal alles mitmacht. Und ich habe mit ihm gesprochen was wir machen, wenn sich wieder ein psychischer Rückfall andeutet. Also habt keine Angst deswegen. Mir ist mein Lebenslauf sehr wichtig und will keine Lücke mehr.

Und jetzt kommt ihr drei. Versetzt euch doch mal in meine Lage. Ihr fängt wieder nach einer Krankheitsepisode das arbeiten an und die ganze Familie erzählt euch ständig was von Rente und drohenden Krankheitsschüben. Würdet ihr da nicht ins Grübeln kommen? Hättet ihr da nicht weniger Energie? Hättet ihr nicht Angst vor der Zukunft? Wäret ihr nicht weniger glücklich, weniger positiv geladen?

Und das ist es was ich mein. Momentan bekomme ich meine positiven Schübe nur von meinen Freunden. Von euch bekomme ich nur was zu hören was mich runterzieht. Nicht böse gemeint, ihr meint es ja nur gut, aber es fällt euch jetzt hoffentlich auf. Mich macht das jedenfalls ganz schön fertig.

Ich bin froh nicht arbeitslos zu sein und ich habe genaue Vorstellungen von meiner Zukunft. Ich denke im Gegenzug, wenn ich krankwerd, dann werd ich eben wieder krank. Ich werde ja wieder gesund, habe keine bleibenden Schäden und sterben tu ich auch nicht. Klar, kann ich mir vorstellen das es für euch eine Belastung ist. Aber warum? Mir gehts ja nicht schlecht wenn ich nen Krankheitsschub hab. Das kommt bei euch irgendwie nicht an. Wenn euch das alles zuviel ist, dann mach ich den nächsten Aufenthalt auch ohne eure Unterstützung. Wenn euch das hilft. Auch nicht bös gemeint.

Jedenfalls wäre ich euch tausendfach dankbar, wenn ihr in Zukunft nicht mehr von einem sicherem Krankheitsschub ausgehen würdet, sondern mal positiv denkt und mir vermittelt das es hinhaut. Denn dann denke ich ist es für alle einfacher. Ich denk mir eben, das wenn wir es so machen könnten, ich nicht mehr soviel grübeln würde und noch mehr Stabilität hätte.

Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken, ich bin niemanden sauer, sondern dankbar und ich will einfach was ändern. Etwas ändern was ich finde was die falsche Richtung genommen hat. Ihr seid momentan einfach zu überfürsorglich. Ich bin ein Erwachsener Mensch und kein Typ der kurz vor seiner Entmündigung steht.

Ich habe im Moment soviel Energie durch meine Freundin. Ich setz momentan alles auf eine Karte. Ich will es ausprobieren, was ich alles schaffen kann. Judith wird auch "etwas" länger bei mir bleiben. Und selbst wenn es nicht klappen sollte will ich mein Ding durchziehen. Mir tut das gut.
Ich hab endlich mal das Gefühl, vom Bauch und vom Kopf her, das ich das richtige tue und zwar in allen Bereichen. Ich will auf eigenen Beinen stehen und treffe meine Entscheidungen ab sofort allein. Auch nicht bös gemeint :) Ich bin kein schwacher passiver Mensch mehr, ich bin stark und selbstständig. Ich fühle mich seitdem am Leben.

Also geht bitte ab sofort nicht mehr von einem höchstwahrscheinlichen Krankheitsschub aus (das ist nicht übertrieben, das tut ihr wirklich), sondern unterstützt mich bitte. Die Unterstützung wäre ja schon mit einem einfachen Satz getan: "Das wird schon hinhaun". Aber ich glaube im Moment, dass das für euch schwerer ist als gesagt. Positiv denken.


So, jetzt bin ich fast am Ende meiner Abhandlung. Ich hoffe ja, das dieser Brief vorallem dich Mutter nicht mitnimmt, nicht heulst und du trotzdem in Ruhe schlafen kannst. Denn ich will nicht das es Dir wegen mir schlecht geht. Aber wenn ich das alles nicht schreiben würde, würde ich irgendwann mal verbal platzen. Und das will ich nicht. Glaubt mir, ich würde gerne mehr Rücksicht nehmen und ich weiß es dreht sich nicht alles um mich. Aber in meinem Leben bin ich der Hauptdarsteller und mir geht es wegen dem allem wirklich sehr sehr schlecht, ich muss was dagegen machen. Und außerdem, würde ich das ganze hier schreiben, wenn ihr mir nicht wichtig wärt und ne große Rolle in meinem Leben spielt???

Seht das bitte alles nicht als Anschuldigungen, oder irgendwie so in der Richtung. Ich möchte nur das ihr mal versteht, was in mir vorgeht. Und das ist schon länger so. Aber ich bewege mich so langsam in die Richtung, wo nur noch ein Tropfen reicht und ich platze. Platze vor Wut und Verärgerung das meine Krankheit wichtiger ist als mein echtes Leben.

Ich habe jetzt über diesen Brief eine Nacht geschlafen und mir geht es jetzt schon besser. Im Moment weiß ich gar nicht mehr, ob dieser Brief eine soooo gute Idee ist. Denn ich kann euch momentan nicht einschätzen. Aber ich glaube es ist das richtige was ich tue. Ich denke nicht, das ich übertreibe mit dem Thema.

In liebe, euer Andreas, der nicht mehr will, das seine Krankheit das Hauptthema ist. Sondern ab sofort ein Thema worüber wir normal reden können. Ohne Ängste und Vorstellungen das auf jedenfall ein Krankheitsschub kommt, wenn ich dies oder das mache.

ALLES WIRD GUT !!!!


:)
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon Mulle » Mo. 05.10.2009, 11:32

:respekt: hast du super gemacht!
Mulle
 

frei von Abilify

Beitragvon Jasmin » Sa. 17.10.2009, 17:49

Also ich wollte mich mal zu Wort melden ich bin nun 4 Wochen ohne Abilify.
Ich habe jeden zweiten Tag 10 mg genommen.Durch Gewichtszunahme und andere Sachen habe ich mich dazu entschieden nach 2 jähriger Einnahme von Abilify Abschied zu nehmen.Habe das mit meiner Ärztin besprochen und mir Unterstützung geholt.
Ich möchte nur wissen wie lange ich brauche bis alles aus meinem Körper raus ist - kann mir diese Fage jemand beantworten?

Vielen Dank
Jasmin
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon Mulle » Sa. 17.10.2009, 19:50

das kann bis zu einem viertel bis halben jahr dauern. aber so ganz genau weiss ich es auch nicht.
Mulle
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Mo. 01.02.2010, 09:11

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen Eintrag :)

Es ist mal wieder viel passiert. Ich habe ende letztes Jahr wieder das kiffen angefangen (Scheisse). Dachte ich hatte es unter Kontrolle. Naja, ging gründlich schief. Hab von Weihnachten bis Sylvester durchgekifft. Bis ich mich meiner neuen Freundin anvertraut habe. Sie gibt mir soviel Kraft. Habe dann Sylvester mir vorgenommen aufzuöhren damit. Bis jetzt klappt es sehr gut. Bin in einer Selbsthilfe gruppe. Keinen Bock mehr auf den Scheiss. Warum? Weil ich DANACH gemerkt habe, das es mich in meiner Kreativität einschränkt. In meiner Willenskraft und in meinem Spaß etwas zu tun. Außerdem will ich mit meiner Freundin was aufbauen, da hat das Zeugs keinen Platz. Wir wohnen seit 1 Woche auch schon zusammen. *Freu*. Mal schaun wies läuft, je nachdem nehmen wir uns ne größere Wohnung oder nicht.

Meine Medikamentation wurde auch ein bischen verändert. Nehme in der Früh 10 mg Abilify und abends 1 mg Risperidon. ABSOLUTER KNALLER !!! Ich habe mich schon lange nicht mehr so stabil und gut gefühlt. DAS IST JETZT DIE RICHTIGE MEDI-EINSTELLUNG für den Rest meines Lebens. Ich denke ich werde bald Vollzeit arbeiten können. Die letzte Woche war so hart, ich hatte so wenig schlaf und so viel Stress in der Arbeit und ich bin immer noch da und fühle mich gut. Das ist es jetzt. Jetzt gehts wirklich vorran. Mein Gott bin ich froh und glücklich endlich die richtige Medikamentation gefunden zu haben.

Mein Psychiater ist auch so cool, er sagt wir fangen mit 1 mg an und schaun dann weiter. Andere verschreiben gleich 6 mg. Lol, ich hab echt verdammtes Glück mit meinem Doc. Wie wir auf das zusätzliche Med gekommen sind? Ich habe ihn von meinen Impulsen im Kopf erzählt, das ich so GEwaltfantasien habe, die mich nerven. Es sind nicht meine Gedanken. Es ist so Impulshaft, das ich immer kurz davor bin es zu tun. Ich habe das als sehr kritisch eingestuft, weil die Impulse über Jahre hin immer schlimmer wurden. So schlimm das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Der medizinische Hintergrund: Abilify dämpft nicht nur, es puscht auch und kann dadurch Impulse verstärken. Darum nimmt man manchmal ein zusatz Medikament welches nur dämpft, in niedriger Dosis natürlich, sonst könnte man das Abilify gleich weg lassen.

Man Leute ich fühle mich so gut! Es geht bergauf. Bis denne, muss jetzt in die Arbeit so in ner Stund. LG.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon planb » Mo. 01.02.2010, 10:20

Das klingt sehr gut fezzoletti. Freut mich.
planb
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon Jerome » Mo. 08.03.2010, 07:45

Hallo fezzoletti,

zunächst zu meiner Person, ich habe Anfang 2002 die Diagnose paranoid schizophrene Psychose bekommen und erkannte einige der Symptome, die du hast, bei mir wieder. Insbesondere die Schwankungen. Einen großen Schub hatte ich seit 2002 nicht mehr, aber etwa 2 mal im Jahr kurze Episoden, bei mir ist das Stimmenhören, von dem du ja allerdings, soweit, ich das mitbekommen habe, nicht berichtet hast. Was ich aber auch habe, ist, dass ich mich in einem Lokal, wenn ich mich alleine hineinsetze, sehr unwohl fühle, und ständig denke, dass die Leute über mich reden. Ich nehme zur Zeit 800mg Amisulprid. Es ist bei mir weitestgehend nebenwirkungsfrei, aber in hoher Dosierung wirkt es ziehmlich sedierend. Das heist, ich schlafe viel und kriege tagsüber kaum was auf die Reihe. Diese Dosierung nehme ich allerdings erst seit letzten Herbst.

Nun zu meiner Frage. Ich habe der ARGE ebenfalls zu diesem Zeitpunkt meine Krankheit mitgeteilt. Es hat etwas gedauert, bis der Amtsschimmel gewiehert hat und vor kurzem hatte ich einen Termin, bei dem mir eine berufliche Reha-Maßnahme empfohlen wurde. Ich habe zugesagt. Nun wohne ich in Nürnberg, und ich habe das Gefühl, dass ich in die gleiche Einrichtung wie du kommen könnte. Du scheinst ja positive Erfahrungen gemacht zu haben. Würdest du diesen Schritt wieder machen? ich habe nur etwas die Befürchtung, dass man da ständig kontrolliert wird, und einem nichts zugetraut wird.
Jerome
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Di. 09.03.2010, 21:13

Hi Jerome,

ich war in der RPK (ERPEKA.de) für ca. 1 1/2 Jahre, es war eine sehr harte Zeit, aber es hat sich gelohnt. Warum ich dich gleich schocke? Weil ich ehrlich zu Dir sein will und will wenn du es machst, die Reha nicht abbrichst. Von 10 Leuten beenden 8 die Reha aus persönlichen Gründen. In der RPK geht es nur um Leistung, es war für mich erst ein Schock, das dort so gut wie fast nicht durch Gespräche therapiert wird, sondern nur geprüft wird, wieviel Druck du aushälst und wieviel Leistung du bringen kannst. Je nachdem bekommst du danach Teilrente und arbeites Teilzeit oder Vollrente, machst nix oder Vollzeit ohne Rente. Manchmal wird man auch in Langzeitwohnheime verlegt, wenn überhaupt nix geht.

Sag auf jeden Fall beim Erstgepräch mit dem Arzt, das du ambulant an der Reha teilnehmen willst. Wenn du stationär machst, hast du immer die RPK um dich herum und das kann nerven. Meine Meinung.

Das nächste, paß auf was du über Alkohol erzählst, wenn du meinst du hast kein Alkoholproblem, dann erzähl das du keinen Alkohol trinkst. Spart viel Ärger, Alkoholkontrollen, Alkoholverbot oder ne Alkoholregel. Mit Drogen währe ich allerdings ehrlich, da können sie Dir gut helfen.

Dann, sag klar und deutlich, das du mit Medis nicht experimentieren willst, ansonsten haste gleich mal 4 verschiedene Medikamente gleichzeit, bist im Arsch und wirst rausgeworfen. Alles schon erlebt.

Wenn du auf den 1. Arbeitsmarkt arbeiten willst, dann wird das Büro gut sein, allerdings ist die Trainerin überaus pingelig. Richtig übertrieben, aber mir hat es gut getan, ich bin dadurch wieder stressresistenter geworden.

Was die RPK noch bringen kann, das du danch ne Umschulung oder Ausbildung im BFW (Berufsförderungswerk) machen kannst.

Ach Gott, ich bin froh das die RPK rum ist, hab jetzt dadurch Arbeit und dadurch eine Freundin gefunden. Mit geht es gut, dank der RPK.

Ich wünsch Dir alles gute dort, bin öfters am Sonntag beim Kaffeklatsch um 15 Uhr und Montag um 15 Uhr meistens auch. Ich will dich nicht verunsichern, mach die RPK, aber sei vorbereitet. Wenn du dich bewiesen hast dort, sind die Trainer, Therapeuten und Ärzte sehr nett zu Dir. Aber man muss die auch verstehen, die haben schon viele Enttäuschungen erlebt und sind deshalb am Anfang ziemlich Schroff zu Dir. Das erste Rehateam ist meistens der Horror, aber wenn du mitmachst und die sehen das du an Dir arbeitest, dann sind die auch irgendwann auf Deiner Seite.

Ich erinner mich noch einen Spruch vom beruflichen Leiter: "Sie werden nicht von uns rehabilitiert, sondern Sie rehabilitieren sich selber." Habe ich lange nicht verstanden, was der damit meinte, jetzt verstehe ich es.

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon Jerome » Mi. 10.03.2010, 06:10

Hallo,

danke für die Antwort. Dein Tagebuch hat mich übrigens sehr beeindruckt. Momentan schwanke ich noch, ob ich nicht doch noch mal versuchen sollte, in meinem alten Beruf Fuß zu fassen, oder ob ich die Maßnahme mitmachen soll. Ich habe mich halt seit meiner ersten Psychose immer so durchlavieren können. Meistens hatte ich nur einen Job für wenige Monate und dann konnte ich mich danach wieder erhohlen. Meine Arbeitgeber haben meistens von meiner Psychose gewusst. Dann kam aber ein 2007 Bruch, da ich erstmals längere Zeit an einer Firma gebunden war und nur im Winter eine Pause hatte (saisonbedingt). Das hielt ich bis zum Frühjahr 2009 durch, dann ging irgendwie nichts mehr. Hatte (und habe noch) ausgeprägte Negativsymptome wie Müdigkeit, Depression, etc. Momentan habe ich zusätzlich zu Hartz IV nur einen kleinen Nebenjob, was das Amt aber weiss. Im Sommer ist es meistens besser mit meinen Symptomen, aber momentan ist es mir noch ein Rätsel, wie ich die Reha so lange durchstehen soll. Ich bin jemand, der bisher meistens gesehen hat, was aus seiner Arbeit wird, das heißt, ich hatte dann auch ein Erfolgserlebnis. Da wahrscheinlich die Art der Tätigkeit bei der Reha keiner großen Auswahl unterliegt, ist es mir momentan noch ein Rätsel, wie ich diese Zeit rumbringen soll. Wenn es einen PC-Arbeitsplatz gäbe, wäre das schon immerhin etwas. Naja, erstmal warte ich auf Nachricht vom Amt.

Edit: Meine ehemalige Chefin scheint mir immer noch gewogen zu sein. Momentan bin ich mehr oder weniger ernsthaft am überlegen, zu fragen, ob sie mir vielleicht eine Stelle in etwas weniger verantwortungsvollen Position verschaffen könnte. Irgendwie scheine ich mit einer Tätigkeit, bei der ich Verantwortung für andere trage, nicht zurecht zu kommen.
Jerome
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon dhani » Di. 30.03.2010, 16:52

Hallo Du,
Ich muss dir sagen, bin gestern auf Deine Beiträge gestossen, nachdem ich über Abilify "gegoogled" habe... und ich finde es klasse, was Du geschrieben hattest! Ich selber habe seit 12 jahren meine erfahrungen mit Psychosen und konnte mich in vielem wiederfinden: das Lachen der Leute, dass man auf sich bezieht oder dass andere Menschen die eigenen Gedanken lesen können. Ich bekam schon eine Vielzahl von unterschiedlichen Medikamenten... und nichts brachte wirklich was!! Ich probierte: Haldol, Fluanxol, Zyprexa, Imap, Seroquel... zurzeit nehme ich Risperdaldepot 50mg und Ofiril.... Aber ich habe mich auch damit seit 3 Jahren nur gequält, weil die nervigen Gedanken auch trotz Höchstdosis nicht verschwanden. Meine Ärztin verschrieb mir deshalb noch Abilify "obendrauf"... und ich bin sehr begeistert... hatte alles nichts gebracht mit dem Risperdal, so sind die nervigen gedanken mit nur einer Abilify tablette vollständig verschwunden.... Ich könnte meine Ärztin jetzt auf der Stelle anrufen, so begeistet bin ich.... aber mal sehen, wie es weitergeht... werde Deine Aufzeichnungen mit Spannung weiterverfolgen... mach weiter so... alles gute für die zukunft wünscht Dir daniel :respekt:
dhani
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon planb » Mi. 07.04.2010, 11:29

Hi schneewittchen.

Wie alt bist du?

Vielleicht machst du für dich einen eigenen thread auf, weil der hier ist von fezzoletti?
planb
 

VorherigeNächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste